Core i5-13600KF 3,50 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700 - tray kombiniert mit MSI Pro Z790-P WIFI DDR4

Michel Metzner

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
4
0
Guten Tag miteinander,

Ich bin derzeit dabei mir meine Teile für meinen PC zusammenzusuchen und zu bestellen.

Aus der Liste des 2000€ PC und des 2500 Euro PC habe ich für mich ein bisschen verglichen und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen das es ein "Core i5-13600KF 3,50 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700" auch tun sollte.

Beim Mainboard bin ich auf das "MSI Pro Z790-P WIFI DDR4" gegangen weil es gleich Wifi integriert hat.

Jetzt die Frage:
Is es eine gute Wahl oder wird es Leistungstechnisch nicht gut harmonieren?

In jedem Fall möchte ich als GPU Die Radeaon RX7900 RTX einbauen da ich auch plane das Ganze mal bei freiem Haus an meinen 4k 78 Zoll Fernseher anzuschließen.

Ich danke euch für eine kurze Rückmeldung ob Mainboard und Prozessor in der Kombination auch im Hinblick auf Grafikkarte Sinn machen oder eines das andere irgendwo ausbremsen könnte oder einfach nicht gut miteinander harmoniert.

Vielen Dank!

P.S.: Ich schaffe mir endlich seit Jahren wieder einen Gaming PC an, nachdem mein Gaminglaptop von 2009 nur noch willkürlich abschmiert was auch für die Arbeit einfach eine katastrophe ist und mir die Konsolen derzeit leider einfach keine vernünfitigen Lösungen bieten für Strategie und Aufbau Spiele á la Rome, Aoe, Stronghold, Bannerlords und Co.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.841
2.011
Hallo,

ja, das passt soweit alles zueinander (y)

ABER du solltest die CPU niemals als "tray" kaufen, weil es da nur eine eingeschränkte Garantie gibt. Besser ein par € mehr investieren und die "Boxed" Version nehmen (unabhängig davon, ob da ein Kühler mitgeliefert wird oder nicht).

Und keine "F"-CPUs kaufen, die haben Nachteile in bestimmten Szenarien, wenn z. B. mal die GraKa ausfallen oder es Bootprobleme geben sollte.

Also am besten nur diesen nehmen: https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html

Und bei der RX 7900XTX keine Karte mit dem AMD-Referenzkühler ("MBA" = made by AMD) wählen, die wurden z. T. mit defekter Kühlung ausgeliefert und können überhitzen. Daher nur ein Modell mit Custom-Kühler kaufen. Du erkennst diese am leichtesten daran, dass sie alle 3 Lüfter mind. 90mm Durchmesser haben, die MBA haben nämlich alle nur 3 x 83mm.

LG N.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Michel Metzner

Michel Metzner

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
4
0
Vielen lieben Dank für die zusätzlichen Tipps die ich beherzigt habe. Es hat mir wirklich sehr geholfen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich freue mich schon meinen ersten PC selbst zusammen zu bauen.