Gelöst Computer hängt

Waldkauz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
7
4
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gucke ich schon sehr gerne den YouTube-Kanal von HardwareDealz. Jetzt habe ich aber ein Computer-Problem mit dem PC meiner Freundin bei dem ich absolut nicht weiter komme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Zunächst werde ich kurz etwas zu der „Hintergrundgeschichte“ zu dem PC-Problem sagen. Wen das nicht interessiert, kann den Abschnitt einfach überspringen.

Hintergrund:

Im Dezember 2018 hat sich meine Freundin für rd. 800 EUR in dem Computer-Laden unseres Vertrauens einen PC zusammenbauen lassen (einschließlich Konfiguration des BIOS, Installation von Windows 10 usw. usf. – quasi ein „rund um sorglos“-Paket). Mit dem Laden hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und mir ebenfalls schon zwei PCs zusammenbauen lassen.
Leider hat der PC von Anfang an die unten beschriebenen Hänger gehabt. Da der Laden nicht ganz um die Ecke von uns ist und ich zunächst dachte, das Problem mit einfachen Mitteln selbst in den Griff zu bekommen (und mich nicht sofort darum kümmern konnte), haben wir uns erst später wieder gemeldet, um die Gewährleistung zu nutzen (das war Ende 2019).
Ich habe den PC dann zig mal hin und her gefahren, immer hieß es, dass das Problem nicht festzustellen oder scheinbar behoben worden sei (u. a. wurde die Grafik-Karte ausgetauscht, diverse Benchmarks durchgeführt sowie Treiber- und BIOS-Updates gemacht). Aber sobald wir das Gerät bei uns zuhause aufgestellt hatten, kamen die Probleme z. T. schon nach nicht einmal 30 Minuten wieder.
Aufgrund von Corona und starker beruflicher Beanspruchung haben wir den PC nicht noch einmal in den Laden zurückgebracht. Mittlerweile ist es mir ehrlich gesagt zu blöd, den PC schon wieder hin und herzufahren, nur um dann zuhause wieder vor genau demselben Problem zu stehen, wie zuvor.
In dem Laden hatte ein Mitarbeiter die Vermutung geäußert, dass die Hänger möglicherweise gar nicht von dem PC stammen, sondern durch ein anderes Gerät ausgelöst werden könnte (was erklären würde, warum in dem Laden alles problemlos lief und bei uns nicht). Die Tastatur haben wir mittlerweile (aus anderen Gründen) ersetzt (Razer Ornata Chroma), die Maus (Razer Deathadder) war zu dem Zeitpunkt des PC-Kaufes komplett neu und einen anderen Bildschirm haben wir zwischenzeitlich testweise ebenfalls angeschlossen – leider alles erfolglos.
Auch wurde der PC zwei oder drei Mal neu aufgesetzt (sowohl von mir selbst als auch den Leuten im Computer-Laden).

Natürlich ist meine Freundin mittlerweile auch traurig und sauer, für knapp 800 EUR keinen wirklich toll funktionierenden PC erhalten zu haben und fühlt sich von dem Laden etwas "verarscht". Man lässt sich ja seinen PC von Experten zusammensetzen, damit man selbst keinen Ärger oder Stress hat und gleich loslegen kann.

Problembeschreibung:

Das Bild friert ein, die Maus lässt sich aber seltsamerweise noch bewegen.
Dies kann sowohl im Desktop-Betrieb als auch bei Spielen (bspw. Guild Wars 2, Fallout 3, Overwatch, Skyrim, Sims 3, Kingdom Come: Deliverance) vorkommen.
Zumindest bei Fallout 3 hat unser Ansprechpartner in dem Computer-Laden die Hänger auf das Alter des Spieles geschoben: Laut ihm kann es bei älteren Spielen vorkommen, dass die zu neue Hardware nicht richtig erkannt bzw. genutzt wird, wodurch diese nicht richtig laufen (sofern ich seine Aussage richtig verstanden habe). Das wundert mich jedoch, da ich relativ regelmäßig auch mal ältere Titel spiele (u. a. Oblivion von 2006, Gothic 2 von 2002, Frontschweine von 2000, Rainbow Six: Vegas 1 von 2006 und Vegas 2 von 2007).

Insbesondere direkt nach dem Hochfahren braucht ihr PC für einfache Aktionen schon relativ lange, bspw. habe ich gestern beobachtet, dass sich das Menü nach einem Rechtsklick auf den Desktop erst nach 7 Sekunden geöffnet hat.
Ich habe mir dann mal über den Taskmanager die Auslastung des Systems angesehen. Ich hatte den RAM im Verdacht, welcher jedoch mit 4 GB von 16 GB nicht an der Belastungsgrenze lag (trotzdem finde ich diese Auslastung im reinen Desktop-Betrieb erstaunlich hoch). Interessanterweise war die CPU jedoch bei einer Auslastung von 60 % bis z. T. sogar 99 % – direkt nach dem Neustart im Desktop-Betrieb. Selbst beim Betreiben von Word ist die CPU z. T. zu 80 % bis 99 % ausgelastet. Insofern habe ich den Prozessor im Verdacht, zumindest mit dem Problem in Verbindung zu stehen.

System-Konfiguration:

Mithilfe von SiSoftware Sandra Lite habe ich die Hardware auslesen lassen und poste sie euch hier im Spoiler:

System
Modell : GigaByte B450M DS3H Default string
Mainboard : GigaByte B450M DS3H-CF
System BIOS : AMI (OEM) F50 11/27/2019
Gesamtspeicher : 16GB DIMM

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core Processor (2C 3.1GHz, 2x 512kB L2, 4MB L3)

Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte FCH SATA Controller [AHCI mode] 100MHz, 16GB DIMM 3.2GHz

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F4-3600C19-8GVRB 8GB DDR4 PC4-28800U DDR4-3604 (15-15-15-36 4-51-16-5)

Grafiksystem
Monitor : LG W2242
(1680x1050, 22.0")
Grafikkarte : Radeon (TM) RX 470 Graphics (32CU 2048SP SM5.1 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : Radeon (TM) RX 470 Graphics (2048SP 32C 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : Radeon (TM) RX 470 Graphics (2048SP 32C 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit)
OpenGL Prozessor : Radeon (TM) RX 470 Graphics (2048SP 32C 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
KINGSTON SA400S37480G (480.1GB, SATA600, SSD) : 447GB (C: )
Seagate ST1000DX001-1NS162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (E: )
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (F: )

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GbE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.18363
Kompatibel mit Plattform : x64

Benchmark:

Auch habe ich mithilfe von 3DMark die Time Spy-Benchmark ausgeführt und folgende Ergebnisse erzielt:
Gesamtscore: 3688 (besser als 17 % aller Tests)

Graphics score: 3901
Graphics test 1: 26.42 FPS
Graphics test 2: 21.65 FPS

CPU score: 2820
CPU test: 9.48 FPS


Wir würden uns sehr freuen, wenn hier vielleicht noch jemand eine Idee hat, was an dem System nicht in Ordnung ist. Es ist einfach verdammt ärgerlich und schade, dass wir so einen Ärger mit dem relativ neuen 800-EUR-PC haben. Zumal wir hier ja nicht einmal über extreme High-End-Games wie Battlefield V o. ä. sprechen.

Sofern ihr weitere Informationen braucht, sagt gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Waldkauz

Edit: Das Problem haben wir nun scheinbar gelöst. Für diejenigen, die vielleicht dasselbe Problem haben, füge ich nachfolgend die Lösung ein: Ihr müsst einfach nur den SSD Manager von der Kingston-Website downloaden und installieren, da ein Fehler in den Kingston-SSDs für die Hänger verantwortlich ist. Für weitere Details siehe Zitat.


Wir scheinen die Hänger nun wirklich in den Griff bekommen zu haben. Nachdem @505BOSNJAKZ0R und @Marcooooooo0 auf einen möglichen Defekt bei den Festplatten/SSD hingewiesen haben, fiel uns ja auf, dass laut Taskmanager die Auslastung der SSD (auf der auch Windows installiert ist), während der Hänger extrem hoch ist (100 %). Da ihr das CrystalDiskInfo-Ergebnis für die SSD einstimmig als äußerst seltsam wahrgenommen habt, haben wir auch noch einmal weitere Recherchen in Richtung der SSD angestellt. Letztlich haben wir auf YouTube das folgende Video gefunden, in welchem genau unser Problem aufgezeigt und eine Lösung präsentiert wird:

Long Story short: Offenbar haben Kingston-SSDs zum Teil von Haus aus Defekte, die zu derartigen Problemen führen können. Durch eine Software (SSD Manager), welche auf der Kingston-Seite bereitgestellt wird, kann das Problem jedoch sehr schnell und unkompliziert gelöst werden. Der SSD Manager von Kingston kann hier heruntergeladen werden:
https://www.kingston.com/en/support/technical/ssdmanager

Um ehrlich zu sein, war die SSD von allen Komponenten das Letzte, das ich als Fehlerquelle vermutet hätte: GPU und RAM oder Cache waren meine ersten Ideen, CPU kam danach, aber SSD? Nein.

Die Lösung werde ich auch in den ersten Post kopieren. Vielleicht hat ja mal jemand anderes dasselbe Problem und kommt so dann schneller zu des Rätsels Lösung als wir. Wenn man das Problem googelt, findet man diverse Foreneinträge ohne funktionierende Lösung.

Auch im Namen meiner Freundin, die nun endlich einen funktionierenden PC hat, bedanke ich mich herzlich bei allen, die hier mitgeholfen haben: Danke euch!:)
Insbesondere danken wir auch @505BOSNJAKZ0R, welcher sehr viel Input mit vielen hilfreichen Links gegeben hat: Danke dir!👍
Doppelpost zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123
Mai 7, 2020
1.179
373
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gucke ich schon sehr gerne den YouTube-Kanal von HardwareDealz. Jetzt habe ich aber ein Computer-Problem mit dem PC meiner Freundin bei dem ich absolut nicht weiter komme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Zunächst werde ich kurz etwas zu der „Hintergrundgeschichte“ zu dem PC-Problem sagen. Wen das nicht interessiert, kann den Abschnitt einfach überspringen.

Hintergrund:

Im Dezember 2018 hat sich meine Freundin für rd. 800 EUR in dem Computer-Laden unseres Vertrauens einen PC zusammenbauen lassen (einschließlich Konfiguration des BIOS, Installation von Windows 10 usw. usf. – quasi ein „rund um sorglos“-Paket). Mit dem Laden hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und mir ebenfalls schon zwei PCs zusammenbauen lassen.
Leider hat der PC von Anfang an die unten beschriebenen Hänger gehabt. Da der Laden nicht ganz um die Ecke von uns ist und ich zunächst dachte, das Problem mit einfachen Mitteln selbst in den Griff zu bekommen (und mich nicht sofort darum kümmern konnte), haben wir uns erst später wieder gemeldet, um die Gewährleistung zu nutzen (das war Ende 2019).
Ich habe den PC dann zig mal hin und her gefahren, immer hieß es, dass das Problem nicht festzustellen oder scheinbar behoben worden sei (u. a. wurde die Grafik-Karte ausgetauscht, diverse Benchmarks durchgeführt sowie Treiber- und BIOS-Updates gemacht). Aber sobald wir das Gerät bei uns zuhause aufgestellt hatten, kamen die Probleme z. T. schon nach nicht einmal 30 Minuten wieder.
Aufgrund von Corona und starker beruflicher Beanspruchung haben wir den PC nicht noch einmal in den Laden zurückgebracht. Mittlerweile ist es mir ehrlich gesagt zu blöd, den PC schon wieder hin und herzufahren, nur um dann zuhause wieder vor genau demselben Problem zu stehen, wie zuvor.
In dem Laden hatte ein Mitarbeiter die Vermutung geäußert, dass die Hänger möglicherweise gar nicht von dem PC stammen, sondern durch ein anderes Gerät ausgelöst werden könnte (was erklären würde, warum in dem Laden alles problemlos lief und bei uns nicht). Die Tastatur haben wir mittlerweile (aus anderen Gründen) ersetzt (Razer Ornata Chroma), die Maus (Razer Deathadder) war zu dem Zeitpunkt des PC-Kaufes komplett neu und einen anderen Bildschirm haben wir zwischenzeitlich testweise ebenfalls angeschlossen – leider alles erfolglos.
Auch wurde der PC zwei oder drei Mal neu aufgesetzt (sowohl von mir selbst als auch den Leuten im Computer-Laden).

Natürlich ist meine Freundin mittlerweile auch traurig und sauer, für knapp 800 EUR keinen wirklich toll funktionierenden PC erhalten zu haben und fühlt sich von dem Laden etwas "verarscht". Man lässt sich ja seinen PC von Experten zusammensetzen, damit man selbst keinen Ärger oder Stress hat und gleich loslegen kann.

Problembeschreibung:

Das Bild friert ein, die Maus lässt sich aber seltsamerweise noch bewegen.
Dies kann sowohl im Desktop-Betrieb als auch bei Spielen (bspw. Guild Wars 2, Fallout 3, Overwatch, Skyrim, Sims 3, Kingdom Come: Deliverance) vorkommen.
Zumindest bei Fallout 3 hat unser Ansprechpartner in dem Computer-Laden die Hänger auf das Alter des Spieles geschoben: Laut ihm kann es bei älteren Spielen vorkommen, dass die zu neue Hardware nicht richtig erkannt bzw. genutzt wird, wodurch diese nicht richtig laufen (sofern ich seine Aussage richtig verstanden habe). Das wundert mich jedoch, da ich relativ regelmäßig auch mal ältere Titel spiele (u. a. Oblivion von 2006, Gothic 2 von 2002, Frontschweine von 2000, Rainbow Six: Vegas 1 von 2006 und Vegas 2 von 2007).

Insbesondere direkt nach dem Hochfahren braucht ihr PC für einfache Aktionen schon relativ lange, bspw. habe ich gestern beobachtet, dass sich das Menü nach einem Rechtsklick auf den Desktop erst nach 7 Sekunden geöffnet hat.
Ich habe mir dann mal über den Taskmanager die Auslastung des Systems angesehen. Ich hatte den RAM im Verdacht, welcher jedoch mit 4 GB von 16 GB nicht an der Belastungsgrenze lag (trotzdem finde ich diese Auslastung im reinen Desktop-Betrieb erstaunlich hoch). Interessanterweise war die CPU jedoch bei einer Auslastung von 60 % bis z. T. sogar 99 % – direkt nach dem Neustart im Desktop-Betrieb. Selbst beim Betreiben von Word ist die CPU z. T. zu 80 % bis 99 % ausgelastet. Insofern habe ich den Prozessor im Verdacht, zumindest mit dem Problem in Verbindung zu stehen.

System-Konfiguration:

Mithilfe von SiSoftware Sandra Lite habe ich die Hardware auslesen lassen und poste sie euch hier im Spoiler:

System
Modell : GigaByte B450M DS3H Default string
Mainboard : GigaByte B450M DS3H-CF
System BIOS : AMI (OEM) F50 11/27/2019
Gesamtspeicher : 16GB DIMM

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Ryzen 3 1200 Quad-Core Processor (2C 3.1GHz, 2x 512kB L2, 4MB L3)

Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte FCH SATA Controller [AHCI mode] 100MHz, 16GB DIMM 3.2GHz

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F4-3600C19-8GVRB 8GB DDR4 PC4-28800U DDR4-3604 (15-15-15-36 4-51-16-5)

Grafiksystem
Monitor : LG W2242
(1680x1050, 22.0")
Grafikkarte : Radeon (TM) RX 470 Graphics (32CU 2048SP SM5.1 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : Radeon (TM) RX 470 Graphics (2048SP 32C 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : Radeon (TM) RX 470 Graphics (2048SP 32C 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit)
OpenGL Prozessor : Radeon (TM) RX 470 Graphics (2048SP 32C 1.26GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 8GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
KINGSTON SA400S37480G (480.1GB, SATA600, SSD) : 447GB (C: )
Seagate ST1000DX001-1NS162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (E: )
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (F: )

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GbE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.18363
Kompatibel mit Plattform : x64

Benchmark:

Auch habe ich mithilfe von 3DMark die Time Spy-Benchmark ausgeführt und folgende Ergebnisse erzielt:
Gesamtscore: 3688 (besser als 17 % aller Tests)

Graphics score: 3901
Graphics test 1: 26.42 FPS
Graphics test 2: 21.65 FPS

CPU score: 2820
CPU test: 9.48 FPS


Wir würden uns sehr freuen, wenn hier vielleicht noch jemand eine Idee hat, was an dem System nicht in Ordnung ist. Es ist einfach verdammt ärgerlich und schade, dass wir so einen Ärger mit dem relativ neuen 800-EUR-PC haben. Zumal wir hier ja nicht einmal über extreme High-End-Games wie Battlefield V o. ä. sprechen.

Sofern ihr weitere Informationen braucht, sagt gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Waldkauz
Das ist schon einmal sehr schade..
Zu erst einmal dürfte ich fragen, welche Komponenten so in dem PC stecken,
und da ja die Peripherie auch aufgetaucht ist im Visier, was für Peripherie ist dabei.. insbesondere Monitor etc. zusätzliche
Geräte usw..
Dies kann auch einfach nur an einem Virus liegen.. CPU Nutzung und
langsamer PC bzw. Hänger sind starke Anzeichen dafür.. Dazu könntest du:
dieses Programm herunterladen und laufen lassen. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Waldkauz

Waldkauz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
7
4
Hi @505BOSNJAKZ0R und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Peripherie sieht wie folgt aus:
Maus: Razer DeathAdder (Overwatch-Ausführung)
Tastatur: Razer Ornata Chroma
Headset: Razer Kraken Kitty (dürfte aber egal sein, da erst kürzlich erworben)
Lautsprecher: Logitech X-220
Monitor: LG W2242 (1680x1050, 22 Zoll) --> zwischendurch haben wir auch einen alten Monitor von Fujitsu Siemens (den X20W-2) angeschlossen.

Die Idee mit dem Virus werden wir jetzt verfolgen. Bisher nutzen wir Norton 360, werden das von dir verlinkte Programm aber auch mal laufen lassen.
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Zudem wie sehen die Temperaturen aus, dazu:


Wäre auch hilfreich zu wissen, welches Gehäuse verwendet wird, eventuell liegt es auch an den Temperaturen..
Zum anderen könnte es auch der Arbeitsspeicher sein, da könntest du unten links ins Suchfeld: "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" eingeben, meist reicht es wenn du nur "Arbeitsspeicher" eingibst. Ich gehe von keinem Virus aus, aufgrund von Norton..
Dürfte nicht sein.. Dann könnte es auch an der Grafikkarte liegen, wobei ich davon nicht ausgehe, aufgrunddessen, dass mehrmals umgetauscht wurde..
Wo man ansetzen könnte: Eventuell der Monitor.. Hast du zufällig ein anderes Modell was du testen könntest da? Außer die beiden getesteten..?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Waldkauz

Waldkauz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
7
4
@505BOSNJAKZ0R Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Antec GX200 Miditower. Die Temperaturen hatten wir anfangs auch in Verdacht, weshalb ich noch nachträglich einen zusätzlichen Lüfter eingebaut habe (habe ich in dem Post eingangs vergessen zu erwähnen).

Die Temperaturen haben wir mit dem von dir verlinkten Tool auslesen lassen. Da die TXT-Datei, die man abspeichern konnte, in meinen Augen sehr unübersichtlich war, habe ich anbei zwei Screenshots von dem Messergebnis hochgeladen.

Ich kann morgen mal meinen Dell U2412M testweise anschließen.

Der Virenscan mit Malwarebytes hat übrigens drei Treffer ergeben, wobei ich bei den auffälligen Dateien von falschem Alarm ausgehe (ein Spiel, das immer wieder für falschen Alarm sorgt, Java und ein Mozilla-Profil). Sicherheitshalber haben wir alle drei Dateien entfernen lassen. Die Hänger kommen aber leider immer noch vor.


Temperaturen 1.jpgTemperaturen 2.jpg
 
Mai 7, 2020
1.179
373
@505BOSNJAKZ0R Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Antec GX200 Miditower. Die Temperaturen hatten wir anfangs auch in Verdacht, weshalb ich noch nachträglich einen zusätzlichen Lüfter eingebaut habe (habe ich in dem Post eingangs vergessen zu erwähnen).

Die Temperaturen haben wir mit dem von dir verlinkten Tool auslesen lassen. Da die TXT-Datei, die man abspeichern konnte, in meinen Augen sehr unübersichtlich war, habe ich anbei zwei Screenshots von dem Messergebnis hochgeladen.

Ich kann morgen mal meinen Dell U2412M testweise anschließen.

Der Virenscan mit Malwarebytes hat übrigens drei Treffer ergeben, wobei ich bei den auffälligen Dateien von falschem Alarm ausgehe (ein Spiel, das immer wieder für falschen Alarm sorgt, Java und ein Mozilla-Profil). Sicherheitshalber haben wir alle drei Dateien entfernen lassen. Die Hänger kommen aber leider immer noch vor.


Anhang anzeigen 12965Anhang anzeigen 12966

Mach mal die neuesten Windows Updates,
Grafikkartenupdate und Prozessortreiber:


hierbei zuerst bitte Windows Update.. Prozessortreiber sollte klar sein,
Grafikkartentreiber mach einmal zuerst den neuesten.. der erste.

Hast du aber PC neugestartet nach Malwarebytesscan und dem Entfernen dieser "Viren"

und an den Temps erkenne ich kein Problem...
Doppelpost zusammengeführt:

Könntest du vielleicht eventuell auch noch dein Netzteil angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Waldkauz

Waldkauz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
7
4
Hallo @505BOSNJAKZ0R

Bei dem Netzteil handelt es sich gem. Rechnung um ein "BE Quiet! 600W 80 PLUS bronze SYSTEM POWER 9 ATX Netzteil aktiv PFC Retail".

Windows war bereits auf dem letzten Stand, wir haben aber trotzdem noch einmal auf Updates geprüft. Den neuen Prozessortreiber AMD Master habe ich installiert und auch den GPU-Treiber AMD Adrenalin auf Version 20.5.1 (letzte auf der Seite) aktualisiert. Ich habe auch noch einmal in dem GPU-Tool auf Updates geprüft; die neuste Version ist jetzt aber installiert.

Ich bin jetzt etwas zwiegespalten. Denn einerseits lief der PC heute Nacht nach der Installation der Updates deutlich schlechter: Der Cursor hat sich in "Zeitlupe" bewegt, der PC brauchte sehr lange zum Hochfahren, der Bildschirm wurde schwarz und die Taskleiste dann langsam aufgebaut: von einem grauen "Krizzel-Muster"zu der normalen Taskleiste, dann wurde der restliche Desktop geladen. Nach mehrmaligem Neustarten kam dieses jetzt aber nicht mehr vor. Meine Freundin konnte dann gestern Abend auch noch problemlos spielen.
Heute Morgen ist der PC dann relativ problemlos gestartet. Zwischenzeitlich hatte er zwar zwei Hänger, das können aber auch abstürzende Programme gewesen sein (Firefox hat zwischendurch nicht mehr reagiert). Wir werden das heute Abend noch einmal genauer testen.

Ich wundere mich aber, was dann das Problem hätte sein können. Denn die ganzen Treiber und auch das BIOS haben die im PC-Laden ja auch geupdated bzw. mehrfach auf Aktualität geprüft.:unsure:
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Hallo @505BOSNJAKZ0R

Bei dem Netzteil handelt es sich gem. Rechnung um ein "BE Quiet! 600W 80 PLUS bronze SYSTEM POWER 9 ATX Netzteil aktiv PFC Retail".

Windows war bereits auf dem letzten Stand, wir haben aber trotzdem noch einmal auf Updates geprüft. Den neuen Prozessortreiber AMD Master habe ich installiert und auch den GPU-Treiber AMD Adrenalin auf Version 20.5.1 (letzte auf der Seite) aktualisiert. Ich habe auch noch einmal in dem GPU-Tool auf Updates geprüft; die neuste Version ist jetzt aber installiert.

Ich bin jetzt etwas zwiegespalten. Denn einerseits lief der PC heute Nacht nach der Installation der Updates deutlich schlechter: Der Cursor hat sich in "Zeitlupe" bewegt, der PC brauchte sehr lange zum Hochfahren, der Bildschirm wurde schwarz und die Taskleiste dann langsam aufgebaut: von einem grauen "Krizzel-Muster"zu der normalen Taskleiste, dann wurde der restliche Desktop geladen. Nach mehrmaligem Neustarten kam dieses jetzt aber nicht mehr vor. Meine Freundin konnte dann gestern Abend auch noch problemlos spielen.
Heute Morgen ist der PC dann relativ problemlos gestartet. Zwischenzeitlich hatte er zwar zwei Hänger, das können aber auch abstürzende Programme gewesen sein (Firefox hat zwischendurch nicht mehr reagiert). Wir werden das heute Abend noch einmal genauer testen.

Ich wundere mich aber, was dann das Problem hätte sein können. Denn die ganzen Treiber und auch das BIOS haben die im PC-Laden ja auch geupdated bzw. mehrfach auf Aktualität geprüft.:unsure:
Ich hätte auch auf BIOS getippt, allerdings ist das beteits die neueste Version, die drauf ist.
Ich hoffe, es klappt dann alles..
Ansonsten müsste man vielleicht Prime95 laufen lassen, ein CPU-Stresstestprogramm, und nebenbei auf HWMonitor die Auslastung, Takt, Temperatur beobachten, um doch eine vielleicht defekte CPU auszuschließen.
Ebenso ekne mögliche Fehlerquelle ist die HDD.. vielleicht hat auch sie ihren Geist aufgegeben und beginnt, den PC auszubremsen.. würde das sich aufhängende Firefox erklären.
Dazu könnte man das installieren:
Und die Festplatten checken lassen.

Muss ehrlich sein, wenns dann keine Auffälligkeiten gibt, weiß ich auch nicht, was das Problem sein kann.

Mögliche Fehlerquellen:
- Festplatte (CrystalDiskInfo)
- RAM ( lässt sich mit memtest86 testen)
- CPU
- Monitor (hast getestet?)
- GraKa (eher auszuschliessen aufgrund mehrmaligem Ausbau/Einbau)
- BIOS (ist das neuste, eher auszuschluessen)
- Virus (eher auszuschliessen)
- Treiber/Updates(schon getestet, eher auszuschliessen)
Doppelpost zusammengeführt:

- Netzteil (maybe mit einem anderen gegentesten, aber auch eher auszuschliessen da qualitativ gute PSU)
 
Zuletzt bearbeitet:

rexjohannes98

Aktives Mitglied
Mai 26, 2020
57
23
Versuch sonst einfach mal eine Neuinstallation von Windows. Evtl. ist das was kaputt. Die ISO bekommst du mit dem MediaCreationTool und dann einfach auf nen DVD oder nen USB Stick packen. Daten vorher sichern und neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Waldkauz

Marcooooooo0

Mitglied
Jun 16, 2020
18
1
ich würde auch mal die festplatten überprüfen hat das system eine ssd oder kann es sein dass deine festplatte die daten nicht schnell genug liest und schreibt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Waldkauz

Waldkauz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
7
4
@rexjohannes98 Da Windows jetzt schon zwei oder dreimal (sowohl von mir als auch den Technikern im Computer-Laden) neu aufgesetzt wurde, halte ich eine erneute Neuinstallation nicht für vielversprechend. Aber trotzdem danke für deinen Input!

@505BOSNJAKZ0R und @Marcooooooo0: Ich glaube mit eurer Vermutung, dass die Festplatte die Fehlerquelle sein könnte, könntet ihr recht haben. Auch mit dem dritten getesteten Bildschirm (mein o. g. Dell) treten dieselben Hänger auf. Uns ist jedoch aufgefallen, dass laut Taskmanager während den Aussetzern die SSD zu 100 % ausgelastet ist. Da es sich um eine SSD handelt, kam ich bisher überhaupt nicht auf die Idee, dass diese die Fehlerquelle sein könnte und bin auch jetzt noch erstaunt.

Wie von @505BOSNJAKZ0R vorgeschlagen, haben wir CrystalDiskInfo laufen lassen. Das Ergebnis sieht für mich aber unbedenklich aus (im ersten Screenshot ist die Auswertung der SSD auf der auch Windows installiert ist und in dem zweiten Screenshot seht ihr die Auswertung der HDD).

CrystalDiskInfo_SSD.png


CrystalDiskInfo_HDD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
Also die HDD ist auf jeden Fall in Ordnung , das steht einmal fest.
Die Auswertung der SSD ist.. nun ja ein wenig komisch.. nicht nur wegen dem "Unbekannt", sondern
allgemein wegen den Werten..
Das ist doch nicht normal.. was sagen die anderen dazu?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Waldkauz

Waldkauz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
7
4
Guten Morgen zusammen,
eventuell haben wir das Problem durch euren Denkanstoß hinsichtlich Fehler bei der SSD gestern Abend behoben bekommen. Details poste ich heute Abend oder Morgen, wenn wir den PC noch etwas weiter testen konnten. Nur so viel vorab: Gestern lief er dann für rd. 2 Stunden ohne weitere Hänger und in CrystalDiskInfo wird statt "Unbekannt" nunmehr "Gut" ausgewiesen.

LG und schönen Tag euch
Waldkauz
 

Waldkauz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
7
4
Guten Abend ihr Lieben,

hier nun das versprochene Update zu dem Problem. Wir scheinen die Hänger nun wirklich in den Griff bekommen zu haben. Nachdem @505BOSNJAKZ0R und @Marcooooooo0 auf einen möglichen Defekt bei den Festplatten/SSD hingewiesen haben, fiel uns ja auf, dass laut Taskmanager die Auslastung der SSD (auf der auch Windows installiert ist), während der Hänger extrem hoch ist (100 %). Da ihr das CrystalDiskInfo-Ergebnis für die SSD einstimmig als äußerst seltsam wahrgenommen habt, haben wir auch noch einmal weitere Recherchen in Richtung der SSD angestellt. Letztlich haben wir auf YouTube das folgende Video gefunden, in welchem genau unser Problem aufgezeigt und eine Lösung präsentiert wird:

Long Story short: Offenbar haben Kingston-SSDs zum Teil von Haus aus Defekte, die zu derartigen Problemen führen können. Durch eine Software (SSD Manager), welche auf der Kingston-Seite bereitgestellt wird, kann das Problem jedoch sehr schnell und unkompliziert gelöst werden. Der SSD Manager von Kingston kann hier heruntergeladen werden:
https://www.kingston.com/en/support/technical/ssdmanager

Um ehrlich zu sein, war die SSD von allen Komponenten das Letzte, das ich als Fehlerquelle vermutet hätte: GPU und RAM oder Cache waren meine ersten Ideen, CPU kam danach, aber SSD? Nein.

Die Lösung werde ich auch in den ersten Post kopieren. Vielleicht hat ja mal jemand anderes dasselbe Problem und kommt so dann schneller zu des Rätsels Lösung als wir. Wenn man das Problem googelt, findet man diverse Foreneinträge ohne funktionierende Lösung.

Auch im Namen meiner Freundin, die nun endlich einen funktionierenden PC hat, bedanke ich mich herzlich bei allen, die hier mitgeholfen haben: Danke euch!:)
Insbesondere danken wir auch @505BOSNJAKZ0R, welcher sehr viel Input mit vielen hilfreichen Links gegeben hat: Danke dir!👍
Doppelpost zusammengeführt:

 
Mai 7, 2020
1.179
373
Guten Abend ihr Lieben,

hier nun das versprochene Update zu dem Problem. Wir scheinen die Hänger nun wirklich in den Griff bekommen zu haben. Nachdem @505BOSNJAKZ0R und @Marcooooooo0 auf einen möglichen Defekt bei den Festplatten/SSD hingewiesen haben, fiel uns ja auf, dass laut Taskmanager die Auslastung der SSD (auf der auch Windows installiert ist), während der Hänger extrem hoch ist (100 %). Da ihr das CrystalDiskInfo-Ergebnis für die SSD einstimmig als äußerst seltsam wahrgenommen habt, haben wir auch noch einmal weitere Recherchen in Richtung der SSD angestellt. Letztlich haben wir auf YouTube das folgende Video gefunden, in welchem genau unser Problem aufgezeigt und eine Lösung präsentiert wird:

Long Story short: Offenbar haben Kingston-SSDs zum Teil von Haus aus Defekte, die zu derartigen Problemen führen können. Durch eine Software (SSD Manager), welche auf der Kingston-Seite bereitgestellt wird, kann das Problem jedoch sehr schnell und unkompliziert gelöst werden. Der SSD Manager von Kingston kann hier heruntergeladen werden:
https://www.kingston.com/en/support/technical/ssdmanager

Um ehrlich zu sein, war die SSD von allen Komponenten das Letzte, das ich als Fehlerquelle vermutet hätte: GPU und RAM oder Cache waren meine ersten Ideen, CPU kam danach, aber SSD? Nein.

Die Lösung werde ich auch in den ersten Post kopieren. Vielleicht hat ja mal jemand anderes dasselbe Problem und kommt so dann schneller zu des Rätsels Lösung als wir. Wenn man das Problem googelt, findet man diverse Foreneinträge ohne funktionierende Lösung.

Auch im Namen meiner Freundin, die nun endlich einen funktionierenden PC hat, bedanke ich mich herzlich bei allen, die hier mitgeholfen haben: Danke euch!:)
Insbesondere danken wir auch @505BOSNJAKZ0R, welcher sehr viel Input mit vielen hilfreichen Links gegeben hat: Danke dir!👍
Doppelpost zusammengeführt:
Freut mich, dass alles wieder funktioniert!:)
Viel Spaß mit dem PC :) :D