CMOS-Batterie haltbarkeit?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 33311
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 33311

Guest
Themen-Ersteller
Hallo,

ich habe meinen Stromverbrauch meines PC gemessen, wenn er komplett heruntergefahren ist. Netzteil war nicht ausgeschaltet und er hing noch an der Steckdose. Trotzdem hat er 30w verbraucht, die man ja gut sparen kann. Jetzt habe ich gelesen, wenn man den PC komplett von dem Stromnetz entfernt, wird die CMOS-Batterie mehr beansprucht. Natürlich möchte ich jetzt nicht das nach 1 Jahr die Batterie leer ist und ich die tauschen muss. Deswegen wollte ich mal fragen ob die Batterie nicht aufgeladen wird wenn der Pc wieder am Stromnetz hängt oder hält die Batterie Jahre sodass sie ein komplettes Mainboard leben durchhält, wenn man den Pc immer vom Stromnetzt trennt?

Und wenn ich den PC vom Stromnetz nehme, sollte ich vorher das Netzteil ausschalten oder ist das egal?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Kannst von mindestens 5 Jahren aus gehen, sogar länger ,je nach Hersteller der Knopfzelle.
Doppelpost zusammengeführt:

PS. Das ist ne normale CR2032 Knopfzelle, die wird nicht aufgeladen. Wenn sie leer ist meckert der PC beim starten das man ins Bios muss weil alle gespeicherten Daten weg sind. „CMOS checksum Bad „ trotz aller wilden Gerüchte, der PC startet trotzdem. Da viele User das Grundbios nutzen ,müssen sie nix neu einstellen im Bios. Solange der PC mit Strom versorgt wird ist alles in Butter, wenn man aber das NT ausschaltet beginnt das Spiel von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Themen-Ersteller
Kannst von mindestens 5 Jahren aus gehen, sogar länger ,je nach Hersteller der Knopfzelle.
Doppelpost zusammengeführt:

PS. Das ist ne normale CR2032 Knopfzelle, die wird nicht aufgeladen. Wenn sie leer ist meckert der PC beim starten das man ins Bios muss weil alle gespeicherten Daten weg sind. „CMOS checksum Bad „ trotz aller wilden Gerüchte, der PC startet trotzdem. Da viele User das Grundbios nutzen ,müssen sie nix neu einstellen im Bios. Solange der PC mit Strom versorgt wird ist alles in Butter, wenn man aber das NT ausschaltet beginnt das Spiel von vorne.
Was meinst du genau mit wenn man das Netzteil ausschaltet beginnt der Spaß von vorne?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.083
11.718
mit den settings in den bios, das meinte er, aber wie gesagt ich schalte das netzteil seit jahren imemr wenn der pc ausgeschaltet ist aus, und alle settings wurden bis dahin gespeichert - wofür die batterie auch da ist, außer wenn die batterie leer ist, dann ist das egal ob man den pc nur ausschalten oder auch am netzteil ausschaltet alles an settings weg und das jedes mal bis man eine neue verbaut

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Für die Gamer die ihr Bios frisieren ist das ärgerlich. Für den Normalo ist es nur etwas ärgerlich da er die Knopfzelle wechseln muss. Der Gamer mit eigenen Bios Einstellungen muss Knopfzelle wechseln und das Bios neu einstellen 😂

G

Guest
Themen-Ersteller
Für die Gamer die ihr Bios frisieren ist das ärgerlich. Für den Normalo ist es nur etwas ärgerlich da er die Knopfzelle wechseln muss. Der Gamer mit eigenen Bios Einstellungen muss Knopfzelle wechseln und das Bios neu einstellen 😂
Achso, Danke