Computer bootet nicht

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Hey, habe ein Problem, und zwar folgendes:
Habe mir heute ein neues Netzteil zugelegt (600W) und deshalb einmal alle Kabel ausgetauscht, auch die Stromkabel von den Festplatten. Habe dann eine von 3 Festplatten ausgesteckt (1 TB Festplatte die ich nie genutzt habe, hab sie jetzt verkauft) und seitdem will der PC nicht mehr richtig booten. Habe sogar im BIOS Setup alles so eingestellt, dass die SSD Priorität hat. Die SSD wird erkannt, aber irgendwie wenn ich von da aus booten will, dann meint der ich soll n Bootgerät anschließen / auswählen. Hab auch schon die andere Festplatte ausgesteckt, damit wirklich nur von der SSD gebootet werden kann. Eben dann nochmal mit nem Windows Stick geschaut, ob die SSD vielleicht nicht kaputt ist, aber die Daten waren noch drauf, kann also auch nicht daran liegen. Jemand mit nem ähnlichen Problem? Gibts da ne Lösung, oder komm ich nicht ans Formatieren vorbei?

Hier ein Screenshot vom Bootscreen:

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Also diese Meldung kommt eigentlich wenn kein Windows gefunden wurde. Also denke ich es kann nur das sein. Er findet kein Boot medium. Aber du hast ja erwähnt das du schon einen Stick mit windows hast. Gehe wie folgt vor. Lösche alles auf dem Stick, lade dir das Windows 10 Creation Tool herunter und packe es auf den Stick:
Wenn alles auf dem Stick ist, dann stecke den Stick in den Pc und fahre ihn hoch. Jetzt sollte automatisch der Installationsvorgang beginnen. Vielleicht war windows auf der Festplatte die du verkauft hast, oder kleine Teile davon. Jetzt müsstest du halt wies scheint windows erneut installieren. Schau einfach obs funktioniert. Weil diese Meldung kommt wenn kein Bootmedium, also kein Windows erkannt wurde.

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Also diese Meldung kommt eigentlich wenn kein Windows gefunden wurde. Also denke ich es kann nur das sein. Er findet kein Boot medium. Aber du hast ja erwähnt das du schon einen Stick mit windows hast. Gehe wie folgt vor. Lösche alles auf dem Stick, lade dir das Windows 10 Creation Tool herunter und packe es auf den Stick:
Wenn alles auf dem Stick ist, dann stecke den Stick in den Pc und fahre ihn hoch. Jetzt sollte automatisch der Installationsvorgang beginnen. Vielleicht war windows auf der Festplatte die du verkauft hast, oder kleine Teile davon. Jetzt müsstest du halt wies scheint windows erneut installieren. Schau einfach obs funktioniert. Weil diese Meldung kommt wenn kein Bootmedium, also kein Windows erkannt wurde.
Kleine Teile von Windows? Ich habe die Festplatte die ich verkauft habe kein einziges Mal benutzt, habe Windows auf der SSD mit genau dem Stick installiert, den ich vorhin benutzt habe. Bevor ich heute die Festplatte ausgebaut und das Netzteil ausgetauscht habe, hat auch alles funktioniert.. weiß nicht warum genau jetzt auf einmal nicht.

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Also scheinbar ist es ja nicht ein Problem der Hardware weil du ja ins Bios kommst und der Pc booten will. Ich habe mal gehört das manchmal kleine Teile auf die Hdd geladen werden könnnen. Weiss nicht ob das stimmt. Ich würde wie schon erwähnt den stick bereinigen und windows erneut installieren. Scheint komisch zu sein aber ich kann es mir nicht anders erklären. Irgendwas wurde wahrscheinlich gelöscht oder so

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Also scheinbar ist es ja nicht ein Problem der Hardware weil du ja ins Bios kommst und der Pc booten will. Ich habe mal gehört das manchmal kleine Teile auf die Hdd geladen werden könnnen. Weiss nicht ob das stimmt. Ich würde wie schon erwähnt den stick bereinigen und windows erneut installieren. Scheint komisch zu sein aber ich kann es mir nicht anders erklären. Irgendwas wurde wahrscheinlich gelöscht oder so
Du hattest glaub Recht https://prnt.sc/qrgyuv

Der Windows Boot Manager ist scheinbar auf der 3. Festplatte. Kann man den irgendwie auf die SSD packen? Kann nämlich sonst nur mit der 3. Festplatte Windows starten..

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Ah gut, kam mir bisschen komisch vor. Also ich habe dieses Video gefunden:
Sorry habs mir nicht angeschaut aber der Titel scheint vielversprechend zu sein. Der wirds dir erklären
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch ein Video, scheint einfacher erklärt zu sein. Schau dich einfach mal einbisschen durch. lg Noah :

TheJoker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
127
25
Ah gut, kam mir bisschen komisch vor. Also ich habe dieses Video gefunden:
Sorry habs mir nicht angeschaut aber der Titel scheint vielversprechend zu sein. Der wirds dir erklären
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch ein Video, scheint einfacher erklärt zu sein. Schau dich einfach mal einbisschen durch. lg Noah :
Hilft mir alles nicht weiter.. will Windows nicht Klonen oder so, hab das Setup jetzt n Jahr oder so, hab nie Probleme mit gehabt. Das Problem das sich jetzt gerade aber aufgetan hat ist aber, dass Windows 10 zwar auf der SSD drauf ist und die in der Bootreihenfolge als erstes kommt, jedoch ist der Bootmanager auf der alten HDD, kann also die SSD nicht starten ohne, dass die HDD da ist.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Da ist Windows leider echt zickig, mir würde da tatsächlich nur einfallen alle wichtigen Daten zu sichern und eine neu Installation durch zu führen, damit der Bootmanager dort hin kummt wo er hingehört.