Cinebench R20 Ergebnisse, sollte ich übertakten + Lüfterproblem

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9
Hallo ich habe mir einen neuen Kühler gekauft (Arctic freezer esports duo) und um das alles zu testen habe ich mal den Cinebench R20 laufen lassen.Ich hatte 3521 Punkte und die maximal Hitze war laut HW Monitor 76Grad Ist das gut? Habe nichts übertaktet getraue mich da nicht so. Habe Ryzen 5 3600

Lüfterproblem :
Wenn meine CPU 30-40% Ausgelastet ist wird sie zumteil bis zu 70 Grad aber in Cinebench ware alles 100% ausgelastet (Laut HW Monitor) und die CPU wurde nur 75Grad habe ich eine Einstellung falsch?

Zuletzt bearbeitet:

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Bin ein absoluter Fan von undervolting... vielleicht probierst du es mal in die richtung? Hab bei meinen r5 3600 die Leistung steigern können auf 4,2 GHz auf allen kernen und die spitzen kernspannung ist bei 1,15 V also mehr Leistung und weniger Temperatur Entwicklung. Muss man sich aber rantasten und das kann halt schon ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.

Edit:

Der beschreibt das ganz gut eigtl.

LG

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Nein eigentlich nicht da der Prozessor im Vergleich zum overclocking ja nicht mit hoher Leistung bzw. Temperatur zu kämpfen hat. Was bei mir passiert ist dr PC geht aus und wieder an dann war es zuviel.... aber ansonsten einfach ausprobieren am einfachsten mit roten Master Tool dann testen .... prime 95 mal ne halbe - dreiviertel Stunde laufen lassen usw. Bis man beim gewünschten Ergebnis angelangt ist.
Hab das auch schon mit dem Laptop von meinem Bruder gemacht mit einem I 5 8300 H und da hat es auch wirklich sehr gute Ergebnisse gegeben Temperatur war 10 Grad weniger kein thermal oder Power Limit throtteling mehr... deutlich mehr gaming Leistung .... bei meinem r5 3600er auch beim gaming 15 Grad weniger komme jetzt kaum über 60 Grad bei Stunden langem zocken... und das bei einem allcore takt von 4,2 GHz der ja eigentlich. Der turbo takt ist von der CPU. Aber dauert halt einige Stunden bis man die perfekten settings gefunden hat.

Lg

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9
Nein eigentlich nicht da der Prozessor im Vergleich zum overclocking ja nicht mit hoher Leistung bzw. Temperatur zu kämpfen hat. Was bei mir passiert ist dr PC geht aus und wieder an dann war es zuviel.... aber ansonsten einfach ausprobieren am einfachsten mit roten Master Tool dann testen .... prime 95 mal ne halbe - dreiviertel Stunde laufen lassen usw. Bis man beim gewünschten Ergebnis angelangt ist.
Hab das auch schon mit dem Laptop von meinem Bruder gemacht mit einem I 5 8300 H und da hat es auch wirklich sehr gute Ergebnisse gegeben Temperatur war 10 Grad weniger kein thermal oder Power Limit throtteling mehr... deutlich mehr gaming Leistung .... bei meinem r5 3600er auch beim gaming 15 Grad weniger komme jetzt kaum über 60 Grad bei Stunden langem zocken... und das bei einem allcore takt von 4,2 GHz der ja eigentlich. Der turbo takt ist von der CPU. Aber dauert halt einige Stunden bis man die perfekten settings gefunden hat.

Lg
Wie verhaltet sich die Singelcore leistung dazu und mit welchen einstellungen sollte ich beginnen?
Vielen Dank für deine Hilfe. Also mit dem Ryzen Master tool die einstellungen machen oder im Bios?

[/QUOTE]

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Auf KEINEN Fall ohne Vorwissen einfach mal eben OC betreiben.
Vorher ist viel Lesen und Videos schauen von nöten.
Dann würde ich als erstes mit dem Ryzen Master starten.
Wenn man Fortgeschritten ist, dann kannst du dich langsam an Bios Oc rantasten.
Aber vorher Gründlich über Risiken Informieren

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9
Auf KEINEN Fall ohne Vorwissen einfach mal eben OC betreiben.
Vorher ist viel Lesen und Videos schauen von nöten.
Dann würde ich als erstes mit dem Ryzen Master starten.
Wenn man Fortgeschritten ist, dann kannst du dich langsam an Bios Oc rantasten.
Aber vorher Gründlich über Risiken Informieren
Ok aber in Cinebench 78Grad ist das nicht bisschen viel?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also unter 90° ist eigentlich alles im Rahmen. Zwischen 80 und 90 Grad ist es zwar hoch aber unbedenklich

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das weiß ich nicht genau, da ich weder Kühler noch Cpu habe, doch es erscheint mir etwas hoch