Computerprobleme

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Moin,
Ich habe mir einen neuen PC von Agando bestellt und er ist da. Nun schließe ich ihn an und er bekommt auch strom. Mainboard, Kühler, Grafikkarte usw haben strom. Allerdings bootet er sowohl bios wie auch windows nicht. Ich habe den Bildschirm in die Grafikkarte gesteckt, ja. Ich habe alle dummen Fehler bereits öfter überprüft. Wenn jemand eine Idee hat, wo der Fehler sein könnte, dann helft mir bitte.
In dem Pc ist folgendes verbaut:
Gigabyte A620
rx 7900 xt
amd ryzen 5 7600x
Pure base dx 500
Bequite Netzteil
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Hallo,

also der pC startet, aber gibt kein Bild aus?

Dreht der Lüfter auf dem CPU-Kühler?

Welcher RAM ist verbaut? Überprüfe mal, ob die RAM Riegel komplett in den Slots eingerastet sind. Und auch den festen Sitz der beiden 24poligen und 8poligen Stromstecker auf dem Board prüfen.

Welches Netzteil ist es genau?

Und welches Gigabyte A 620? Es gibt davon mehrere Versionen!

Der Ryzen 7600 X hat einen eigenen Grafikchip. Daher baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an.

ACHTUNG, der erste Boot eines AM 5-Systems kann sehr lange (mehrere Minuten) dauern! Nicht zu früh abschalten!

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.870
2.434
Ohhje A620 Mainboard ☹️ und damit einen GamingRechner betreiben, wer kommt auf solche Ideen? Nur gut das da kein Ryzen 7900 drauf sitzt 😂
 

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Hallo,

also der pC startet, aber gibt kein Bild aus?

Dreht der Lüfter auf dem CPU-Kühler?

Welcher RAM ist verbaut? Überprüfe mal, ob die RAM Riegel komplett in den Slots eingerastet sind. Und auch den festen Sitz der beiden 24poligen und 8poligen Stromstecker auf dem Board prüfen.

Welches Netzteil ist es genau?

Und welches Gigabyte A 620? Es gibt davon mehrere Versionen!

Der Ryzen 7600 X hat einen eigenen Grafikchip. Daher baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an.

ACHTUNG, der erste Boot eines AM 5-Systems kann sehr lange (mehrere Minuten) dauern! Nicht zu früh abschalten!

LG N.
Ja alle Lüfter drehen. Auch die Stecker habe ich mehrfach überprüft und der Ram sitzt auch fest drin, habe ihn schon einmal rausgenommen und wieder reingesetzt. Das Netzteil ist das be quiet! System Power 10 750 Watt (80+).
Es ist Fury 32gb DDR5 Ram PC-5200 verbaut.
Gigabyte A620M S2H Mainboard ist verbaut.
Das system wurde bei der Testung bei Agando angeblich schon gebootet und getestet. Trotzdem habe ich ihn danach lange booten lassen (ca. 15 Minuten).
Ich probiere mal deinen Ratschlag, die Graka alleine an den Monitor an zu schließen. Was sollte dann auf meinem Bildschirm erscheinen?
schonmal danke für die Antwort :)
LG Jonas

Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

also der pC startet, aber gibt kein Bild aus?

Dreht der Lüfter auf dem CPU-Kühler?

Welcher RAM ist verbaut? Überprüfe mal, ob die RAM Riegel komplett in den Slots eingerastet sind. Und auch den festen Sitz der beiden 24poligen und 8poligen Stromstecker auf dem Board prüfen.

Welches Netzteil ist es genau?

Und welches Gigabyte A 620? Es gibt davon mehrere Versionen!

Der Ryzen 7600 X hat einen eigenen Grafikchip. Daher baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an.

ACHTUNG, der erste Boot eines AM 5-Systems kann sehr lange (mehrere Minuten) dauern! Nicht zu früh abschalten!

LG N.
Oder räts du mir, von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machencir für die 1550 Euro lieber selbst einen PC zusammen zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Hallo,

also was ich meinte ist, die GraKa ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainbaords anzuschließen.

Wenn dann auch kein Bild kommt, könnest du entweder den PC zu Agando zurückschicken und reklamieren, oder vom Kauf zurücktreten und das Geld erstatten lassen. Was bei diesem PC eben sehr gut ist, ist die starke GraKa RX 7900 XT, dafür hat Agando aber bei den anderen Komponenten gespart, vor allem beim Board und NT.

Ich habe aber eben mal durchgerechnet: Für diesen Preis (um 1550 €) könnte ich dir einen PC mit RX 7900 XT und Ryzen 5 7600, aber mit qualitativ besserem Board und NT zusammenstellen, müsstest dann aber eben selbst bauen. Falls du dir das zutraust (es gibt viele Videos im www, auch hier bei HWD), gib Bescheid, dann poste ich dir meinen Vorschlag :)

LG N.
 

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Hallo,

also was ich meinte ist, die GraKa ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainbaords anzuschließen.

Wenn dann auch kein Bild kommt, könnest du entweder den PC zu Agando zurückschicken und reklamieren, oder vom Kauf zurücktreten und das Geld erstatten lassen. Was bei diesem PC eben sehr gut ist, ist die starke GraKa RX 7900 XT, dafür hat Agando aber bei den anderen Komponenten gespart, vor allem beim Board und NT.

Ich habe aber eben mal durchgerechnet: Für diesen Preis (um 1550 €) könnte ich dir einen PC mit RX 7900 XT und Ryzen 5 7600, aber mit qualitativ besserem Board und NT zusammenstellen, müsstest dann aber eben selbst bauen. Falls du dir das zutraust (es gibt viele Videos im www, auch hier bei HWD), gib Bescheid, dann poste ich dir meinen Vorschlag :)

LG N.
Achso, jetzt verstehe ich es. Ich teste es mal. Ich war gerade schon auf der suche, weil mich das sauer gemacht hat. haha
Ich würde mich freuen, wenn du mir ein gutes setup mit besserer NT und besserem Board posten würdest. wäre echt nett.
Mein Kollege meinte schon, wenn ich mir einen zum selbst zusammen bauen kaufe, dann würde er mir helfen. Außerdem habe ich früher schonmal einen zusammen gebaut, also sollte das kein problem sein.
Würde mich freuen. Vielen Dank!
LG Jonas
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.870
2.434
nur ne 7800xt drin
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten selber basteln, da kann man an einigen Stellen sparen durch zB Tagesdealz von Alternate, so hab ich meinen PC 100€ günstig zusammen gebaut, war vieles im Amgebot glücklicher Weise 😂
 

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Das ist echt gut.
Ich werde den pc reklamieren und ihn mir diese Komponeten bestellen. Dazu brauche ich ja noch windows, brauche ich sonst noch was?
LG
Jonas Dux
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Windows kannst du kostenlos direkt von MS herunterladen auf einen USB Stick, musst dir aber noch einen Key für die Aktivierung kaufen:


LG N.
 

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Windows kannst du kostenlos direkt von MS herunterladen auf einen USB Stick, musst dir aber noch einen Key für die Aktivierung kaufen:


LG N.
Ich habe wirklich pech...
Agando hat heute preis gegeben, dass sie insolvenz anmelden. sie sind auch nicht mehr telefonisch erreichbar. Wenn ich den pc nicht mehr retourieren kann, werde ich wohl ein neues NT und ein neues Board bestellen. Sollte ja mit meinem vorhandenen Gehäuse kompatibel sein, oder nicht?
Meinst du ich kann trotzdem retoure verlangen oder bin ich am arsch?
LG
Jonas der Pechvogel
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
Hmm, das ist echt blöd...o_O

Lt. Medien handelt es sich um ein vorläufiges Insolvenzverfahren, d. h. es ist noch nicht abschließend entschieden, ob die Bude enfgüötig dicht macht oder doch noch weitermachen kann.

Läuft denn die 14tägige Widerrufsfrist noch? In diesem Fall würde ich sofort schriftlich, am besten per Fax oder E-Mail, den Widerrruf des Vertrags erklären und um Bestätigung bitten. Es gibt aber wohl keine Garantie, dass das klappt:


Wenn du jetzt den PC "auf gut Glück" nach dem absenden des Widerrufs, aber ohne Bestätigung zurückschickst, besteht das Risiko, dass der pC futsch ist, aber du trotzdem dein Held nicht zurückbekommst, das )oder die Rückgabe des PCs) müsstest du dir dann mühsam einklagen. Daher würde ich den PC erst nach Bestätigung des Widerrufs zurücksenden.

Am besten aber, du erkumdigst dich bei einer Verbraucherzemtrale. Kann aber kostenpflichtig sein, vorher besser informieren, was es kostet.

Wenn alle Stricke reißen und du doch auf dem PC sitzen bleiben solltest, müssen wir schauen, obv wir das Ding noch irgendwie zum laufen kriegen... die Konfi ist jetzt nicht optimal aber sollte ja trotzdem funzen. Das A 620 Mainboard ist kein High tech, soltle aber für den genügsamen 7600 X noch reichen. Gigabyte gibt das Board sogar für den stromhungirigen 16 Kerner 7950 X frein, das ist alleridngs SEHR optimistisch...:rolleyes:

Das NT isz auch nioht pralle, würde ich aber trotzdem erstnal behalten und testen, ob es damit absturzfrei läuft.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Hmm, das ist echt blöd...o_O

Lt. Medien handelt es sich um ein vorläufiges Insolvenzverfahren, d. h. es ist noch nicht abschließend entschieden, ob die Bude enfgüötig dicht macht oder doch noch weitermachen kann.

Läuft denn die 14tägige Widerrufsfrist noch? In diesem Fall würde ich sofort schriftlich, am besten per Fax oder E-Mail, den Widerrruf des Vertrags erklären und um Bestätigung bitten. Es gibt aber wohl keine Garantie, dass das klappt:


Wenn du jetzt den PC "auf gut Glück" nach dem absenden des Widerrufs, aber ohne Bestätigung zurückschickst, besteht das Risiko, dass der pC futsch ist, aber du trotzdem dein Held nicht zurückbekommst, das )oder die Rückgabe des PCs) müsstest du dir dann mühsam einklagen. Daher würde ich den PC erst nach Bestätigung des Widerrufs zurücksenden.

Am besten aber, du erkumdigst dich bei einer Verbraucherzemtrale. Kann aber kostenpflichtig sein, vorher besser informieren, was es kostet.

Wenn alle Stricke reißen und du doch auf dem PC sitzen bleiben solltest, müssen wir schauen, obv wir das Ding noch irgendwie zum laufen kriegen... die Konfi ist jetzt nicht optimal aber sollte ja trotzdem funzen. Das A 620 Mainboard ist kein High tech, soltle aber für den genügsamen 7600 X noch reichen. Gigabyte gibt das Board sogar für den stromhungirigen 16 Kerner 7950 X frein, das ist alleridngs SEHR optimistisch...:rolleyes:

Das NT isz auch nioht pralle, würde ich aber trotzdem erstnal behalten und testen, ob es damit absturzfrei läuft.

LG N.
Ich war gerade auch bei meinen Kollegen, arbeite bei der Bank, kann das Geld leider aber nicht per Rücklastschrift einfordern, da ich es per Kreditkarte gezahlt habe... Ich werde mein Widerrufsrecht per Brief einfordern und denen eine E-Mail schreiben. Wenn sie darauf nicht reagieren, dann werde ich den PC warscheinlich zu einem Computer-Hardware shop bringen und die mal fragen, ob die wissen was dem ding fehlt.
Auf der Website der Verbraucherzentrale war ich auch, nur sitzt mir das Geld nicht so auf den Hüften.. bin noch Azubi.
Ich werde den PC keinen Falls auf gut glück hinschicken haha
Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht an der SSD liegt, dass der PC nicht startet?
Ich versuche jetzt, ihn ohne Graka zu starten, mal schauen ob das was bei raus kommt.
Falls du noch irgendwelche Ideen hast, woran es noch liegen könnte, dann hau raus.
Was noch komisch ist: zwischen PC start und Bios/Windows boot bleiben RGB Maus und Tastatur aus, bis Bios bootet, dann gehen die beiden normalerweise ja an. Es bleibt bei mir bei der erten Phase hängen.

LG Jonas
 

Jonasd33

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
11
1
Ich war gerade auch bei meinen Kollegen, arbeite bei der Bank, kann das Geld leider aber nicht per Rücklastschrift einfordern, da ich es per Kreditkarte gezahlt habe... Ich werde mein Widerrufsrecht per Brief einfordern und denen eine E-Mail schreiben. Wenn sie darauf nicht reagieren, dann werde ich den PC warscheinlich zu einem Computer-Hardware shop bringen und die mal fragen, ob die wissen was dem ding fehlt.
Auf der Website der Verbraucherzentrale war ich auch, nur sitzt mir das Geld nicht so auf den Hüften.. bin noch Azubi.
Ich werde den PC keinen Falls auf gut glück hinschicken haha
Kannst du dir vorstellen, dass es vielleicht an der SSD liegt, dass der PC nicht startet?
Ich versuche jetzt, ihn ohne Graka zu starten, mal schauen ob das was bei raus kommt.
Falls du noch irgendwelche Ideen hast, woran es noch liegen könnte, dann hau raus.
Was noch komisch ist: zwischen PC start und Bios/Windows boot bleiben RGB Maus und Tastatur aus, bis Bios bootet, dann gehen die beiden normalerweise ja an. Es bleibt bei mir bei der erten Phase hängen.

LG Jonas
Hab das scheiß ding zum laufen bekommen... nur ohne Graka. Wenn ich die Graka wieder reinstecke, startet er wieder nicht.
Was wäre dein weiteres Vorgehen?
LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.638
1.657
HWD hat schon reagiert was Agando betrifft:


Also das Gute ist ja: wenn die Kiste läuft, dürfte sie zumindest von der Leistung her nicht schlechter sein als meine Selbstbau Konfiguration. Gut, der RAM ist nen bssl lahm,, aber den kannst du ggf. auch noch aufrüsten. Qualitativ sind meine Komponenten natürlich besser, aber damit kann man notfalls leben.

Wenn du die Graka einbaust, startet der pC ,aber du bekommst kein Bild?

Tja, das kann nun verschiedene Ursachen haben. Versuche, wenn vorhanden, als erstes mal ein anderes Videokabel, also falls der Monitor beide Anschlüsse hat, sowohl HDMI als auch DP. Und falls möglich, auch mal an anderem Bildschirm (z. B. TV) testen.

Danach sehen wir weiter.

LG N.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Gehen wir mal positiv dran und das es nur ne Kleinigkeit ist.
Ich kann jetzt nicht sehen was für nen Bequiet Netzteil es jetzt genau ist sprich Modular oder feste Kabel.
Daher würde ich sagen schau mal am Netzteil ob wirklich alle Kabel fest sind.
Dann die Grafikkarte nochmal einbauen. Und dann genau prüfen ob die Stromkabel dann auch richtig in die Karte eingesteck sind.
Dann Daumen drücken und nochmal versuchen.