Corsair Dominator Titanium

Paul1103

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
5
0
Hallo,
in naher Zukunft plane ich mir einen neuen PC zu kaufen. Ich frage mich, ob ich den Weisen Dominator Titanium, der auf Intel spezialisiert ist, auch mit AMD nutzen kann. Ich beabsichtige das GIGABYTE X670E AORUS Pro X mit einem Ryzen 7 7800X3D und einer RTX 4080 zu erwerben und möchte wissen, ob ich dafür den Corsair RAM verwenden kann. Obwohl es auch den grauen RAM für AMD gibt, schließe ich ihn aus, da ich weißen RAM bevorzuge, da er besser zum White Build passt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,

es gibt mehrere Versionen von diesem RAM,. welchen meinst du genau? Höherer Takt als 6.000 MT/s läuft auf AM 5 nur mit viel Glück und auch nicht immer ssynchron mit der Infinity fabric, was dann wieder durch die zusätzliche Latenz die Leistung verringert. Dahe rsind 6.000 MT/s der "Sweetspot" für Zen 4.

Also der hier:


Lt. Handbuch unterstützt dieses Mainboard auch das XMP-Profil. Daher besteht eine gute Chance, dass dieser RAM auch mit dem XMP-Propfil auf dem Mainboard läuft (zumindest bis 6.000 MT/s)

Allerdings gibt es weder bei XMP noch bei EXPO eine 100%ige Garantie, dass dieses Profil immer stabil läuft. AMD garantiert z. B. beim beliebten Ryzen 7 7800 X3D lediglich einen Speichertakt von 5.200 MT/s. Alles darübe rhinaus ist ein "kann", kein "muss". Das gilt sowohl für XMP als auch EXPO.

Bei RAM-Problemen kann ein BIOS update helfen, aber auch nicht immer-.

Der RAM baut sehr hoch, beachte das bei der Auswahl des CPU-Kühlers (falls es ein Luftkühler sein soll).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Paul1103

Paul1103

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
5
0
Hallo,

es gibt mehrere Versionen von diesem RAM,. welchen meinst du genau? Höherer Takt als 6.000 MT/s läuft auf AM 5 nur mit viel Glück und auch nicht immer ssynchron mit der Infinity fabric, was dann wieder durch die zusätzliche Latenz die Leistung verringert. Dahe rsind 6.000 MT/s der "Sweetspot" für Zen 4.

Also der hier:


Lt. Handbuch unterstützt dieses Mainboard auch das XMP-Profil. Daher besteht eine gute Chance, dass dieser RAM auch mit dem XMP-Propfil auf dem Mainboard läuft (zumindest bis 6.000 MT/s)

Allerdings gibt es weder bei XMP noch bei EXPO eine 100%ige Garantie, dass dieses Profil immer stabil läuft. AMD garantiert z. B. beim beliebten Ryzen 7 7800 X3D lediglich einen Speichertakt von 5.200 MT/s. Alles darübe rhinaus ist ein "kann", kein "muss". Das gilt sowohl für XMP als auch EXPO.

Bei RAM-Problemen kann ein BIOS update helfen, aber auch nicht immer-.

Der RAM baut sehr hoch, beachte das bei der Auswahl des CPU-Kühlers (falls es ein Luftkühler sein soll).

LG N.
Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Glauben Sie, dass es große Unterschiede oder Nachteile gibt, den RAM nur mit 6000 MHz laufen zu lassen, oder macht das in Wettbewerbsspielen keinen Unterschied? Wenn doch, könnten Sie mir ein anderes Kit empfehlen, das weiß ist, RGB und eine hohe Taktrate hat? Vielen Dank.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,

wie gesagt, 6.000 MT/s ist für die Zen 4 CPUs (= Ryzen 7000) der beste Kompromiss aus Leistung und Stabilität, wenn er denn auf dem jeweiligen System funktioniert. Es macht keinen Sinn, RAM mit noch höherem Takt gegen Aufpreis zu kaufen, denn selbst, wenn das Mainboard mit diesem höheren Takt laufen sollte, gibt es keine Mehrleistung, da durch die Modulbauwesie der Ryzen CPUs dann an anderer Stelle Verzögerungen auftreten.

Der Ryzen 7800 X3D ist aber selbst mit nur 5.200 MT/s in den meisten Spielen schneller als alle aktuellen intel CPUs (sofern die GraKa nicht limitiert), man kann also getrost zu RAM mit 6.000 MT/s greifen, der nicht immer, aber doch sehr oft stabil läuft. Denn durchden zusätzlichen 3DV -L3--Cache werden sehr viele Daten von der cPU erst ga rnicht in den RAM geladen, so dass dessen Takt etwas an Bedeutung verliert (bei Spielen zumindest)c.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Paul1103

Paul1103

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
5
0
vielen vielen Dank für ihre Antwort. Ich hätte da noch eine andere Frage. Könnten sie sich diese Konfig mal angucken und sagen ob die so in Ordnung geht. Empfehlen sie eine 2. SSD?

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/3489958
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,

das würde schon passen, aber man könnte insbes. beim Mainboard, bei der SSD und beim NT noch einiges an Geld sparen:

Mainbaord: https://geizhals.de/gigabyte-b650e-...-a-elite-ax-ice-a3107139.html?hloc=at&hloc=de

NT: https://geizhals.de/seasonic-focus-...850-atx30-white-a3082969.html?hloc=at&hloc=de

SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=at&hloc=de

Und wozu wird der extra USB Hub benötigt? Das B650E Aorus Elite AX Mainboard besitzt bereits 2 interne USB 3.0 Header mit zusmamen 4 Anschlüssen.

Man muss sich bei diesem speziellen Gehäuse auch überlegen, wie man die Lüfter einbaut: Hier gibt es dazu einen thread:


Demnach wäre es wohl am besten, die AiO im Deckel und den einzelnen Lüfter hinten ausblasend zu montieren und jeweils 3 Lüfter an der Seite und am Boden einsaugend: (erstes schaubild in dem thread). Das Gehäuse sollte dann abe rmöglichst auf einer ebenen Fläche und nicht etwa auf einem langflorien Teppich stehen, damit die unteren Lüfter noch genügend "atmen" können.

Ob es genügend Anschlüsse für 7 ARGB-Lüfter + AiO gibt, habe ich jetzt nicht mehr gecheckt, das müsste man ggf. noch mal prüfen.

LG N.
 

Paul1103

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
5
0
Hallo,
ich dachte, das ich den USB hub für die Fans benötige da das mainboard nicht so viele Anschlüsse bietet, wenn ich mich täusche, dann war das ein Fehler von mir. Bei dem Airflow Konzept habe ich folgendes gedacht:
  • top: AIO 360 set to exhaust.
  • bottom: 3x fans set to intake.
  • upright: 3x fans set to intake.
  • rear: 1x fan set to exhaust.
Das ich habe ich auch in einem YouTube Video gesehen für dieses case. Die ssd welche sie vorgeschlagen haben ist zwar von den specs sehr gut aber Samsung bietet einginge Optionen, bei denen ich denke, dass sie besser ist und der Aufpreis sich lohnt.

Das Netzteil ist sehr gut aber reichen die 850w aus oder ist es dann doch etwas knapp weil ich doch einige Fans eingebaut habe.

Viele Grüse
 

Anhänge

  • IMG_4836.png
    IMG_4836.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,

ein gutes Markennetzteil mit ATX 3.0 reicht aus, da der Ryzen 7800 X3D nur wenig Strom zieht und die RTX 4080 Super auch sehr effizient ist; selbst nVidia empfiehlt für diese GraKa nur ein NT mit mind. 750 W. Da bleiben also noch 100 W als Reserve, das sollte auch dicke für die Lüfter reichen.

Was die Lüfteranschlüsse angeht, so kann ich nicht abschätzen, ob man dafür zusätzliche USB 2.0-Anschlüsse braucht. Nur für die Lüfterconroller der 3er-Sets werden solche offenbar benötigt. Könnte sein, dass dafür die beiden USB 2.0-Header des Mainboards bereits ausreichen, aber da bin ich nicht sicher.

Zu überlegen wäre , ob man nicht bei der AiO auch auf ein Modell von LianLi setzt, damit man alle ARGB-Lüfter einheitlich mit nur einer Software regeln kann. Für die NZXT Lüfter müsste man eine weitere Software installieren und das würde u. Z. zu Komplkationen führen.


LG N.
 

Paul1103

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
5
0
Ja, das ist eine Überlegung wert. Es gibt ein Tool namens OpenRGB, mit dem man alles steuern kann. Ich plane, in naher Zeit nach dem Kauf des PCs auf Lian Li Lüfter bei der AIO umzusteigen, damit ich nur den Pumpenkopf mit der NZXT-Software steuern muss. Ich würde bei der AIO bleiben, da ich die Kraken einfach klasse finde!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte und zwar wollte ich wissen, ob man die MSI 4080 super slim auf farblich ansteuern kann, da ich es im Internet nicht gesehen habe, dass sie farblich verstellbar ist?
Und ich müsste auch nicht am Netzteil sparen soll ich einfach das 1000w Netzteil nehmen ?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_4837.png
    IMG_4837.png
    112,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
1 kW wären halt nicht nötig, aber schaden kann es auch nicht ;)

Ob die LED der MSI GraKa per Software (z. B. MSI Msytic Light) auf auf einem Board eines anderen Herstellers regelbar sind, kann ich leider nicht benatworten. Am besten, dazu mal im MSI Forum nachfragen::


LG N.