CES 2025

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
52
6
Hey, wer von euch verfolgt hier die CES?

NVIDIA hat jetzt die 5090,5080,5070 vorgestellt. UVP von der 5080 ist sogar geringer als damals bei der 4080. Die neue 5070 soll einen UVP von 650€ haben und durch DLSS4 so schnell wie eine 4090 sein.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
394
189
Abwarten und Tee trinken - und mit Tee trinken meine ich natürlich metaphorisch gesprochen unabhängige Tests abwarten. Natürlich schauen die GPUs jetzt alle super duper aus, aber immer daran denken, dass sie vom Hersteller präsentiert wurden. Sprich in Szenarien von denen er weiß dass die Dinger performant sind und absolut sauber und perfekt abgestimmt laufen werden. Wäre ja auch schlimm, wenn Nvidia ihre eigenen Produkte nicht super vorstellen könnten, oder? :p

Auch wenn ich finde, wenn wir schon die 5070 anhimmeln, dass 12gb VRAM 2025 für 650 Teuro etwas... dünn wirken?

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
52
6
Natürlich aber alleine die Preisklasse der 5080 ist schon stark und wenn die 5070 nur die hälfte davon kann, was Nvidia verspricht gibt es eigentlich keinen Grund mehr sich die 4000 Serie zu kaufen, wenn die nicht stark im Preis sinken.
Doppelpost zusammengeführt:

Intel und AMD haben auch neue GPUs angekündigt und neue x3d CPUs von AMD. Mal schauen wie sich die Verfügbarkeit entwickelt.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
394
189
Ganz im Ernst, ich sehe keinen echten Sinn in der 5080 von den gezeigten werten. Wenn dann die 5070ti. Die ist nicht viel schwächer aber kostet merklich weniger. Irgendwie wirkt die Karte merkwürdig ausbalanciert. Der Sprung zur 5090 ist enorm, und der Fall zur 5070ti winzig.

Sprich man kauft sich im Moment die 5070ti oder wartet auf die 5080ti. Aber die 5080 wirkt bereits jetzt wie ein Fehlgriff? 🤨

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Hier würde ich mich auch wie immer nicht zu früh freuen, immer test abwarten.
Die Werte wurden auch alle mit DLSS 4 gezeigt... Wie es dann aussieht, wenn das Spiel mal kein DLSS 4 hat, ist die Frage^^

Und letztendlich, was die Karten hier wirklich kosten werden. Die Preise die da durch die Hallen fliegen, kann man gerne mal auch nicht ernst nehmen.
Dazu kommt eben die 12GB der 5070, die erstmal auch abschrecken... Wenn ich mir zumindest so anschaue wie meine Auslastung manchmal in 4K ist, seh ich die Karte da irgendwie nicht.
Außer Nvidia hat da ein bestimmtes System, was die Belegung optimiert.

Die Frage ist eben auch, wie lange DLSS 4 den 5000er vorbehalten wird. DLSS 3 sollte Anfangs auch nur 4000er sein, ist allerdings auch für die 3000er nun verfügbar. Allein Frame Gen bleibt liegen bei den 4000er.
Frage ist dort auch, ob der Chip der 4000er Theoretisch auch das Multi Frame gen kann.

Mai 11, 2019
1.428
4.765
Die CES 25 ist bisher für mich eher etwas durchwachsen. Man merkt das die beiden großen Grafikkartenhersteller immer mehr Augenmerk auf KI unterstützte Produkte wert legen. Sicherlich ist das ein oder andere neue Feature ganz nett, aber es fühlt sich ein wenig so an, als interessieren sich beide nicht mehr weiter für die Belange der normalen Gamer. Was mich schon bei den 4000er Karten ein wenig gestört hat, wird nun munter weitergeführt - die Sache auf den nur bei neuen Karten verfügbare Sachen wie MFG oder halt DLSS 4 als Totschlagargument. Ältere Karten die mitunter auch nicht wenig gekostet haben, werden aus meiner Sicht immer mehr ins Abseits geschoben, damit die FPS Geier auch mehr von dem bekommen, was auf dem Papier eben gut aussieht. Nimm den Karten DLSS 3, FSR 3 und höher weg, dann sind die am Ende nicht wirklich viel besser als zB eine 2080ti, lediglich der Luxuriöse Speicher von 32GB der nur bei den absoluten High-End Karten vorhanden ist, das ist mE mal wieder ein Tritt in den Allerwertesten von denen, die sowas lieber bei den Mittelklassekarten gesehen hätten. Die 5070 wieder mit nur 12GB ist uA eine Sache die mir so überhaupt nicht gefällt. Aber was rege ich mich da auf, Letztendes machen die doch wieder was sie wollen, Hauptsache die Marge stimmt am Ende irgendwie und die Aktionäre nicken am Ende der Quartale wohlwollend, während die sich die Hände reiben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
der gamer an sich ist bei nvidia schon lange nichtmehr der der den umsatz bringt, von daher hören sie ich sag mal so nur mit einem halben ohr auf diese reihen, ki/ai boomt und darin investieren die unternehmen auch, da juckt die paar "gröten" die die gamer erwirtschaften doch nicht ^^
anderenseits freut es mich aber auch das es die 32gb geschafft haben und bin gespannt was die karten nativ ihren vorgängern leistungstechnsich voraus sind und da nvidia das monopol im highend hat ist der preis leider echt nicht so dolle, würde ich aber wenn ich meine 4090 verkaufe durchaus in betracht ziehen, hätte ich keine highendkarte zum verkaufen würde ich mir diese nicht ansatzweise kaufen,
egal wie man des jetzt auch dreht und wendet, auf die leistung bin ich mal gespannt

Pfeifenheini

Stammgast I
Feb 11, 2023
113
31
Nvidia macht halt Nvidiasachen. Marktmacht ausnutzen, hohe Preise nehmen können, weil der Markt mitmacht. Aber wie @TheHomefront schon schrieb: der Gamingmarlt ist für Nvidia nur Beiwerk. Die 5090 ist schon sehr überzeugend, auch wenn sie so teuer ist. Die 32 gb lassen aber auch darauf schließen, dass sie nicht primär fürs Zocken konzipiert ist, sondern auch für KI-Arbeiten. Bin aber auch gespannt auf die „realen“ Benchmarks…
Für mich werden aber noch die 9070er Karten von AMD interessant. Die Präsentation auf der CES war ja in Bezug auf die Grafikkarten enttäuschend, aber ich bin gespannt, wie die 9070xt performt. Wenn die sich auf einem Niveau der 4080 super bewegt und preislich unter 800€ bleibt, dann könnte ich mir einen Wechsel meiner 7900xt vorstellen, um auch in den Genuss von Raytracing zu kommen :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
das problem ist halt immer der normale user der darunter "leidet", die graphen und co sehen alle schön und gut aus, allerdings kommen verschiedene settings zum einsatz, verschiedene featuresets etc pp, und dann stehen da zahlen die sagen zb bei der 5070 4090 performance, ja keine frage aber mit welche mfeatureset wurde das erreicht etc pp

find ich doof, hattest du die 7900xt nicht erst gekauft?
wenn nein my bad, wenn doch nur wegen raytracing? bist du so in grafik vernarrt und spielst soviele singelplayer games das es sich am ende lohnt? ich mit 4090 zb nicht, rt interessiert mich auch garnicht

Pfeifenheini

Stammgast I
Feb 11, 2023
113
31
Meinst du DLSS 4? Das ist auch noch ein weiteres Puzzlestück, dass Nvidia für mich unsympathisch macht. DLSS 4.0 gibts nur für die 5000er Reihe, abwärtskompatibel ist da treiberseitig nichts. Wenn man DLSS 4 haben will, brauchst du Blackwell. Bei AMD kann man FSR soweit ich weiß auch für die vorherigen Grafikkartengenrationen nutzen. Ist halt immer noch die Frage, ob man das brauch bzw. möchte.

Joar, die 7900xt habe ich seit etwas über einem jahr, bin auch immer noch zufrieden mit der Leistung. Hab sie stromsparend eingestellt und komme in Kombination mit dem 5800x3d bisher mehr la gut zurecht. Spiele aber auch mal SP Games bei denen ich gerne rt einstellen würde. Das geht mit der Karte nur bedingt, daher schiele ich ein wenig auf die neuen Grafikkarten. Würde sich für mich aber nur lohnen, wenn die rasterizierungsleistung gleichbleibt, die rt-Leistung deutlich besser ist und sie weniger Strom frisst.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
musst ja nicht zwingendermaßen dlss nutzen, kannst auch fsr oder sogar xess nutzen mit nvidiakarten ^^
330w sollens wohl sein, also ists nicht besser :D

Shadowwing_

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
52
6
Was haltet ihr von den Intel GPUs? Die wollen ja mehr in dem Bereich investieren

Pfeifenheini

Stammgast I
Feb 11, 2023
113
31
musst ja nicht zwingendermaßen dlss nutzen, kannst auch fsr oder sogar xess nutzen mit nvidiakarten ^^
330w sollens wohl sein, also ists nicht besser :D
Nee, ich persönlich brauche auch kein dlss, aber falls das jemandem wichtig ist, muss man halt die neuste Generation kaufen. Dlss performt so weit ich weiß auch besser als fsr oder xess, oder?

Nagut, wenns 330 Watt werden, hätte ich keinen Vorteil :D ich muss ja auch nichts aufrüsten, von daher kann ich mir ganz in Ruhe anschauen, wie die Karten performen. Kaufen um des Kaufens Willens werde ich nicht

Was haltet ihr von den Intel GPUs? Die wollen ja mehr in dem Bereich investieren
Ich bin bisher von der B580 überzeugt und bin mal auf erste Tests der B570 gespannt. Im Frühjahr bastel ich einem Freund ein Budget FHD System zusammen und habe dafür schon die Intel GPUs ins Auge gefasst. Einzig die Treiberunterstützung spräche (noch) gegen die Karten, aber ich finde es gut, dass in dem Bereich vernünftig bepreiste GPUs zu haben sein werden. Vor allem Nvidia, aber auch AMD GPUs finde ich im low-midrange bereich einfach zu teuer, für das was geboten wird.
Freue mich auf jeden Fall dass der Markt etwas diverser wird. Bin auch sehr gespannt, wie es mit Celestial und Druid weitergeht, aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik :D

Mrz 2, 2022
1.161
435
Ich bin mal gespannt, ob bei den günstigen 5060 und 5060 Ti, wieder der PCIe Bus auf 8 Lines beschnitten werden. Dann schauen User mit PCIe 3.0 Systemen wieder in die Röhre.
Es war schon problematisch eine 4060/4060 Ti mit PCIe 4.0 x8 in einen PCIe 3.0 x16 Slot zu packen, da man dann bereits gehörig Leitung verloren hat.
Wenn man das Spielchen mit einer PXIe 5.0 x8 Karte treiben, würde wäre das wohl noch schlimmer.
Bin da mal auf die ersten Testberichte gespannt, denn ich denke, es gibt noch immer genug User mit PCIe 3.0 Systemen. Mein Zweisystem kann beispielsweise auch kein PCIe 4.0 oder 5.0. Mein Hauptsystem hat einen PCIe 5.0 Slot

Kein Wunder, warum der Intel Typ in deren Keynote so oft gesagt hat, dass man sich einen neuen Computer kaufen sollte! :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
Nee, ich persönlich brauche auch kein dlss, aber falls das jemandem wichtig ist, muss man halt die neuste Generation kaufen. Dlss performt so weit ich weiß auch besser als fsr oder xess, oder?

Nagut, wenns 330 Watt werden, hätte ich keinen Vorteil :D ich muss ja auch nichts aufrüsten, von daher kann ich mir ganz in Ruhe anschauen, wie die Karten performen. Kaufen um des Kaufens Willens werde ich nicht

Ich bin bisher von der B580 überzeugt und bin mal auf erste Tests der B570 gespannt. Im Frühjahr bastel ich einem Freund ein Budget FHD System zusammen und habe dafür schon die Intel GPUs ins Auge gefasst. Einzig die Treiberunterstützung spräche (noch) gegen die Karten, aber ich finde es gut, dass in dem Bereich vernünftig bepreiste GPUs zu haben sein werden. Vor allem Nvidia, aber auch AMD GPUs finde ich im low-midrange bereich einfach zu teuer, für das was geboten wird.
Freue mich auf jeden Fall dass der Markt etwas diverser wird. Bin auch sehr gespannt, wie es mit Celestial und Druid weitergeht, aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik :D
joa würde ich sagen, hab da aber auch nicht wirklich vergleichen ^^

wenn sie weiter vollgas geben kann das wirklich was im einstiegssekment werden, einzig und allein den intel arc b580 preis find ich aktuell noch etwas zu hoch, hier würde ich gerne so um die 280€ sehen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
Also ich hab mir zu meinem 9800X3D auch ein Überarbeitetes MSI X870E Board gekauft was zur CES (Release 9.1.) vorgestellt wurde und es ist traurig das es auf der Home Page noch immer kein Handbuch gibt.
Auch brauch ich unbedingt ein BIOS Update weil eine Meldung beim Starten mit: PC wird Ausgeschalten da über USB Überlastetem anliegt. Ist irgend wo Quatsch ... Da muss auch unbedingt MSI Nachbessern.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
welches board hast du denn? sieht mir nach dem tomahawk 870e aus wenn du das so beschreibst, das biosupdate ist vom 10.01.2025
handbuch bzw wies aufgeteilt ist wird sich im vergleich zum non e tomahawk nicht sehr viel tun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
ja gut, hab mich an deine sonstigen gekauften orientiert, dann lag ich daneben, aber ja dann schon sehr mau, aber sagen wir so, amd ist aktuell auch nicht besser xDD
und was ist denn da mit dem namen passiert, edge ti wifi, wofür das ti :D

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
394
189
Ob FSR4 für die RDNA3 GPUs kommt ist im Moment ja leider noch ungewiss. Ich hoffe wirklich, dass AMD hier nicht einen auf Nvidia macht und das hinter einem Generationensprung "locked".

AMD hat zwar schon durchblicken lassen, dass FSR4 erstmal nur zunächst für RDNA4 kommt aber sie es dennoch auf jedenfall noch versuchen werden ob sie es nicht auch auf RDNA 3 zum laufen kriegen. Ich würds begrüßen.

Auch wenn wir uns bestimmt alle einnern wie "Reibunglos" der Sprung von FSR2 auf 3 lief... und immernoch läuft. Not. 🤦‍♂️

Von den GPUs im Moment ansich erstmal noch wenig. Wovon ich allerdings viel halte ist wie schnell Intel sich auf dem Gebiet weiterentwickelt bzw. Sprünge macht. Wenn die so weitermachen sind ihre GPUs in zwei oder drei Generationen definitiv einen Blick wert. Vielleicht denen von AMD sogar dann schon überlegen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56