core i9 und luftkühung

darth.diabetes

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
29
1
Kann man einen intel cor i9 mit einer be quiet luftkühlung kühlen und bleibt das system dann auch leise und kühl?

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
welchen i9 ? mit dem 9900k sollte es noch gehen.
bzw welchen bequiet kühler Dark Rock ?

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
ich würde sagen das geht bestimmt noch aber würde es nicht empfehlen.
Der kühler ist einer der besten aber die cpu leider auch einer der wärmsten. Persöhnlich würde ich zu einer Wakü raten aber muss du wissen

darth.diabetes

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
29
1
ich würde sagen das geht bestimmt noch aber würde es nicht empfehlen.
Der kühler ist einer der besten aber die cpu leider auch einer der wärmsten. Persöhnlich würde ich zu einer Wakü raten aber muss du wissen
das problem ist das ich nicht weiß wie man eine wasserkühlung asutausch und säubert aber das kann man ja lernen aber welche wakü würdest du dan empfehlen?

MrSucukHD

Aktives Mitglied
Apr 21, 2019
54
12
eine AIO musst du nciht säubern ist ein geschlossener kreislauf
Doppelpost zusammengeführt:

das problem ist das ich nicht weiß wie man eine wasserkühlung asutausch und säubert aber das kann man ja lernen aber welche wakü würdest du dan empfehlen?
kommt auf dein Budget an und je nachdem ob du eine leise pumpe willst oder doch lieber mehr RGB grundsätzlich sind die von NZXT besonders leise und gut aber auch die von Corsair sind empfehlenswert. Guck einfach mal bei Geizhals nach welche dir gefällt und zu deinem budget passt. Wichtig ist nur mind 240mm Aio besser 280mm sonst bringt es kaum was zu einer AIO zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ich habe ein budget von 1800 euro und würde eher eine leise wakü nehmen ohne rgb
leise WaKü ohne rgb?
ich kann da diese hier empfehlen:
Wichtig ist nur mind 240mm Aio besser 280mm sonst bringt es kaum was zu einer AIO zu wechseln
mind. eine 240? ne 240er packt den 10900kf eher mal so naja semi gut, bis halt gar nicht, es gibt Luftkühler die Stärker sind als 240er Aios,
selbst intel empfiehlt für ihre i9 nen 360er Radiator und nen 280er ist dem etwa gleichwertig.
es ist der 10900kf und der dark rock 4
Der Dark Rock 4 wird es nicht schaffen, der Dark Rock 4 pro wenn dann nur sehr knapp,
ein Luftkühler der es schaffen kann wäre der Noctua Nh-D15, der wird bei manchen boosts dann nur naja der muss dann schon echt ackern.

Unter nen 280er Radiator ist nicht so richtig empfehlenswert für nen i9 10900kf.

vg
Fairyturtles

edit: Nebenher Luftkühler sollte Mensch auch gelegentlich säubern.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ich wollte den pc bei dubaro bestellen und dort giebt es nicht alle komponenten
Ich kenne mich im Inventar von Dubaro nicht so mega aus aber ich gucke mal, was dann "ginge"
Gut, Dann Finger Weg von Intel. Warte 2 monate und Kauf dir dann einen Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x
diese Aussage würde ich nebenher ehrlich gesagt versuchen in Betracht zu ziehen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kenne mich im Inventar von Dubaro nicht so mega aus aber ich gucke mal, was dann "ginge"

diese Aussage würde ich nebenher ehrlich gesagt versuchen in Betracht zu ziehen :)
Dubaro bietet das Pure base 500dx sehr wohl an.
Und als Aio käme zum Beispiel die x73 von Nzxt in Betracht, wieso auch immer Dubaro behauptet die ginge nicht ins 500dx,
vermutlich muss dafür nur auf SSD gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

darth.diabetes

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
29
1
das hier ist die konfiegurations nummer 1049803 du kannst ja gucken ob man dort noch etwas verbessern kann :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
das hier ist die konfiegurations nummer 1049803 du kannst ja gucken ob man dort noch etwas verbessern kann :)
Mein persönlicher Tipp wäre, dass du dir von den Jungs hier die gerne tolle Konfis zusammenstellen, naja eine zusammenstellen lässt.

ich bin sicher die werden auch einen Weg finden wo du das kaufen kannst, denn wie deine Konfi jetzt Konfiguriert is,
naja ist das für Gaming leider eher suboptimal und geht alles deutlich besser fürs Geld, selbst bei den Aktuellen Preisen.

Naja und wenn du etwas anderes mit dem pc noch vorhast, erzähl es uns dochmal ich bin sicher auch dabei können wir dich hier sehr gut unterstützen :)

nebenher kann ich übrigens auch zum Selbstbau ermutigen, es ist echt nicht so schwer :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also Sorry, aber da ist einiges Falsch gelaufen
Intel Cpu Sollte man wirklich nicht kaufen, dafür, dass sie überall schlechter als amd sind
Billiges Mainboard
Eine 240mm Aio ist kritisch
1x16gb Ram ist Total Blöd, da dann kein Dual Channel benutzt wird, dazu ist der Ram der billigste und schlechteste, den es gibt
Eine 5700xt als Grafikkarte macht in einem 800 bis 900€ Pc Sinn. In einen 1800€ Pc gehört Beispielsweise eine Rx6800xt oder eine Rtx 3070
500gb Speicher sind Extrem Wenig und sehr Schnell Voll

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ist der ryzen 9 nicht so gut oder passt er bei einem 1800 euro pc nich ins budget
Eines der Probleme ist unter anderem Verhältnis Grafikkarte zu CPU :)

du könntest ne "schlechtere" CPU nehmen und ne "tollere" GPU, letztlich hättest du dann ein besseres Spielerlebnis im Regelfall.
Zumal bisher ne Intel CPU verbaut war kein ryzen

• Gefällt mir!
Reactions: xupack