Chipsatzlüfter bei X570 Mainboards laut?

Uranos77

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
113
14
Ich wollte fragen ob bei X570 Mainboards der Chipsatzlüfter laut ist? Genauer gesagt welches ich mir kaufen würde ist das MSI MPG X570 Gaming Plus. Ich weiß ich könnte mir zum Beispiel ein MSI B450 Gaming Pro Carbon kaufen aber ich möchte auf X570 setzten wegen Zukunftssicherheit. Ich möchte halt kein teures Mainboard kaufen nur um einen Lüfter zu haben, welcher hörbar ist. Ich habe halt Angst, weil ich möchte ein eher Silent Gaming PC haben und wenn dann der Chipsatzlüfter hörbar ist wär das echt blöd.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Zu dem Lüfter kann ich jetzt nichts sagen, aber auf keinen Fall die günstigen x570er von MSI kaufen.
Da bekommst du für das gleiche Geld bei Gigabyte und Asus deutlich bessere Mainboards.

Oder du holst dir das bald erscheinende MSI x570 Tomahawk, das soll echt mega gut sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
also das ist jetzt eine wage begründung keins zu kaufen, aber laut amd ist der am4 sockel support bis 2020, sprich danach gibts einen neuen sockel und deswegen würde ich dir wirklich gerne zu einem b450 mainboard raten, und du sparst dir geld und kannst es wo anders ausgeben


zitat:
"
AMDs kommende Sockelpolitik ist ungewisse. Zur Veröffentlichung der ersten Ryzen-1000-Prozessoren gab AMD bekannt, dass der Sockel AM4 bis 2020 unterstützt werden soll, dieses Versprechen ist mit den Ryzen-3000-Modellen eingelöst worden. Allerdings gibt es hier bereits Kompatibilittäseinschränkungen - AMD überlässt es den Mainboard-Herstellern, die Unterstützung der neuen CPUs auf der ersten Platinen-Generation sicherzustellen. Umgekehrt wurde die zum Launch bestehende Kompatiblität von Prozessoren der ersten Generation zu X570-Mainboards nachträglich aus allen aktuellen, wegen diversen Bugs empfehlenswerten UEFIs gestrichen. Besonders ärgerlich: Dies betrifft auch APUs mit 2000er Nummern, die noch wenige Wochen vor Start der dritten Mainboard-Generation AMDs neuestes Angebot mit integrierter Grafikeinheit darstellten. Trotz der mechanisch und elektrisch unveränderten Sockel-Fassung ist die AM4-Plattform also seit 2019 in "aktuell" und "veraltet" fragmentiert.

Dafür gehen Analysten und Gerüchteküche mittlerweile einheitlich davon aus, dass zumindest die 2020 erscheinende Zen3-Generation mit verbessertem Caching System weiterhin im Sockel AM4 Platz nehmen und zumindest mit aktuellen X570-Mainboards zusammenarbeiten wird. Darüber hinaus nähert sich Zen4 der Fertigstellung - noch ist aber unklar, welche Neuerungen diese Prozessoren 2021 oder 2022 bringen werden und ob ein neuer Sockel dazu gehört. In der Vergangenheit wechselte AMD Prozessorformate wegen der Umverteilung von Aufgaben zwischen Prozessor und Chipsatz oder im Zuge der Einführung neuer Arbeitsspeicherformate. DDR5 könnte also in zwei Jahren als Anlass für einen Sockel AM5 dienen.

"

wenn du wirklich eins kaufen willst dann wie phil sagte das tomahawk welches wirklich gut sein soll oder das unify oder ace von msi

edit: wegen dem lüfter: wenn man den langsam drehen lässt hört man ihn nicht und zugleich bringt er dennoch was
 
Zuletzt bearbeitet:

Sergio

Mitglied
Jul 27, 2019
29
3
Das heißt wenn ich in 2 oder 3 Jahren wenn DDR5 rauskommen wird, müsste ich sowieso mein Mainboard und meine CPU wechseln um DDR5 nutzen zu können. Wäre es dann egal ob ich ein B450 oder X570 hätte? Dann würde es ja eh kein Sinn ergeben auf ein X570 zu setzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kurz als Einwurf Ryzen 4000 ist für Am4 von Amd bestätigt worden, auch für viele B450.

Zum Thread, mein x570 Board den Chipsatzlüfter bemerke ich durchaus, jedoch ist er leise.
Vermutlich bemerke ich ihn aber auch nur da er direkt unter meiner Graka sitzt weswegen er nicht so super toll Luft bekommt,
weswegen ich letztlich im ~200€ Bereich aufs neue Tomahawk warten würd oder das Gigabyte x570 elite ding nehmen würde beide haben den Chipsatzlüfter neidriger weswegen er besser Luft hat ebenso kann man sowohl bei Gigabyte als auch MSI den Chipsatzlüfter ansteuern, bei Asus
und Asrock ist es scheinbar noch immer nicht möglich, lediglich auslesen. (Bei Biostar ist es mir unbekannt)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
Das heißt wenn ich in 2 oder 3 Jahren wenn DDR5 rauskommen wird, müsste ich sowieso mein Mainboard und meine CPU wechseln um DDR5 nutzen zu können. Wäre es dann egal ob ich ein B450 oder X570 hätte? Dann würde es ja eh kein Sinn ergeben auf ein X570 zu setzen.
wenn du ddr5 nutzten willst ja ^^
ich kann nur das b450 tomhawk max empfehlen wirklich sehr sehr gutes board
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Das heißt wenn ich in 2 oder 3 Jahren wenn DDR5 rauskommen wird, müsste ich sowieso mein Mainboard und meine CPU wechseln um DDR5 nutzen zu können. Wäre es dann egal ob ich ein B450 oder X570 hätte? Dann würde es ja eh kein Sinn ergeben auf ein X570 zu setzen.

Genau, wenn du dann einen 5000er oder neueren Prozessor kaufen möchtest.
Dann würdest du sehr wahrscheinlich ein neues Mainboard brauchen.
Ich würde dir deshalb eher zu nem b450 Tomahawk max für ca.105€ raten da kannst du jetzt auch nur nen 1600AF oder 3600er verwenden und in 1-2 Jahren auf nen günstigen 3700x oder respektive 4700x oder sogar 4900x ohne Probleme upgraden.

Edit. Da war @TheHomefront ein paar Sekunden schneller mit dem abschicken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront