Computer kaputt

Schmetterling2947

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
4
0
Hallo,
Mein altes Lenovo H30 50 Computer Gehäuse ist beim staubsaugen umgekippt und zeigt mir beim starten seit den auf dem Bildschirm error 1962 Kein Betriebssystem gefunden. Durch verschiedene Webseiten und Videos habe ich versucht das zu reparieren, Bios konnte ich reingehen, aber egal was ich machte, es ging nicht mehr wie davor, das error wird mir dauernd angezeigt. Es wird auch gesagt, dass wahrscheinlich die Festplatte oder Sata Kabel kaputt ist, ich dachte beim umfallen wird es wohl die Festplatte sein und habe sie deswegen ausgebaut und bei Saturn einen billigen SSD gekauft, um zu schauen, ob ich nun wenigstens den PC starten kann. Seit dem macht der Kasten laute drei Pieps-Töne und dann einen längeren Pieps-Ton. Selbst wenn ich die alte Festplatte wieder einbaue, piepst es nur laut, das error wird mir inzwischen nicht mal mehr angezeigt. Ich bitte um eure Hilfe. Soll ich das alles wegwerfen? Einzelteile verkaufen? Ist das noch zu retten? Ich würde es gerne retten, ich habe nicht viel Geld.IMG_20231123_233226.jpg

Anhänge

• IMG_20231123_233214.jpg
    IMG_20231123_233214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
so wie der kühler aussieht, wird dein pc wohl hitzeprobleme haben, und wegen überhitzung abschalten.
mach erst mal den kühler GRÜNDLICH sauber, notfalls wärmeleitpaste erneuern, und dann schau mer weiter.
möglicher weise ist die HDD übern jordan, wenn sie beim umfallen gelaufen ist.
zumindest sollte nach einbau der SSD beim start eine meldung kommen, dass kein betriebssystem instaliert ist.
steckt der RAM noch fest?
viel würde ich ohnehin nicht mehr in diesen oldie investieren, der hat seinen zenith schon länger überschritten.

• Gefällt mir!
Reactions: Schmetterling2947

Schmetterling2947

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
4
0
so wie der kühler aussieht, wird dein pc wohl hitzeprobleme haben, und wegen überhitzung abschalten.
mach erst mal den kühler GRÜNDLICH sauber, notfalls wärmeleitpaste erneuern, und dann schau mer weiter.
möglicher weise ist die HDD übern jordan, wenn sie beim umfallen gelaufen ist.
zumindest sollte nach einbau der SSD beim start eine meldung kommen, dass kein betriebssystem instaliert ist.
steckt der RAM noch fest?
viel würde ich ohnehin nicht mehr in diesen oldie investieren, der hat seinen zenith schon länger überschritten.
Meinst du es piepst wegen dem Kühler? Ist auch das erste Mal, dass ich den entfernt habe den Lüfter. Was ist das darunter, worauf man die Wärmeleitpaste macht? Und was genau ist Ram? Beim Einbauen der SSD kam leider gar keine Meldung. Denkst du es ist sonst irgendwas davon wiederverwendbar, würde ich einen neuen PC bauen? Danke für deine Hilfe soweit.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
darunter ist die CPU, auf diese wird nach dem säubern die wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen.
RAM ist der arbeitspeicher, das ist der riegel rechts neben dem cpukühler.
das piepsen kann unterschiedliche ursachen haben, man sieht halt, dass der kühler kaum bis nicht mehr kühlen kann.
das einzige, das du verwenden kannst ist die neue SSD, und möglicherweise das gehäuse, je nach zustand uns ansprüchen.

Schmetterling2947

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
4
0
darunter ist die CPU, auf diese wird nach dem säubern die wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen.
RAM ist der arbeitspeicher, das ist der riegel rechts neben dem cpukühler.
das piepsen kann unterschiedliche ursachen haben, man sieht halt, dass der kühler kaum bis nicht mehr kühlen kann.
das einzige, das du verwenden kannst ist die neue SSD, und möglicherweise das gehäuse, je nach zustand uns ansprüchen.
Das piepen hat seit dem den Cpukühler geputzt habe verschwunden, danke dafür. Jetzt ist jedoch die fehlermeldung wieder da, weißt du was ich da machen kann? Ich glaube da funktioniert noch viel vom computer und ich will es noch nicht wegwerfen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Wenn du immer noch die neue SSD angeschlossen hast dann meldet dieser Fehlercode das auf deiner SSD kein Betriebssystem ( Windows ) ist, falls deine alte HDD wieder dran hängt dann hat sie wohl einen Totalschaden erlitten und deshalb findet der PC kein Betriebsystem

Schmetterling2947

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2023
4
0
Hey Dankeschön ich habe in meine neue SSD Windows 10 installiert und es lässt sich endlich wieder was sehen. Jetzt habe ich aber Probleme mit dem Internet, mir werden Wlans in der Nähe angezeigt und ich kann mich nicht mit meinem Internet verbinden. Mir wird angezeigt, dass der Etherkabel fehlt, was ist das? Ich habe davor noch nie einen Kabel fürs Internet gebraucht.

Anhänge

• IMG_20231128_065330.jpg
    IMG_20231128_065330.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20231128_065212.jpg
    IMG_20231128_065212.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
das Ethernet Kabel (LAN) zeigt nur an das es nicht gesteckt wurde. Deine IP vom WLAN zuckt rum, irgendwas ist nicht richtig eingestellt oder installiert

• Gefällt mir!
Reactions: Schmetterling2947