Civilization 6 startet nicht Steam

PjLadd44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
6
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und nach dem Einrichten habe ich gleich probiert ob Civ 6 läuft, also direkt Steam und Civ installiert.
Nach der erfolgreichen Installation habe ich das spiel gestartet und alles lief fein und performant.
Halber Tag später kann ich das Spiel plötzlich nicht mehr starten, bekomme keine Fehlermeldung oder sonst etwas.
Meine Specs:

HP ENVY x360 14-fc0175ng

Prozessor​

Prozessor HerstellerIntel
Intel® Core™ Ultra 7 (100)
155U Prozessor
Kerne / Threads16 / 22
2 Performance- / 8 Efficient- / 2 Low-Power-Efficient-Cores
TurboBoost bis zu4.80 GHz
Cache12 MB
Meteor Lake

Grafik​

HerstellerIntel®
GrafikkarteArc™ Grafik

Arbeitsspeicher​

Größe16 GB
LPDDR5
Taktung6400 MHz
max. Erweiterung aufkeine Erweiterung möglich
OnBoard (fest verlötet)16 GB

Speicher​

FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 4.0

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Hey,
Kannst du das genauer ausführen? Du klickst auf "Starten" und dann passiert einfach nichts?
Auch nach einem Neustart des Gerätes?

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

PjLadd44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
6
1
Hey Skyfay,

danke für deine Antwort. Ja genau so ist es, wenn ich das Spiel starte auf Steam fragt er nach starten mit Direct X 11 oder 12 und bei beiden Möglichkeiten passiert nichts und er bietet mir wieder an zu starten, keine Fehlermeldung keine andere Meldung. Gleicher Fall auch bei Start der Exe im Steam Ordner.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Neustart der Laptops
- Neuinstallation von Civ
- Habe geprüft ob Direct X 12 drauf ist, schein drauf zu sein

Ich habe das Gefühl das die Ordnerstruktur im Steam Ordner zu Civ etwas wenig ist, habe mal einen Screenshot gemacht.

Gruß Hannes

Anhänge

• 2024-10-23 16_08_37-Sid Meier's Civilization VI – Datei-Explorer.png
    2024-10-23 16_08_37-Sid Meier's Civilization VI – Datei-Explorer.png
    19,3 KB · Aufrufe: 4

PjLadd44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
6
1
Ja habe ich schon erfolglos durchgeführt. Nach der Überprüfung hat sich nichts geändert.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Hast du nach dem starten mal geprüft, ob im Task Manager irgendwas passiert?

PjLadd44

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
6
1
Hab das mal bei ein paar Starts beobachtet, es wir kein Prozess gestartet der im TaskManager aufgeführt ist.
Habe auch zwischenzeitlich mal probiert die Firewall auszuschalten, leider auch ohne Erfolg.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Hmm okay. Kannst du mal schauen ob du im Task Manager einen "2k launcher" findest?
Dieser wird wohl für das Spiel benötigt. Ich selber habe das Spiel nie gespielt deswegen kann ich es nicht selber testen.

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Hab das gleiche Problem bei Steam mit Resident Evil 4. Wenn ich auf starten drücke kommt nur "wird ausgeführt" ohne dass das Spiel aufgeht.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Hab Windows neu installiert, jetzt öffnet es sich wieder ganz normal
Das wäre immer die letzte Möglichkeit die ich sehe. Es wäre jedoch um einiges weniger Aufwand, wenn man das Problem selber findet. Besonders wenn es womöglich in Zukunft wieder auftreten kann.

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Das wäre immer die letzte Möglichkeit die ich sehe. Es wäre jedoch um einiges weniger Aufwand, wenn man das Problem selber findet. Besonders wenn es womöglich in Zukunft wieder auftreten kann.
Wollte ich in nächster Zeit eh mal machen von dem her hat sich das gleich angeboten