Computer neu zusammengestellt. Bildschrim erkennt nichts.

jonnyflaeff

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
11
0
Schönen guten Tag. Ich habe seit einer Woche den 900-1000 Euro Gaming PC von dem let6zten Video zusammengebaut. Hierbei habe ich auf alles geachtet. Alles ist (denke ich, ist meiner erster PC Bau) richtig angeschlossen.
Meine Komponenten sind:
Motherboard: B550 Gaming X V2 rev.1.3
CPU: Ryzen 7 5700X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT
CPU Lüfter: Endorfy Spartan 5 MAX ARGB
Netzteil: be quiet pure power elf

Ich habe jetzt schon viele Sachen ausprobiert und weiß einfach nicht mehr weiter... also die Lüfter drehen sich alle auch die von der grafikkarte. ich habe die ram sticks in die richtigen slots getahen und habe auch schon probiert das bios zurückzusetzen usw. Das BIOS upzudaten habe ich auch schon per q-Flash versucht, jedoch hat bei jeweils zwei USB Sticks nicht die q-Flash kontrollleuchte geblickt oder geleuchtet. Die grafikkarte habe ich auch schon in den zweiten slot getahen, das hat auch nichts geändert. Das einzige was ich auffällig finde ist, das wenn ich maus und tastatur einstecke diese erst sehr spät(nach 15 sekunden) erkannt werden und die GraKA nur grade so in das Case (Silentware Flow 100) passt.
Der CPU Kühler musste mit etwas Druck auf der CPU angebracht werden, da er sich anfangs verkantet.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich noch machen könnte, bzw wo das Problem liegen könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.220
2.729
Moin. Bau den Kühler wieder raus und stelle ihn nur auf den CPU. Vielleicht hast du zu hohen Anpressdruck. Die Kühler mit den Klammern sind misserabel konstruiert und mit viel Pech hast du dir durchs verkannten den CPU gekillt. Deinem Mainboard fehlt leider die QLEDs somit meldet das Mainboard nicht wo es den Fehler erkannt hat. Abhilfe schafft da ein Speaker, den kann man aufs Mainboard stecken und er beept dann per Morsecode vor sich hin. Der Code verrät dir wo das Problem liegt.
In den Videoas wird immer wieder vergesen zu erwähnen das an den modularen Netzteilen das ATX Kabel gesplittet ist, ein langer und ein kurzer Stecker sind da drann, beide müssen gesteckt sein.

jonnyflaeff

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
11
0
Moin. Bau den Kühler wieder raus und stelle ihn nur auf den CPU. Vielleicht hast du zu hohen Anpressdruck. Die Kühler mit den Klammern sind misserabel konstruiert und mit viel Pech hast du dir durchs verkannten den CPU gekillt. Deinem Mainboard fehlt leider die QLEDs somit meldet das Mainboard nicht wo es den Fehler erkannt hat. Abhilfe schafft da ein Speaker, den kann man aufs Mainboard stecken und er beept dann per Morsecode vor sich hin. Der Code verrät dir wo das Problem liegt.
In den Videoas wird immer wieder vergesen zu erwähnen das an den modularen Netzteilen das ATX Kabel gesplittet ist, ein langer und ein kurzer Stecker sind da drann, beide müssen gesteckt sein.
Habe den Kühler abgebaut. Leider kein neues Ergebnis. Wo kann man so einen Speaker her bekommen, weil komischer weise war bei meinem Mainboard keiner dabei.
Danke schonmal für die Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.220
2.729
Speaker muss man dazu kaufen, kosten 3€ , früher waren die im Gehäuse eingebaut oder auf dem Mainboard verlötet, die Hersteller sparen und sparen

• Gefällt mir!
Reactions: jonnyflaeff

jonnyflaeff

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
11
0
Monitor ist aber per Kabel schon an der Grafikkarte angeschlossen, nicht etwa am Mainboard?
Nein ist an der Grafikkarte angeschlossen habe auch schon displayport und hdmi auspropiert an verschiedenen ports
Doppelpost zusammengeführt:

Speaker muss man dazu kaufen, kosten 3€ , früher waren die im Gehäuse eingebaut oder auf dem Mainboard verlötet, die Hersteller sparen und sparen
oh man hab grad auch schon die großen märkte abgeklappert die haben sowas natürlich nicht und die normalen hardwareshops haben samstags zu

• Traurig!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.220
2.729
Deine Kabel stecken aber richtig im Netzteil? 2x Atx , 1x EPS/CPU , 2xPciE . Gerne steckt auch mal der Atx Stecker nicht richtig im Mainboard weil er dort auch gesplittet ist.

Man kann leider auch keinen Speaker aus alten Kopfhörern bauen, habs probiert, funzt nicht 😂

jonnyflaeff

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
11
0
Deine Kabel stecken aber richtig im Netzteil? 2x Atx , 1x EPS/CPU , 2xPciE . Gerne steckt auch mal der Atx Stecker nicht richtig im Mainboard weil er dort auch gesplittet ist.

Man kann leider auch keinen Speaker aus alten Kopfhörern bauen, habs probiert, funzt nicht 😂
ach wie witzig... habe eben auch kurz geschaut ob ich etwas aus meine alten boxen basteln kann:ROFLMAO:
aber das nimmt mir grad tatsächlich sehr die freude... sitze seit circa 4 tagen an der fehlersuche

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.220
2.729
Du brauchst jetzt bisschen Tausch Hardware um den Fehler einzugrenzen. Anderen RAM oder mal ne geborgte Grafikkarte

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.218
468
Hast du alles im Gehäuse? Vielleicht schraubst du alles nochmal auseinander und baust flach auf dem Tisch auf, mit dem MoBo auf dem Karton. Wenn dann immer noch alles dunkel ist, mach mal Fotos von allen Steckverbindungen... @MetallicaSun sieht jeden Fehler, habe ich schon öfter beobachtet... 🙃

• Haha!
Reactions: MetallicaSun