Computeroptimierung (/ Beziehungsstreit mit meinem Computer Herbert)

JDB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
20
17
Hallo, an dich und alle anderen, die dies lesen,

schön, dass du es auf meinen Beitrag/Hilfeschrei geschafft hast ;) Mein Computer, eine relativ alter Kauz namens Herbert, schafft es nicht mehr Spiele am Laufen zu halten und stürzt schon bei Spielen (aus 2018/19) mit größerer Grafik einfach ab. Ich bin langsam drauf und dran ihn in ein Seniorenheim (aka Ebay Kleinanzeigen oder Müll) zu schicken, da ich nicht weiß, wie ich ihm helfen soll oder welche Verschönerungskur für ihn am besten wäre, um wieder jung und frisch zu werden. Ich gebe schonmal von vornherein zu, dass ich leider ein Noob im Zusammenstellen von Computerteilen bin, möchte aber nicht mehr, dass Herbert (und vor allem ich) weiterhin so leiden. (Ich denke, Herbert ist Jahrgang 2013/2014)

Mir wurde damals Herbert von einem guten Freund aus der Jugend zusammengestellt - meine Güte, jetzt fühle ich mich alt - und diese Teile wurden in ihn verbaut:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4CPUs) ~3.20 GHz

RAM: 4,00GB Single-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)

Motherboard: ASRock H87M (CPUSocket)

Grafikkarte: 3072MB ATI AMD Radeon HD 7900 Series (MSI)

Netzteil: Corsair CX600

BIOS: P1.40

Laufwerk:
111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SATA (SSD))
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA )

Gehäuse: ( alt) Marke Aero Cool

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist Herbert noch zu retten? Macht es überhaupt noch Sinn, Herbert aufzumotzen? Soll ich diese Beziehung beenden?

Ich würde super gerne (neben dem alltäglichen Microsoft Office) wieder richtig zocken können. Das heißt auch Spiele wie "God of War", "The Last of Us" oder das neue "Foresaken", die mit einer größeren Grafik einhergehen. Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar! Auch würde ich gerne wissen, ob es sich überhaupt noch lohnt Herbert dafür aufzumotzen oder ob das Altersheim für ihn ruft und ich mich nach einer neuen Beziehung mit einem frischeren Modell umschauen sollte.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
euer Noob von nebenan :)

P.s.: Falls es noch weitere Infos von meiner Seite benötigt, gebt gerne bescheid :)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Also ich muss sagen das dass hier der Geilste Eröffnungsbeitrag seit langem ist.
Hab heute sowieso schlechte Laune weil "Montag" . Jetzt musste ich mal wirklich köstlich lachen =) Vielen Dank dafür

Um auf das schwierige Thema Herbert einzugehen:

Ich würde die Beziehung langsam beenden.
Kurz und knapp gesagt.

Wenn du wieder richtig anfangen willst am PC zu zocken , solltest du auf jeden fall was NEUES nehmen =)
Herbert musst du ja nicht weg schmeißen, vielleicht findet sich hier jemand der Gerne Herbert übernehmen würde

Hast du eventuell ein Budge schon ? für einen Neuen Herbert / vielleicht auch eine Gudrun :D

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Für eine so super schöne Beschreibung muss ich mir jetzt extra Mühe geben. ;-)

Hauzuu hat da schon recht da muss was neues her.
Aber ich finde wir sollten so viel wie möglich von Herbert retten so das er immer noch bei dir ist. ;-)

Hat das Aero Cool Gehäuse evntuell schon ne Meshfront?
Oder würdest du das Gehäuse auf der HP von Aero Cool finden?
Eventuell ist das noch so weit in Ordnung damit wir das retten können.

Man könnte auch versuchen die kleine SSD weiter zubetreiben.
Dort dann nur Windows drauf.
Es wäre langsamer als wenn Windows auf ner neuen NVME wäre.
Aber eventuell merkst du keinen großen Unterschied und noch ein weiterer Teil von Herbert würde weiter leben.
Wenn doch nicht so gut ist natürlich durch ne NVME ersetzen.
Oder trotzdem behalten und so kleineigkeiten in Gedenken an Herbert drauf abspeichern wie nen bissel Musik oder so.

Wenn dir Herbert aber Grundsätzlich so am Herzen liegt könnte man ihn auch einmal auseinander bauen.
Dann mal Wärmeleitpaste ersetzen etc. wurde bestimmt seit 2014 nicht mehr erneurt und ist wohl der Grund für die Abstürze.
Schön sauber machen und als alte XP Spiele Maschine betreiben.
Zur Sicherheit ohne Internet.
Spiele altmodisch über CD's / DVD's installieren.
Oder über GOG auf nem anderen Rechner kaufne und rüber kopieren.
GOG ist DRM Frei.

JDB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
20
17
Hallo ihr beiden :)

erstmal vielen Dank für die netten Antworten!

Meine Antwort zu Hauzuu:
Ich bin froh, einem von uns ein Lächeln auf Gesicht zaubern zu können - ich (und sicherlich alle anderen) kenne(n ) solche Tage nur zu gut. Das habe ich also sehr gerne gemacht. :D

Ich denke, mit deiner und der Antwort von Zaradur ist es relativ klar, dass ich unsere Beziehung beenden sollte (und werde). Er war ein toller Lebensgefährte (und natürlich hatte er auch seine kleinen Macken gehabt), aber ich schaue mal wie ich die Trennung am besten für uns beide gestalten kann.

Zum Budget: Da mein momentaner Lebensstandard aus studentischen Alltag besteht und Herbert jetzt nicht der beste sugar Daddy war, kommt das drauf an. Ich denke ein neuer (guter) Herbert oder Gudrun ;) würde sicherlich bei min. 700 (-800) EUR liegen. Ob ich das gerade stemmen kann, ist eine andere Sache und ich müsste mal morgen die Möglichkeiten abschätzen. Dabei würde es wahrscheinlich aber auch noch darauf ankommen, was ich für Herbert noch verlangen könnte und wo ich für ihn am besten eine Anzeige, für eine schöne Zukunft mit einem passenderen Beziehungspartner, stellen kann .
Hättest du/ihr da vielleicht einen Preisvorschlag? Kennt ihr neben Ebay(-Kleinanzeigen) gute Orte für den Verkauf ?

Meine Antwort zu Zaradur:
Ich habe eben noch das Modell des Gehäuses gefunden (https://aerocool.io/product/v3x/). Ist der Aero Cool V3X und denke er hat Meshfont. Es steht zumindest "Mesh covering" in der Beschreibung drin und bin mir nicht sicher, ob es dort einen Unterschied gibt 🥲 (Wir erinnern uns: "I AM A NOOB" Haha)

Danke dir aber nochmal für deine hervorragenden Tipps und Hinweise bezüglich der Weiterverwendung von Herberts teilen. Dabei finden sich jedoch einige persönliche Schwierigkeiten:
  • *flüsternd damit Herbert nicht zu viel mitbekommt*
    Wahrscheinlich wäre es einfacher und besser Herbert im Ganzen abzugeben, um mit dem Geld meine neue Flamme zu füttern ?
  • Bzgl. des XP- Vorschlags: Zum einen habe ich keinen Platz in meinem Zimmer und zum anderen weiß ich nicht, ob ich eine polyamore Beziehung führen kann (no shaming 🙈) - ich glaube, ich habe leider nicht genug Zeit und Platz um beide Beziehungen aufrechtzuerhalten und bin dafür einfach auch nicht gemacht :/
Herbert wird aber auf jeden Fall jetzt erstmal auf Vordermann gebracht und habe auch schon alle nötigen Dinge zum saubermachen organisiert. Das mit der SSD Karte, zumindest mit dem 1 TB Speicher, und falls das Gehäuse passt lass ich mir auch durch den Kopf gehen. (Schau dir gerne auch noch die Fragen bei Hauzuu's Teil an, wenn du möchtest.)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)

Liebe Grüße (und eine gute Nacht an alle Schlafmützen 😴),
JDB, euer Noob von nebenan 👾

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

also man könnte dem "Herbert" schon noch eine Frischzellenkur verpassen ,die Frage ist aber, ob sich das wirklich lohnt...

Das Board z. B. unterstützt CPU-seitig max. den Core i7-4790 K. Das ist durchaus auch noch für heutige Verhältnisse eine potente CPU mit immerhin 4 Kernen/8 threads,die ich selbst noch bis vor drei Jahren in Gebrauch hatte. Allerdings ist dieses AsRock aber auch leider ein ausgesprochenes Budget-Board mit eher schwachbrüstiger CPU-Stromversorgung, so dass die Gefahr besteht, dass der i7 4790 K eingebremst würde und nicht sein volles Leistungspotential entfalten könnte. Zudem gibt es diese CPU nicht mehr als Neuware bzw. nur zu Mondpreisen, so dass du eine Gebraucht-CPU kaufen müsstest und da wieß0man die, wie gut die vom Vorbesitzer behandelt wurde /zudem diese CPU auch übertaktbar ist (allerdings nicht auf diesem §Billig-Board")

Den RAM könnte man ebenfalls noch auf zumindest 8 GB aufrüsten. Aber auch da wirst du dich vermutlich im second Hand-Markt umschauen müssen, da DDR 3 mittlerweile "out" ist.

Und eine schnellere GraKa wäre theoretisch auch denkbar wobei man ausloten müsste, was das etwas "angestaubte" CX 600 leistungsmäßig noch mitmnacht. Aber z. B. eine GTX 2060 o. ä, müsste es eigentlich noch schaffen.

Die HDD/SSD könnte man ohnehin weiternutzen und ggf. auch das Gehäuse, wie schon gesagt wurde.

Das würde schon noch einen deutlichen Leistungsschub bringen, aber wie gesagt mit der Unwägbarkeit, ob das Board den i7 4790 K ausreizen kann.

Ist halt jetzt die Frage, ob du dich darauf einlassen willst und es sich für dich lohen würde.

Und eines muss auch ganz klar gesagt werden: Selbst mit dieser "Verjüngungskur" würde ""Opa Herbert" nicht zum "Marathon-Man" mutieren - wenn wir über Hardware-Fresser wie Forspoken oder ähnliche Kaliber reden: vergiss es ganz schnell, das täte nur weh (Dir UND Herbert)...:LOL:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: JDB und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Also Herbert würde sich sicherlich über Dual Channel RAM schon extrem freuen und vor Freude besser funktionieren.

Die Frage, die ich mir hauptsächlich erstmal stellen würde ist wo kommen die Abstürze her? Weil das ist nicht normal. Vielleicht hat Herbert schlichtweg Nierenprobleme welche sich durch eine Nierentransplantation lösen ließen. Oder zu Deutsch: Vielleicht macht z.B. das bestehende RAM Modul ja Probleme ;) Wäre nicht selten dass speziell deswegen Abstürze vorkommen. Außerdem könnte man sicherlich mal Herbert's Wärmeleitpaste erneuern, vielleicht leidet er ja unter Hitzschlägen der arme Rentner.

Also ein kleines bisschen an Leistung kann man sicher noch rausholen, wenn Herbert aber natürlich jetzt spontan einen Biathlon laufen soll ist's natürlich klar dass er da auf halber Strecke die Grätsche macht. Vielleicht wäre es längerfristig für dich eine sinnvolle Alternative auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten, teils kriegst du da echt gute Hardware für wenig Geld. Ich denke speziell wenn eine neue CPU Generation released wird dass dann die Gen5 Ryzen Setups nur so durch die Luft fliegen werden und wenn du die Arme weit genug ausstreckst könntest du vielleicht für wenig Geld einen Willi, Ronnie oder sogar eine Ute ergattern. Ansonsten, falls das Zimmer frei werden muss und Herbert doch bitte (endlich!) ins Altersheim auswandert so ließe sich mit 700-800€ durchaus etwas gutes anfangen. Es würde keine ultra-Gaming Maschine werden aber zumindest etwas halbwegs zeitmäßiges :) Vom Kaliber her wärst du da zwischen Low und Mid Budget. Für HD Gaming sollte das erstmal mehr als reichen.

Viele Grüße ;)

• Gefällt mir!
Reactions: JDB

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Da du ja ein Komplett Gerüst brauchst. Wäre es Cool zu wissen was den schon vorhanden ist.
Also Monitor ( wenn ja Welchen ) , Tastatur und Maus?

Für 800 bis 1000 wirst du schon was bekommen um auch God of War oder Forspoken in FullHD Flüssig zocken zu können.
Auf was kommt es dir den an in einem PC ? Silent ? RGB ?

Natürlich kann man sich auch auf Ebay-Kleinanzeigen umschauen, aber ich würde das eher für Hebert aufheben und den Neuen in der Runde mit Frischen neuen Teilen bestücken.
So ist meine Meinung dazu.

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
@Hauzuu Pass bloß auf sonst ersetz ich dich gleich! 😄 Kleiner Spaß am Rande.

Der Grund warum ich auf Ebay Kleinanzeigen aus bin ist, dass die aktuelle Intel / AMD Generation für Board + CPU ziemlich teuer ist. Wenn er sich da ein Setup in Verbindung mit Grafikkarte zusammenstellen will wird er mit dem Budget vermutlich nicht auskommen. Gleichzeitig würde ich zur aktuellen Zeit aber auch kein AM4 Setup (Board + CPU + RAM) mehr "neu" kaufen, da das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt sehr gut ist und man mehr oder weniger tadellose CPUs zum kleinen Preis bekommt, gerade wenn eine neue CPU Generation auf dem Vormarsch sein sollte. Außerdem ist AM4 EOL. Daher mein Vorschlag ;) Ich weiß natürlich nicht wie eine neue Generation preislich aussehen könnte, aber irgendwie glaube ich nicht dass diese wieder großartig günstiger werden würde. Daher mein Vorschlag mit Ebay Kleinanzeigen.

• Haha!
  • Gefällt mir!
Reactions: JDB und Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
@Hauzuu Pass bloß auf sonst ersetz ich dich gleich! 😄 Kleiner Spaß am Rande.

Der Grund warum ich auf Ebay Kleinanzeigen aus bin ist, dass die aktuelle Intel / AMD Generation für Board + CPU ziemlich teuer ist. Wenn er sich da ein Setup in Verbindung mit Grafikkarte zusammenstellen will wird er mit dem Budget vermutlich nicht auskommen. Gleichzeitig würde ich zur aktuellen Zeit aber auch kein AM4 Setup (Board + CPU + RAM) mehr "neu" kaufen, da das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt sehr gut ist und man mehr oder weniger tadellose CPUs zum kleinen Preis bekommt, gerade wenn eine neue CPU Generation auf dem Vormarsch sein sollte. Außerdem ist AM4 EOL. Daher mein Vorschlag ;) Ich weiß natürlich nicht wie eine neue Generation preislich aussehen könnte, aber irgendwie glaube ich nicht dass diese wieder großartig günstiger werden würde. Daher mein Vorschlag mit Ebay Kleinanzeigen.
Näähh bitte nicht ... Ich bin immerhin der Erfinder des Kuchen Threads ja :D ...

Nun da hast du schon recht. Ich denke meistens daran das es so viele Menschen gibt die gerne mal einen über den Tisch hauen.
Also ich hab als Beispiel einen Gebraucht Markt für PC Stühle gefunden. Der Online Markt gibt dir Garantie und sagt auch was an dem Stuhl ist.
Die meisten Mängel sind dann am Karton.

Bis auf wenige Sachen die ich gebraucht erworben habe , habe ich keine Erfahrung. Gerade bei Hardware die dann schonmal 200 300 Euro Kosten mag, bin ich sehr vorsichtig.
Und das jemand in der Nähe genau das verkauft was du brauchst, ist sehr selten.

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Um sicher zu gehen wären da zwei Möglichkeiten entweder darauf zu bestehen, vor Ort einen Testaufbau machen zu können zum vergewissern, dass die Hardware funktioniert oder Variante zwei, per Versand zu gehen und auf Kauf mit Käuferschutz (Paypal) zu bestehen, sodass wenn man nicht funktionierende Hardware bekommt diese retounieren kann. Habe beides schon gemacht klappt ganz gut ^^ für Variante 1 braucht man natürlich etwas Handwerksgeschick Vorort und sollte kein absoluter Laie sein ;)

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich sag für die Zeit war das mit der kleinen Meschfront sicher kein schelchtes Case.
Da die aber wirklich klein ist und im Deckel auch kein Platz für Lüfter vorgesehen ist würde ich jetzt leider sagen das wir es lieber Herbert lassen sollte.

Ich kann das verstehen 2 System die dann im Zimmer stehen nehmen schon Platz weg. ;-)
Die 1 TB übernehmen wir nicht das ist ne alte HDD die würde das neue System nur Bremsen da würde keinen Sinn machen.

Wie wärs es denn wenn du Herbert jetzt mal selber auseinander Baust.
Dann säuberst du ihn und auch mal die Wärmeleitpaste erneuren.
So würde Herbert ne Super Übung sein und danach kannst du dann entscheiden ob du den neuen PC selber bauen möchtest oder doch
als komplett PC bei z.B. Dubaro kaufen willst.
Und wenn er dann nach der Operation wieder ohne Abstürze läuft kannste ihn ruhigen Gewissen mal auf Kleinanzeigen hauen.
Ich gehe einfach davon aus das die Wärmeleitpaste einfach sehr alt ist und die Abstürze durch die hohen Temperaturen kommen.
Weitere Fehlersuche z.B. in Richtung RAM kann man ja dann später noch gehen.

• Gefällt mir!

JDB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
20
17
Huch, ich hab gar nicht so viele Rückmeldungen erwartet :D

Meine Frage vorher bezog sich weniger um den Neukauf, sondern Verkauf von Herbert ;)
  • Dementsprechend wollt ich nochmal fragen was ich für meinen zukünftigen Ex realistisch verlangen kann ? 200-250 EUR würden mir schon super helfen bei einer Neuanschaffung. Ich weiß aber nicht mal ob das überhaupt so realistisch ist.
Zu Schakara:
Danke für deine nette Rückmeldung :) ich denke die Wärmeleitpaste sollte definitiv nochmal ausgetauscht werden haha Denke aber auch, dass ein Adieu wahrscheinlich unausweichlich ist. Auch weil ich mir vorstellen kann, dass das Problem in den nächsten Jahren trotz Austausch wieder auftauchen wird.

Ich denke auch das ein (low-)mid budget PC erstmal reichen würde. Ich zocke recht häufig in Phasen und spiele dann auch wiederum teilweise Monate lang nichts mehr. Falls Herbert für 200EUR wegkommt, wäre es mir möglich sogar 900-1000 EUR auszugeben.

Kann mir sogar vorstellen, dass ich den Computer mithilfe von Videos zusammenstellen kann :) werde aber den Tipp von Zaradur angehen und Herbert mal auseinandernehmen uns säubern bevor ich mich an einem neuen Computer versuche :)

Zu Hazuu:
Ich entblöss mich hier also direkt einmal mit meinem entzückenden Bildschirm, Tastatur und Mausset haha (Baujahr wahrscheinlich genauso alt oder älter als Herbert)

Bildschirm: LG LED 24EN33
Tastatur: Chocolate Keyboard KI06
Maus: logitech M-U0007

Das muss ich wahrscheinlich auch alles ersetzen - was denkst du ?

Für mich wäre schon wichtig, dass er nicht zu laut ist und zu RGB hab ich keine Ahnung weil ich nicht genau weiß was das ist :oops: Soweit ich das richtig gesehen habe, sind RGBs die leuchtenden Teile beim Computer ? Falls ja, wäre es mir wichtiger, dass die ausstattung besser ist und neben dem arbeiten mit Word einfach keine Probleme beim Spielen habe. Leider kenn ich nicht wirklich viele unterschiede....

Zu Zaradur:
Vielen Dank dafür! Ich glaube du hast da vollkommen recht und auch Danke für den Hinweis mit der HDD - mir war das gar nicht so bewusst.

Das mit dem Auseinanderbauen werde ich mal das Wochenende versuchen - kennst du vielleicht eine gute Wärmeleitpaste die auch etwas günstiger vom Preis ist ? :)

LG JDB

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Beimschätzen für Herbert bin ich raus.
Da habe ich gar kein gefühl was er noch bringen kann.
Da werden die anderen sicher in die Bresche springe. ;-)

Wenn du mit Bildschrim, Tastatur und mus noch zu frieden bist wäre es da nicht unbedingt nötig die zu wechseln.
Bzw. kann man das ja dann noch etwas verschieben und später machen.

Ich bin jetzt kein großer RGB Anhänger aber bei Tastaturen finde ich das einfach super.
Da wenn es etws dunkler ist die Tasten trotzdem immer sieht. ;-)
Wenn dir die Maus gut in der Hand liegt gibst da erstmal keinen Grund die unbedingt zu wechseln.
Monitor würde sich am ehsten lohnen.
Denn auch wenn du nichts spielst ist das surfen im Netz mit ner höheren Auflösung schon ne feine Sache.

Ich habe bei Wärmeleitpaste keinen großartigen Favoriten.
Ich denke mit ner Tube um die 5-6 € macht man nix verkehrt und könnteste auch direkt für den neuen den du baust verwenden.

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Juten Morgenli!

Dementsprechend wollt ich nochmal fragen was ich für meinen zukünftigen Ex realistisch verlangen kann ? 200-250 EUR würden mir schon super helfen bei einer Neuanschaffung. Ich weiß aber nicht mal ob das überhaupt so realistisch ist.

Dafür gibt's einen Thread: https://www.hardwaredealz.com/forum...-wie-viel-ist-mein-pc-noch-wert.62908/page-11

200€-250€ ist denke ich zu hoch gegriffen, da kriegt man für identische Hardware deutlich bessere Angebote. Ich denke realistischer wären 100€ bis maximal 150€. Aber frag am besten auch nochmal bei den Jungs nach ;)

Ich entblöss mich hier also direkt einmal mit meinem entzückenden Bildschirm, Tastatur und Mausset haha (Baujahr wahrscheinlich genauso alt oder älter als Herbert)

Bildschirm: LG LED 24EN33
Tastatur: Chocolate Keyboard KI06
Maus: logitech M-U0007

Das muss ich wahrscheinlich auch alles ersetzen - was denkst du ?

Für mich wäre schon wichtig, dass er nicht zu laut ist und zu RGB hab ich keine Ahnung weil ich nicht genau weiß was das ist :oops: Soweit ich das richtig gesehen habe, sind RGBs die leuchtenden Teile beim Computer ? Falls ja, wäre es mir wichtiger, dass die ausstattung besser ist und neben dem arbeiten mit Word einfach keine Probleme beim Spielen habe. Leider kenn ich nicht wirklich viele unterschiede....

Monitor, Maus und Tastatur sind hauptsächlich alles subjektives Empfinden. Klar gibt's gewisse Dinge die sich "performance technisch" messen lassen. Aber ganz ehrlich - wenn du mit dem was du hast zufrieden bist dann brauchst du da denke ich nicht was neues holen. Im Zweifelsfalle guck dir mal Videos an. Ja, ein IPS-Panel oder OLED Monitor mit WQHD und 144 Hz ist schöner als nen einfacher FullHD Monitor mit 60 Hz aber bedenke auch hier, der Pc muss den befeuern können ;) Und sofern Maus und Tastatur keine "Mängel" haben und du dich damit wohl fühlst .. Da ist was neues auch kein Must have.

Ja, RGB ist Farbe und Blingbling ^^ Ich bin was das angeht eher Steinzeittechnisch eingestellt, alias Raum Hell, PC dunkel, Raum dunkel, PC immernoch dunkel ;) Es gibt aber inzwischen eine "Fangemeinde" was Extacy im Pc angeht :D Warum das so ist weiß ich auch nicht. Aber Fakt ist es ist so ^^ Siehe mein Beitrag in der Signatur "RGB Yay or Nay?"

Zu Zaradur:
Vielen Dank dafür! Ich glaube du hast da vollkommen recht und auch Danke für den Hinweis mit der HDD - mir war das gar nicht so bewusst.

Zu dem Tipp würde ich tatsächlich nochmal gerne reingrätschen.

Es stimmt dass für "Performance" eine HDD katastrophal ist. Aaaaaaber - als "Massenspeicher", d.h. zum "ablegen" älterer Dateien oder grundsätzlich großer Dateien die du nicht täglich benötigst ist so eine HDD immer noch praktisch. Gerade falls du Videos hast oder "Sicherheitskopien" deiner Serien und Filme *zwinker* dann ist eine HDD der perfekte Ort zum ablegen dieser, da du mit diesen eine SSD einfach nur verstopfst und keinen Vorteil außer einer schnelleren Dateienübertragung hast. Du "musst" sie nicht einbauen, aber schaden tut es auch nicht, solange du dort nichts kritisches drauf lagerst ;)

Ich wünsche einen schönen Start in den Tag !

JDB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
20
17
Juten Tagli hahaha :ROFLMAO:

Danke euch allen :)

Ich mach mich mal an den Thread ran und schau mal was ich für den Herbert so rausbekomme.

Das mit dem RGB hört sich für die Tastatur schon sehr sinnvoll an, bin aber zufrieden mit der momentanen. Denke aber drüber Herbert vielleicht mit Bildschirm zu verkaufen und mir dann auch noch einen neuen zu holen. Das kann ich aber auch später erstmal entscheiden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab jetzt nochmal mit dem Kumpel geredet, der mir den Herbert zusammengebaut hat. Dieser meinte, dass ich auch mit einer neuen Grafikkarte und höherem RAM einiges noch rumreisen kann und auch neuere Spiele zocken könnte - dies hat er mir empfohlen:

Grafikkarte:
- AMD RX 580 4G
oder
- GTX 1080 8GB

RAM:
- 16 GB

Ich vertraue ihm da schon sehr, wollte aber von euch nochmal eine zweite Meinung. Reicht das wirklich für neuere Spiele ?

Wahrscheinlich passiert gerade bei mir das Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei".

LG JDB

• Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ach du, alles gut, es lohnt sich immer, mehrere Meinungen einzuholen - zumindest solange das nicht verhindert, dass eine Entscheidung auch tatsächlich gefällt wird :D

PC-Leistung bzw. "neuste Spiele" ist immer relativ anzusehen.

Zuerst einmal - Ja - eine der beiden Grafikkarten würde definitiv einen spürbaren Boost geben. 16 GB RAM würde auch die Stabilität etwas verbessern (alleine Dual-Channel wäre schon gut)

Aaaaber:

- Erstens würde die CPU mit der 1080 mit hoher Warscheinlichkeit in einen Bottleneck geraten, d.h. die CPU könnte die Graka nicht voll befeuern (die RX 580 würde schon "besser" passen, hat aber natürlich auch weniger Leistung)

- Zweitens musst du dir bewusst sein, dass deine CPU gute 9 Jahre alt ist wenn ich mich jetzt nicht täusche und auch eine GTX 1080 oder RX 580 überholt ist. Je nachdem was für Anforderungen das Spiel hat so wirst du bei vielen neuen Spielen sicherlich noch in der Lage sein die Spiele zu starten. Wie gut sie dann aber laufen, ist die andere Frage. Gerade bei CPU-intensiven Spielen. Es gibt einen Unterschied zwischen Ultra-Grafik mit 60 FPS oder Niedrig-Grafik mit 40 FPS wenn du verstehst :) Man "kann" beides spielen. Aber die Systeme bringen einem nicht gleich viel Spaß.

- Drittens du bekommst besagte Grafikkarten nur noch gebraucht, d.h. du müsstest nach einer funktionalen Grafikkarte gucken und aufpassen, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst, d.h. Vorort testen und dergleichen. Empfehle ich nur, wenn man ein gewisses Grundwissen damit hat.

- Viertens - auch diese Karten kosten, je nachdem wofür du dich entscheidest gute 100€+- (RX 580) bis gute 180€ (GTX 1080) - Ob mir das für ein "so lala" Upgrade wert wäre wenn du eh planst was neues zu holen wäre fraglich.

- Fünftens - das hier ist nur ein "eventuell" - Fall, warscheinlich haut es hin - aber es *könnte* sein dass du ein neues Netzteil bräuchtest, je nachdem wieviel Restleistung deines noch hat, da Netzteile über Zeit auch Leistung verlieren und deines sicherlich in die Jahre gekommen ist.

- Sechstens - dein System plagt dich mit Abstürzen. Es wäre wenn dann erstmal sinnvoll zu gucken, warum diese kommen. Nicht dass eine andere Komponente noch defekt ist und du die Graka schlussendlich umsonst kaufst.

Zusammenfassung - ich persönlich würde davon abraten. Es ist ein machbares Unterfangen, wird dich aber längerfristig nicht glücklich machen. Falls gebrauchte Grafikkarte zur Überbrückung würde ich zumindest bei etwas kleinerem Ansetzen.

JDB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
20
17
Danke nochmal für die schnelle Rückmeldung :)
Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen und schlaf ne Nacht drüber. Tendiere schon mehr Herbert adieu zu sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Halt' uns auf dem laufenden ^^ und falls Herbert sich doch verabschieden sollte dann hoffe ich, dass du ihm ein entsprechendes Abschiedsfest ausrichtest, ist immerhin ein "vollwertiges" Familienmitglied ;)

• Gefällt mir!

JDB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
20
17
Hallöchen meine lieben Leute :)

Herbert findet evtl ein neues zu Hause und ich wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob man in Herbert einfach einen zweiten RAM riegel einbauen kann damit man mit 8 GB RAM spielen kann ?

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das ist problemlöos möglich, am besten einen mit gleichen specs oder den genau identischen, der gebracuhtmarkt bietet da eine riesige auswahl

• Gefällt mir!