Computer fährt nicht hoch (RGB ist teilweise an)

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
Hey Leute,
Ich hatte ja gestern schon Probleme mit meinen Lüftern nach dem herunterfahren(paar threads weiter unter). Eben habe ich in afterburner den Fan Speed auf Auto gestellt bzw. damit rumprobiert weil mir die Lüfter meiner GPU zu spät angingen. Auf einmal ging der PC einfach aus. Ist seitdem auch nicht mehr an zu bekommen... Habe schon ein Bios reset mit dem Jumper gemacht. Hat leider nichts gebracht. Die LEDs der Lüfter sowie Maus gehen immer für eine Millisekunde an (wie ein Stoß) und dann wieder aus. Mit der Betätigung (auch langes drücken) des power Buttons passier auch nichts...

Hat damit jemand Erfahrungen ?

Ich wäre sehr dankbar für antworten!
Vielen Dank!

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
I'm welchen Rama handelt es sich? Rest deiner Komponenten?
Verstehe die Frage nicht, hier sind alle Komponenten.
Doppelpost zusammengeführt:

Das kurze aufblinken sind die rest ströme im PC das noch dadurch gejagt wird...
Was sehr komisch ist: wenn ich den Molex Stecker aus dem Lüfter hub vom Gehäuse raus nehme, die ARGB Verbindung zum mainboard aber drin lasse, leuchten die Lüfter dauerhaft auf. Belieben natürlich von der Umdrehung aus.

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
  • Gefällt mir!
Reactions: josh2057

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
1. Warum sollte der RAM einfach so zufällig abschmieren ? Vorher hat ja alles ganz normal funktioniert für 2 Tage
2. In allen Reviews für dieses setup wird ein 400W Netzteil empfohlen. Warum also 500W

Das RAM Problem kann ich leicht lösen, habe hier alten Crucial DDR3 RAM rumfliegen. Ist kein Problem wenn ich den mit dieser Konfiguration teste oder ?

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Diggah ne 5700 mit nem 400W Netzteil ist ganz schön mutig, dann dieser RAM, der einfach Schmutz is....

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
Diggah ne 5700 mit nem 400W Netzteil ist ganz schön mutig, dann dieser RAM, der einfach Schmutz is....
Liebe diese Kommentare die einen so weiterhelfen und gute Tipps geben....

Meine Frage war warum dann überall bei dieser Konfiguration ein 400W Netzteil empfohlen wird und ob ich das RAM Problem mit altem DDR3 RAM testen kann

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Ddr

Meine Frage war warum dann überall bei dieser Konfiguration ein 400W Netzteil empfohlen wird und ob ich das RAM Problem mit altem DDR3 RAM testen kann
Ddr4 passt nich auf DDr3 und warum 400watt? Es wird für Gaming PCs ein 500watt empfohlen und deine gtaka brazcht richtig stromm also is das mutig ein 400watt Netzteil zunehmen warum der RAM kapput sein sollte? Weil es Schmutz ist es ist g skill aegis und dieser macht nur Probleme und deswegen raten wir hier alle von dem scheiss ab wir versuchen dir auch nur bei deinem Problem zu helfen jeder hier kann dir das bestätigen was ich jzt gesagt habe
Warum sollte dein PC sonst nicht mehr angehen? Zu kleines Netzteil RAM der nur Probleme macht egal wie alt er ist und Dan kommst du und sagst wieso sollte das Schuld sein

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

Meine Güte, so viele Beiträge, die so wenig Sinn ergeben.
Vorerst:
Nein, ddr3 und ddr4 sind nicht Kompatibel.
Bei einer 5700 reichen auch 400 Watt, was ich Live bei einem Freund beobachten darf.
Trotzdem darf ich, wenn wirklich alles, also auch die Lüfter ausgehen, von einem Netzteil Problem ausgehen.

Ist irgendetwas übertaktet?

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
Vorerst:
Bei einer 5700 reichen auch 400 Watt, was ich Live bei einem Freund beobachten darf.
Trotzdem darf ich, wenn wirklich alles, also auch die Lüfter ausgehen, von einem Netzteil Problem ausgehen.

Danke für die Erfahrung von deinem Freund! Nichts wurde übertaktet.
Aber Strom ist ja trotzdem vorhanden. Das ist ja das komische. Oder können die LEDs der Lüfter alleine durchs mainboard betrieben werden. Ich hätte jetzt mal nein geschätzt 😂

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Vorerst:

wieso empfihelt hier im forum dan jeder ein 500wat netzteil?

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Und 5700 hat nur 50W weniger verbrauch als die 5700XT und für die ist laut manchen meinungen eine 500W NT zu wenig, die Meinung Teile ich nicht...

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ums klarzustellen, eigentlich kann es nicht am Netzteil liegen, da das alles ausschalten würde, wenn es sich abschaltet. Und wie gesagt, 400 Watt Reichen bei einer 5700, wenn ihr das nicht glaubt, dann kann ich euch demnächst mal Beweise schicken😉

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Ums klarzustellen, eigentlich kann es nicht am Netzteil liegen, da das alles ausschalten würde, wenn es sich abschaltet. Und wie gesagt, 400 Watt Reichen bei einer 5700, wenn ihr das nicht glaubt, dann kann ich euch demnächst mal Beweise schicken😉
aber wieso epmfhielt dan jeder 500watt netzteile? dan sind ab 600watt alle ünnötig oder wie?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das sag ich nicht. Empfehlenswert ist es nicht, mit 400 Watt. Ich sag nur, dass es geht

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Hey Leute,
Ich hatte ja gestern schon Probleme mit meinen Lüftern nach dem herunterfahren(paar threads weiter unter). Eben habe ich in afterburner den Fan Speed auf Auto gestellt bzw. damit rumprobiert weil mir die Lüfter meiner GPU zu spät angingen. Auf einmal ging der PC einfach aus. Ist seitdem auch nicht mehr an zu bekommen... Habe schon ein Bios reset mit dem Jumper gemacht. Hat leider nichts gebracht. Die LEDs der Lüfter sowie Maus gehen immer für eine Millisekunde an (wie ein Stoß) und dann wieder aus. Mit der Betätigung (auch langes drücken) des power Buttons passier auch nichts...

Hat damit jemand Erfahrungen ?

Ich wäre sehr dankbar für antworten!
Vielen Dank!
kann dir nen mega leises be quit netzteil mit 500watt verscherbeln fürn fairen preis 😋

josh2057

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2020
43
9
kann dir nen mega leises be quit netzteil mit 500watt verscherbeln fürn fairen preis 😋
Danke! Ich bekomme später ein 550Watt Netzteil zum Testen. Dann werde ich sehen ob es das Problem war.
Doppelpost zusammengeführt:

So, der Thread kann gerne als gelöst markiert werden. Problem war das Netzteil...
Bin jetzt auf ein EVGA 550Watt umgestiegen
Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: bx25