Commander Node pro nicht erkannt

Hennessy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
12
2
Moin,
ich habe mir gerade meinen neuen Pc zusammengezimmert. Darunter 9 RGB Lüfter. Alle 9 davon werden vom Pc "erkannt", sprich die Lüfter drehen sich. 6 von ihnen konnte ich an den Commander Core anschließen ( 6 RGB slots, mitgeliefert von meiner AIO). Die restlichen 3 musste ich jedoch über einen RGB Controller anschließen (Node pro). Diesen musste ich via USB, da ich auf dem Mainboard kein freien USB Slot mehr habe, an den Commander Pro anschließen. Dieser wird jedoch nicht erkannt.

Die Corsair Software erkennt zwar meine AIO und den Commander Pro. Aber nicht den dazu im Commander Pro eingestellten Node pro nicht.

Ich würde gerne noch die anderen 3 Lüfter ansteuern können.
Hat jemand Ahnung davon?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder gibt es eine Art USB Adapter, die einen dritten USB Slot auf dem Mainboard ermöglichen? Der am besten auch angesteuert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.487
6.116
Diesen musste ich via USB, da ich auf dem Mainboard kein freien USB Slot mehr habe, an den Commander Pro anschließen.

Ja was nun hast du in deinem PC einen Commander Core oder Pro oder BEIDES verbaut?

Hennessy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
12
2
Ich habe beides verbaut. Am Commander Pro hängt aber auch noch der RGB Controller, der nicht "erkannt" wird. Beziehungsweise die RGB Beleuchtung über Corsair ICUE nicht angesteuert werden kann. Das ist das Problem.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.487
6.116
Ok das habe ich aber auch schon gehabt das durch ein Windows Update auf einmal die Treiber vom ICUE Commander Pro nicht mehr Richtig erkannt wurden. Somit dachte ich dann schon 2x das nach einem Transport auf einmal das Kabel vielleicht raus gerutscht war.

Hierfür musst du nur in den Geräte Manager gehen und das USB-Gerät mal deinstallieren und Treiber neu installieren lassen. Danach sollte die ICUE Software das Commander Pro erkennen und du kannst alles Einstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hennessy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
12
2
Ok das habe ich aber auch schon gehabt das durch ein Windows Update auf einmal die Treiber vom ICUE Commander Pro nicht mehr Richtig erkannt wurden. Somit dachte ich dann schon 2x das nach einem Transport auf einmal das Kabel vielleicht raus gerutscht war.

Hierfür musst du nur in den Geräte Manager gehen und das USB-Gerät mal deinstallieren und Treiber neu installieren lassen. Danach sollte die ICUE Software das Commander Pro erkennen und du kannst alles Einstellen.
Danke für deinen Hinweis.
Es werden zwar beide Geräte erkannt (Commander Pro und Commander Core) aber der Commander NODE nicht, der in dem Commander Pro steckt.
Zudem (Ich weiß nicht wieso), werden nur 6 der 9 Lüfter erkannt, obwohl beide Geräte erkannt wurden...
Ich habe nochmal alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, ohne jegliche Ergebnisse. Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.487
6.116
Commander NODE nicht

Gibt es nicht! Du meinst sicherlich das Lightning Node?

Irgend was machst du Falsch bei mir werden über das Commaner Pro ohne Probleme beide Subgeräte angezeigt. In meinem Fall das Node und die AiO.
Das BIOS von deinem Mainboard selbst ist auch auf den aktuellsten Stand?

Hennessy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
12
2
Genau den meine ich. Mein Mainboard habe ich schon x mal überprüft. Leider nichts. Ich habe schon Corsair geschrieben... Wundert mich trotzdem

Batschi

Neuling
Sep 20, 2021
1
0
Bei mir ist es so das ich den commander pro an mein mainbord angeschlossen habe, daran dann einen core angeschlossen habe, jedoch beides nicht erkannt wird. BEim commander pro leuchtet auch kein lämbchen ist mir aufgefallen. natürlich alles per sata kabel mit strom versorgt. Die lüfter krigen auch strom und leuchten in dem normalen standard rgb. Es sind auch ram riegel verbaut welche jedoch steuerbar sind. Ich habe seit langem probleme damit. Wäre schön wenn einer hilft.
Meine wichtigen komponenten dafür: gigabite aorus x570 xtreme, lian li o11 dynamik und 6 Corsair ql lüfter.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.487
6.116
@Batschi

Eigentlich sollte man wie Folgt vorgehen:

- Aktuellste BIOS vom Mainboard
- Aktuellste Windows 10 Version
- iCUE in der aktuellsten Version installieren
- Geräte Einzeln Testweise über internes USB2.0 anschließen und Updaten.

- Alles so verkabeln wie man es will.

Natürlich können Artikel auch Defekt sein?
Doch solche Probleme wie hier habt hat ich da noch nie und kann ich kaum bis gar nicht nachvollziehen.

Sonnst immer im Windows 10 im Geräte-Manager kontrollieren ob das USB Gerät auch Richtig erkannt wird und zur Note mal deinstallieren und Neuinstallieren lassen von Windows die Treiber.

• Gefällt mir!
Reactions: Hennessy