Computer lässt nicht mehr volle Internetverbindung zu!?

LM4rmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
34
2
Hallo erstmal,

ich habe mir vor rund einem Jahr einen neuen Pc zusammengebaut. Damals hatte ich noch eine Downloadgeschwindigkeit von 10 MB/SEK. Vor einem halben Jahr wurde meine Internetgeschwindigkeit dann immer langsamer und liegt inzwischen bei 2 MB/SEK. Ich habe nichts verändert, noch etwas eingestellt.

Antivierenprogramm ist Deinstalliert und Pc ist über LAN angeschlossen. Mainboard ist das Rog Strix z390-E

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus...

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Hallo,

Darf man nachfragen womit die Geschwindigkeit gemessen wurde?

Ich denke da liegt ein entweder ein Missverständnis bei der Geschwindigkeitsmessung vor, oder man müsste beim Anbieter nachschauen.
Das der Pc etwas damit zu tun hat halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was für eine Leitung ist denn vorhanden?

LM4rmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
34
2
Ich habe mit mehreren Speedtest gemessen (Google, Ookla und noch weitere). Allerdings habe ich auch bei Downloads wie zB bei Blizzard oder Steam nur noch maximale Downloadgeschwindigkeiten von 2,2 MB/SEK. Wenn ich einen Laptop anschließe, bekommt der die volle Geschwindigkeit (Gleiches LAN-Kabel).

Ich bin bei Telekom und habe eine 250ger Leitung (25 MB/SEK.). Allerdings muss der Router bei mir im Keller stehen. Dadurch bin ich gezwungen diesen über ein LAN-Kabel aus der Steckdose anzuschließen. Ich habe den Pc allerdings auch einmal direkt an den Router angeschlossen und dabei bekam ich auch nur die 2MB/SEK.

Tete

Stammgast I
Jan 2, 2021
197
40
Hast Du eine FritzBox oder ähnliches? Dann kannst Du nachschauen wie hoch die Reale Internetbandbreite zwischen deinem Provider (der Telekom) und deinem Router ist. Auch würde sich im Fall, dass Du eine hast, nachschauen lassen wie hoch die reine Bandbreite zwischen Deinem Router und Deinem PC ist, denn die sollte im Normalfall je nach Energieeinstellung zwischen 100mb/s und 1gb/s liegen (Achtung: Dies ist nur die Bandbreite zwischen Router und PC und nicht die, die Dein Router zu verfügen gestellt bekommt).

:)

LM4rmy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
34
2
Nein, leider habe ich keine FritzBox. Ich habe diese neue, weiße Telekobox. Ich gucke mal ob es mit der vielleicht auch möglich ist ein par Infos zu finden.

• Gefällt mir!
Reactions: Tete