Guten Tag.
Meine Komponenten.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600
Mainboard:
Asus Prime X470-Pro
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte:
Nvidia Geforce RTX 2070 Super 8GB OC Dual
Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W PC-Netzteil
Speicher.
1TB HDD
2x 250GB SSD
250GB NVme SSD Intern ( Windows 10 )
Folgendes Problem trat auf.
Der PC lief nun 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme. Doch nun das.
Ich hatte ein Windows Update durchgeführt. Danach noch paar Runden gezockt. Alles soweit so gut. Nächsten Tag fing es dann an. Mitten beim Spielen freeze . Bildschirm frierte ein . Kein Bluescreen. PC ging nur über den Restart Knopf am Gehäuse aus.. Dies tritt ca. einmal die Stunde auf. Dann habe ich mal das Windows Update wieder auf den alten Stand gebracht da es seit dem erst Auftrat. (Kein Erfolg weiterhin freeze) . Mittlerweile passiert es einfach so beim Surfen oder beim Installieren von Programmen. Dabei sind aber keinerlei Anzeichen für irgendeine Auslastung im Task Manager
Nun habe ich den PC zurückgesetzt ohne Windows USB Stick. ( Kein Erfolg )
Festplatten per Windows geprüft sind i.O
Prozessor lief immer auf 3850 Mhz
Standart 3400 Mhz.
Treiber sind alle Aktuell.
CPU Stress Test durchgeführt .Es hat ganze 2 Sekunden gedauert dann kam sofort der Freeze.
Versucht im BIOS die Standarttacktrate wieder einzustellen mit Zurücksetzen der Werteqq. Seitdem freezet der PC sofort beim Starten von Windows.
Ram ist nicht ausgelastet.
CPU auch nicht. Temp. 50 Grad
Wollte nochmal per USB. Windows neu aufspielen. Aktuell keinen zur Verfügung wird morgen getestet.
Ich bin nicht der Überflieger was Computer angeht. Ich hoffe ich konnte mein Problem euch verständlich Schildern. Meine Vermutung wäre das der Prozessor einen weg hat. Ich möchte aber sicher gehen. Daher bitte ich um Hilfe das wir gemeinsam den Fehler finden können.
MfG Moerv
Meine Komponenten.
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600
Mainboard:
Asus Prime X470-Pro
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte:
Nvidia Geforce RTX 2070 Super 8GB OC Dual
Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W PC-Netzteil
Speicher.
1TB HDD
2x 250GB SSD
250GB NVme SSD Intern ( Windows 10 )
Folgendes Problem trat auf.
Der PC lief nun 3 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme. Doch nun das.
Ich hatte ein Windows Update durchgeführt. Danach noch paar Runden gezockt. Alles soweit so gut. Nächsten Tag fing es dann an. Mitten beim Spielen freeze . Bildschirm frierte ein . Kein Bluescreen. PC ging nur über den Restart Knopf am Gehäuse aus.. Dies tritt ca. einmal die Stunde auf. Dann habe ich mal das Windows Update wieder auf den alten Stand gebracht da es seit dem erst Auftrat. (Kein Erfolg weiterhin freeze) . Mittlerweile passiert es einfach so beim Surfen oder beim Installieren von Programmen. Dabei sind aber keinerlei Anzeichen für irgendeine Auslastung im Task Manager
Nun habe ich den PC zurückgesetzt ohne Windows USB Stick. ( Kein Erfolg )
Festplatten per Windows geprüft sind i.O
Prozessor lief immer auf 3850 Mhz
Standart 3400 Mhz.
Treiber sind alle Aktuell.
CPU Stress Test durchgeführt .Es hat ganze 2 Sekunden gedauert dann kam sofort der Freeze.
Versucht im BIOS die Standarttacktrate wieder einzustellen mit Zurücksetzen der Werteqq. Seitdem freezet der PC sofort beim Starten von Windows.
Ram ist nicht ausgelastet.
CPU auch nicht. Temp. 50 Grad
Wollte nochmal per USB. Windows neu aufspielen. Aktuell keinen zur Verfügung wird morgen getestet.
Ich bin nicht der Überflieger was Computer angeht. Ich hoffe ich konnte mein Problem euch verständlich Schildern. Meine Vermutung wäre das der Prozessor einen weg hat. Ich möchte aber sicher gehen. Daher bitte ich um Hilfe das wir gemeinsam den Fehler finden können.
MfG Moerv
Zuletzt bearbeitet: