Computerprobleme

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
HWD hat schon reagiert was Agando betrifft:


Also das Gute ist ja: wenn die Kiste läuft, dürfte sie zumindest von der Leistung her nicht schlechter sein als meine Selbstbau Konfiguration. Gut, der RAM ist nen bssl lahm,, aber den kannst du ggf. auch noch aufrüsten. Qualitativ sind meine Komponenten natürlich besser, aber damit kann man notfalls leben.

Wenn du die Graka einbaust, startet der pC ,aber du bekommst kein Bild?

Tja, das kann nun verschiedene Ursachen haben. Versuche, wenn vorhanden, als erstes mal ein anderes Videokabel, also falls der Monitor beide Anschlüsse hat, sowohl HDMI als auch DP. Und falls möglich, auch mal an anderem Bildschirm (z. B. TV) testen.

Danach sehen wir weiter.

LG N.
Sobald die Graka angeschlossen ist, weigert sich das system zu booten, selbst wenn kein Bildschirm angeschlossen ist. Das Mainboard erkennt die Cpu als Graka. kann man das vllt im bios ändern?
wenn die Graka zwar auf dem Mainboard steckt, die extra Kabel für den extra Strom aber nicht angeschlossen sind, erkennt er die Graka trotzdem nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Gehen wir mal positiv dran und das es nur ne Kleinigkeit ist.
Ich kann jetzt nicht sehen was für nen Bequiet Netzteil es jetzt genau ist sprich Modular oder feste Kabel.
Daher würde ich sagen schau mal am Netzteil ob wirklich alle Kabel fest sind.
Dann die Grafikkarte nochmal einbauen. Und dann genau prüfen ob die Stromkabel dann auch richtig in die Karte eingesteck sind.
Dann Daumen drücken und nochmal versuchen.
Kabel stecken perfekt drin. Sowohl im Netzteil, wie auch in der Graka... Sie leuchtet ja auch auf... aber der PC will nicht starten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Das Mainboard erkennt die Cpu als Graka. kann man das vllt im bios ändern

Ja, sollte aber keine Rolle spiele, aber versuche Folgendes:

Menü Settings -> I/O-Ports:

Initial Display Output = PCie 1 Slot

Integrated Graphics = Auto (oder Disabled)

Dann mit F 10 abspeichern.


ABER ACHTUNG! WENN INTEGRATED GRAPHICS = DISABLED KANN ES SEIN, DASS DU AUCH OHNE GRAKA MIT DER IGPU KEIN BILD MEHR BEKOMMST! IN DIESEM FALL WÜRDE NUR EIN BIOS RESET HELFEN!

Daher würde ich das für's erste auf "Auo" lassen, damit man mit dem PC auch ohne GraKa noch weiter testen kann!

Eine weitere Option gibt e snoch im Menü "Mscellaneous";

PCIex16 Slot Link Speed: hier mal alle möglichen Werte durchprobieren.

Und nicht vergessen, jede Änderung mit F10 abzuspeichern!

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Ja, sollte aber keine Rolle spiele, aber versuche Folgendes:

Menü Settings -> I/O-Ports:

Initial Display Output = PCie 1 Slot

Integrated Graphics = Auto (oder Disabled)

Dann mit F 10 abspeichern.


ABER ACHTUNG! WENN INTEGRATED GRAPHICS = DISABLED KANN ES SEIN, DASS DU AUCH OHNE GRAKA MIT DER IGPU KEIN BILD MEHR BEKOMMST! IN DIESEM FALL WÜRDE NUR EIN BIOS RESET HELFEN!

Daher würde ich das für's erste auf "Auo" lassen, damit man mit dem PC auch ohne GraKa noch weiter testen kann!

Eine weitere Option gibt e snoch im Menü "Mscellaneous";

PCIex16 Slot Link Speed: hier mal alle möglichen Werte durchprobieren.

Und nicht vergessen, jede Änderung mit F10 abzuspeichern!

LG N.
Ich danke dir für deine gesamte Hilfe mein Bester.
Ich habe den PC jetzt mit allem, was ich weiß zu einem Spezialisten gebracht, der meinen Eltern im Unternehmen viele Computerspezifischen Sachen abgenommen und perfekt eingerichtet hat.
Ich hoffe, er kommt nicht auf die Prognose, Graka im Arsch.
Ich melde mich nochmal, wenn er samt Graka läuft.
Vielen Dank

LG
Jonas Dux
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun