Corsair AiO mit LL Lüfter

Chris98

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
389
79
Hallo,
Ich möchte mir ganz gerne eine AiO wasserkühlung von Corsair kaufen. Ich habe bereits als Gehäuselüfter 4 Corsair LL120 Lüfter verbaut. Nun gibt es ja von corsair verschiedene AiO. Ich denke eine 280mm sollte ausreichen. Allerings haben nicht alle AiO RGB LL Lüfter, sondern teils auch ML RGB Lüfter. Kann mir jemand eine Corsair AiO (280mm Radiator) mit LL Lüftern empfehlen?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo,
Ich möchte mir ganz gerne eine AiO wasserkühlung von Corsair kaufen. Ich habe bereits als Gehäuselüfter 4 Corsair LL120 Lüfter verbaut. Nun gibt es ja von corsair verschiedene AiO. Ich denke eine 280mm sollte ausreichen. Allerings haben nicht alle AiO RGB LL Lüfter, sondern teils auch ML RGB Lüfter. Kann mir jemand eine Corsair AiO (280mm Radiator) mit LL Lüftern empfehlen?
Ich rate dir klar von Corsair Aios Ab, da ich bisher ausschließlich negatives Feedback gehört habe.
@HardwareFlix hat eine und auch eine klare Meinung

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,
Die LL Lüfter sind nicht für AiOs geeignet aufgrund des Luftdrucks. Zudem sind die Corsair AiOs nicht wirklich gut, weder im Geräuschpegel noch in der Kühlleistung.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich selber nutze LLs auf meiner AiO. Würde aber keine Corsair nehmen. Wenn dann ne NZXT

Chris98

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
389
79
Sind denn die corsair AiO echt so schlecht? Denn Corsair baut ja eigentlich schon gute Produkte.

Chris98

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
389
79
Ich habe hier in dem Forum schon oft gelesen, dass Tastauren und AiO von Corsair nicht wirklich gut sein sollen. Auf Tastauren bezogen, verstehe ich das nicht. Ich selber nutzte die K95 und bin damit mehr als zufrieden. Trotzdem würde ich um eine objektive Meinung bezogen auf eine corsair AiO fragen. Hat wer Erfahrung über die neuen Corsair AiOs? Ich denke über die H115i Elite Capellix nach.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich würde dir wie schon gesagt keine Corsair AIO empfehlen und die K95 finde ich auch überteuert.Kaufe dir lieber eine NZXT die sind echt spitze!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Die Tastaturen von Corsaitr sind viel zu teuer für das was sie bieten. Die K95 kostet mehr wie die Ducky Shine 7 ist aber viel schlechter verarbeitet und hat auch miese Stabilisatoren unter den Tasten.
Die AiOs kühlen nicht so gut wie andere und sind auch noch lauter. Zudem hat NZXT eine Längere Garantie

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Moment_mal%21.gif

Also ich habe eine Corsair 360er AiO benutze aber eben nicht die mitgelieferten Lüfter sondern 120er SP. Die Pumpe selbst läuft im mittleren Drehbereich da die Pumpe auf 100% merklich hörbar ist im IDLE Betrieb. Sonnst kann ich aber nichts negatives sagen da waren BeQuiet und Cooler Master AiOs doch noch um weiten schlimmer. Daher würde mich mal interessieren woher die Abneigung und Erfahrung einiger User hier kommt?

Zum Thema P/L ist Corsair sicherlich nicht das Top Produkt das stimmt da mir aber Geld egal war und ich auf ein Einheitliches Öko-System setzen wollte habe ich mich letztes Jahr komplett für Corsair entschieden und dank Commaner Pro und iCUE läuft alles echt sehr gut und sehr Ruhig.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das größte Problem bei den Corsair AiOs ist das Zusammenspiel aus Lüftern und Pumpe. Wenn du es leise haben willst und die Lüfter herunterdrehst, was übrigens per iCue nicht möglich ist, dreht die Pumpe hoch und dein PC hört sich an wie ein plätschernder Gartenbrunnen, anderseits sind die Lüfter laut und die Pumpe leise... Kann man als Teufelskreis bezeichnen, und dann noch eine so besch* Steuerungssoftware für Produkte über 120!€ anzubieten, finde ich dreist. Du kannst quasi nix einstellen außer RGB, die Lüfterprofile funktionieren nämlich nicht immer. Ich hab hier 20€ Luftkühler welche zuverlässiger ihren Dienst verrichten als das Corsair Ding.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@HardwareFlix

So wie du das beschreibst klingt das für mich eher wie zu Unfähig mit der Software umzugehen ...

Die Pumpe habe ich eben über iCUE eingestellt es gehen zwar nur die vorgefertigten Presets (Leise, Balanciert, Intensiv) aber es geht.
Zu den Lüftern diese lasse ich über mein Commander Pro zwar laufen aber selbst über die AiO sollte es kein Problem sein da hier ohne Probleme Benutzerdefinierte Setups geladen werden können.

Lüfter lassen sich bei mir nach einem BIOS Update und einigen Firmware Updates von iCUE schon seit Anfang des Jahres ohne Probleme einstellen und die laufen seit dem auch sehr gut. Klar Mit Release Ryzen 3000 CPUs hat es ewig gedauert bis AMD ein BIOS mal raus gebracht hatte das die CPU Temps Richtig ausgelesen wurden und so dann von Software wie iCUE ausgelesen werden konnte. Das betraf aber auch mehr als nur iCUE.

1.JPG
2.JPG

Also ich kann massen haft einstellen alle Lüfter eine separate und vor allem Benutzerdefinierten Lüfterkurve geben und an der Anzahl an Eingebundenen Sensoren mangelt es auch nicht ...

3.jpg

Chris98

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
389
79
Schön, dass hier so rege über die AiOs diskutiert wird ^^ Ich bevorzuge nun mal eine AiO von Corsair, da ich bereits eine Tastatur, RAM und 6 Gehäuselüfter von Corsair besitze und alle über ICue steuer. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ich auch die AiO über ICue steuern kann und eigene Profile abspeichern kann.

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
706
551
Naja, von der Kühlleistung her soll eine Corsair AIO laut Forum nicht so toll sein.^^

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
@HardwareFlix

So wie du das beschreibst klingt das für mich eher wie zu Unfähig mit der Software umzugehen ...

Die Pumpe habe ich eben über iCUE eingestellt es gehen zwar nur die vorgefertigten Presets (Leise, Balanciert, Intensiv) aber es geht.
Zu den Lüftern diese lasse ich über mein Commander Pro zwar laufen aber selbst über die AiO sollte es kein Problem sein da hier ohne Probleme Benutzerdefinierte Setups geladen werden können.

Lüfter lassen sich bei mir nach einem BIOS Update und einigen Firmware Updates von iCUE schon seit Anfang des Jahres ohne Probleme einstellen und die laufen seit dem auch sehr gut. Klar Mit Release Ryzen 3000 CPUs hat es ewig gedauert bis AMD ein BIOS mal raus gebracht hatte das die CPU Temps Richtig ausgelesen wurden und so dann von Software wie iCUE ausgelesen werden konnte. Das betraf aber auch mehr als nur iCUE.

Anhang anzeigen 16221
Anhang anzeigen 16222

Also ich kann massen haft einstellen alle Lüfter eine separate und vor allem Benutzerdefinierten Lüfterkurve geben und an der Anzahl an Eingebundenen Sensoren mangelt es auch nicht ...

Anhang anzeigen 16223
Was hat das denn mit Unfähigkeit in der Bedienung zu tun? Wenn das Lüfterprofil geändert wird, dann ändert sich aber an der Drehzahl nix und es kann sich nicht jeder den überteuerten Commander Pro holen, nur weil Corsair nicht in der Lage ist eine ordentliche Lüftersteuerung zu entwickeln.
Auch das Temperaturauslesen in der iCUE Software geht nicht, da werden irgendwelche völlig realitätsfernen Werte ausgegeben. Wenn statt 70 nur 40 Grad angezeigt werden läuft da definitiv was schief, denn in der Software von ASUS lässt sich das ganz einfach und präzise auslesen. Die Konkurrenz ist da einfach wesentlich weiter.

Wenn du mit deiner Corsair AiO zufrieden bist, ist das schön und gut, viele Nutzer sehen das allerdings anders.

(Trotz 120€ werden übrigens turbinenartige Lüfter beigelegt.)

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ich kann deine Punkte nicht nachvollziehen. Ich habe weder was Temperaturen von Sensorik noch die anderen genannten Probleme anbelangt diese gehabt.

Temperaturen werden mit im CoreTemp wie auch iCUE gleich angezeigt bei der CPU.

4.JPG

(Trotz 120€ werden übrigens turbinenartige Lüfter beigelegt.)

Wie geschrieben die Originalen Lüfter habe ich nicht benutzt da ich gleich auf SP120er gegangen bin und selbst mit den 120er SP habe ich keine Probleme was Kühlung und Lautstärke anbelangt.

nur weil Corsair nicht in der Lage ist eine ordentliche Lüftersteuerung

Wie geschrieben ich habe die Lüfter nicht über die AiO laufen gehabt da ich durch 6 Lüfter gleich auf ein Commander Pro gegangen bin und darüber läuft es ohne Probleme.