Circa 1000€ Konfiguration

CowsGottaMoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2020
15
0

Erstmal,
Ich plane seit rund 7 Monaten mir einen PC anzuschaffen, das Geld habe ich jetzt seit umgefähr einem Monat.
Es wäre nett wenn noch jemand drüber schauen könnte falls ich was übersehen habe.
Ich konnte mir heute eine 3060ti von Zotac holen die hoffentlich noch vor ende der Woche ankommt
(Pc laden in meiner Nähe hat wird welche geliefert bekommen, ich habe eine von ihnen reserviert).
(Link zur Karte: https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge)

Budget
Noch ein bisschen weniger als 500€ übrig
Ich besitzte schon ein Headset, Mikro, Monitor, Maus, 1TB SSD, 1TB HDD und Tastatur
da ich von einem Laptop upgrade für den ich schon viel gekauft habe.
Deshalb enthält mein budget nur den PC.

Einsatzzweck
Ich Plane mit dem Rechner hauptsächlich zu spielen und manchmal Schulaufgaben, Sachen wie Brawlhalla, Minecraft, Assassins Creed Odyssey, Gta v, Warframe und Just cause 3.
Ich spiele FullHD, nicht 4k und hoffe in den meisten spielen so um die 100fps zu haben, höchsten Einstellungen (bei GTA natürlich ein bisschen weniger und bei Minecraft oder Brawlhalla sehr viel mehr, aber das ist ja nur weil sie weniger Resourcen beanspruchen)

Vielen Dank!

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Wieso denn bitte auf eine Intel CPU? Selbst im Bereich Gaming zeigt sich kein Unterschied, es sei denn man spielt auf 240hz. Bei den neueren Ryzens ist die Gaming Performance sogar deutlich besser. Was den PC angeht, habe ich jedenfalls mitbekommen, das demnächst (ca. im Jänner) ein Ryzen 5 5600 erscheinen soll, der um die 220-250€ kosten soll. Wenn man warten kann sollte sich das also eigentlich lohnen. Falls du nicht warten kannst, solltest du einen normalen Ryzen 5 3600 nehmen, da dieser in jeder hinsicht nur einige Prozente langsamer ist als die CPU die du reingenommen hast. An deiner Stelle würde ich als Mainboard das ASRock Pro4, dafür ein effiezienteres Netzteil, wie zum Beispiel das Pure Power 11 nehmen.