Computer läuft nicht mehr flüssig

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo zusammen,

ich habe mir 2019 meinen Computer selbst nach der Anleitung von Hardwaredealz zusammengebaut. Seit kurzer Zeit jedoch läuft er nicht mehr so flüssig, beispielsweise wenn ich ein Programm starte ladet es viel zu lang oder hängt sich teilweise auch auf. Nun stellt sich für mich die Frage was ich dagegen machen kann.

Ich habe bereits schon im Task Manager Programme die unnötig im Hintergrund laufen deaktiviert. Als nächstes habe ich mal mein Virenschutzprogramm (Avast) deinstalliert, jedoch gab es nur kleine Verbesserungen.

Wenn ihr mehr Infos braucht, könnt ihr mir gerne schreiben.

Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!

Meine Komponenten:

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- 960GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- 8GB (2x 4GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

- MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
- 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Brownbox)
Es könnte daran liegen, dass zu viel installiert ist und den PC so unnötig langsam macht. Ich würde dir empfehlen, wenn zu viel installiert ist, den PC neu aufzusetzen, also alle Daten sichern, alles löschen und dann Windows neu zu installieren.

Passl

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
12
4
Es könnte daran liegen, dass zu viel installiert ist und den PC so unnötig langsam macht. Ich würde dir empfehlen, wenn zu viel installiert ist, den PC neu aufzusetzen, also alle Daten sichern, alles löschen und dann Windows neu zu installieren.
Das hatte ich vorher schon gemacht, hat aber leider nicht geholfen. Lag an der SSD Festplatte, seid der neuen läuft wieder alles 1A.
Trotzdem Danke für deine Mühe :)