Cinebench „niedriger“ Wert GPU

CrTcal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
7
2
Hallo zusammen,

ich habe leider recht wenig Ahnung von Computern und habe gerade meinen ersten PC erhalten und ein „Problem“ bei Cinebench mit der GPU festgestellt.
Zur Übersicht hier meine Spezifikationen des PCs:
- ASUS ROG Strix B650e-f
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- MSI 4080 Super
- Be quiet Pure Loop 2 Wasserkühlung
- Kingston Fury 32GB Arbeitsspeicher DDR5
- NZXT H6 Flow Gehäuse

Nun habe ich gestern Abend einen Cinebench Test der GPU gemacht. Ich habe vorher nachgelesen, welchen Wert ich ca. erreichen sollte und laut div. Listen sollte dieser bei ca. 27700 Punkten bei der 4080 Super liegen. Nach dem Test hatte ich aber nur 26600 Punkte, der Wert der „normalen“ 4080.
Ich habe alle Treiber vollständig aktuell.
Woran kann es liegen, dass dort 1100 Punkte fehlen? Muss ich noch irgendwas einstellen oder liegt hier überhaupt kein Problem vor? Beim Test ist die GPU auf maximal 54 Grad gestiegen, soweit ich das beurteilen kann ist das recht gering.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Du musst dir den kleinsten Wert im Internet suchen und von diesem ausgehen. Es gibt soviele Störungen die diesen Wert beeinflussen. Hast du im Bios EXPO aktiv? Hast du Above4G und ResizableBar aktiv? Schalt mal im Taskmanager deinen Autostart komplett ab, starte Win neu und mach jetzt den Test.
Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU während des Testes?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CrTcal

CrTcal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
7
2
Moin,
erstmal vielen Dank für die Antwort! :)
EXPO ist soweit ich weiß aktiv, von den anderen beiden Sachen habe ich noch nie was gehört, das suche ich heute Abend mal raus und probiere das aus. Ich melde mich dann sobald ich das getestet habe.
Habe auch nochmal andere Werte gesehen und da lag ich 1000 Punkte drüber, aber ich möchte natürlich das beste rausholen aus dem System. :)
Doppelpost zusammengeführt:

GPU war bei 54 Grad max. und CPU konnte ich über den Taskmanager nicht sehen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Installiere mal HWinfo , starte only Sensors und lass es offen. Jetzt Cinebench machen und danach alle Sensoren per Screenshot mal posten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CrTcal

CrTcal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
7
2
IMG_3765.jpegIMG_3766.jpegIMG_3767.jpegIMG_3768.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Habe nochmal geschaut, es war scheinbar schon alles an was du geschrieben hattest. :)
Habe den Test dann nochmal durchgeführt und tatsächlich heute sogar weniger Punkte erhalten, scheinbar scheinen die Werte dort sehr zu schwanken. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig. :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Was mir auffällt ist das die GPU nur 220Watt zieht, eigentlich sollten es um die 300Watt sein. Las HWinfo laufen und mach mal Furmark drauf und starte Stresstest für 15min, dann Sensoren HWinfo der GPU posten
Steckt denn der 12VHP Stecker richtig fest in der RTX ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CrTcal

CrTcal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
7
2
Der Stecker steckt definitv fest drin, ich werde das heute, spätestens morgen, aufjedenfall nochmal testen und die Ergebnisse teilen. :)
Vielen lieben Dank nochmals für das Feedback! :)
 

CrTcal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
7
2
IMG_3771.jpegIMG_3772.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Hier nun die Bilder aus Furmark für 15 Minuten. Wenn ich das richtig gesehen habe sollte das eigentlich passen oder fällt hier noch was negatives auf? Bin ich vielleicht zu nervös und alles passt? Muss sich so ein PC erst „einfahren“ wie bei einem neuen Auto, das gesamte System ist insgesamt vielleicht 4 Stunden alt? 😅
Sorry wenn ich so blöd nachfrage. 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Hier auch nochmal ein Bild aus dem Benchmark mit 1440p, im Vergleich zu anderen Werten bin ich da im oberen Mittelfeld. :)

IMG_3773.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
In Furmark gibt sie Vollgas und zieht 330Watt so wie es sein soll. Womöglich ist Cinebench 2024 noch nicht richtig programmiert, es ist ja recht neu und muss sich erst entwickeln, Gibt millionen Kombinationen an Hardware, nimm es einfach so hin, bringt dir ehh nix wenn du 1000 Punkte mehr hast im Cinebench, hauptsache die GPU bringt die Leistung in den Games.
 

CrTcal

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
7
2
So mach ich das, nochmals danke für deine Hilfe, ich fühle mich nun Aufjedenfall wesentlich sicherer was die Funktion meines Rechners betrifft. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun