CD-Laufwerk zwingend?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
:LOL: Also um @TheHomefront da nochmal zu unterstützen. Das Wichtigste ist im Bios das XMP des Arbeitsspeichers zu laden, das hat bei mir einen deutlichen Performance Boost gegeben. Außer der richtigen Bootreihenfolge würde ich da als "Anfänger" der sich nicht weiter damit beschäftigt hat, nichts weiter umstellen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
ach das ist kein problem, ich bin jeden tag on, außer wenn ich arbeiten bin dauerts halt länger bis ich antworte
und das mit dem xmp profil was @zu532 sagte ist sehr wichtig bei amd ryzen, bei intel bringt das jetzt nicht so einen performance boost, aber bei amd kann da gut nochmal 30% mehr leistung entstehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: nico132

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
ach das ist kein problem, ich bin jeden tag on, außer wenn ich arbeiten bin dauerts halt länger bis ich antworte
und das mit dem xmp profil was @zu532 sagte ist sehr wichtig bei amd ryzen, bei intel bringt das jetzt nicht so einen performance boost, aber bei amd kann da gut nochmal 30% mehr leistung entstehen
Top. Bestellt habe ich jetzt alles bis auf die SSD und RAM. SSD wollte ich eine 1TB Silicon Power nehmen, die krasse Schreib- und Leseergebnisse erzielt. Und wegen meinem Dark Rock Pro Kühler bei dem der RAM maximal 40mm hoch sein darf nehme ich die Crucial Ballistix Sport LT Series 2x8 GB.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
klingt doch gut, würde zwar auch eine normale sata m2 ssd ausreichen, weil die krassen lese und schreibraten bringen dir jetzt im altäglichen leben auch nicht mehr wie bei einer normalen sata m2 ssd

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Moin Moin
Sorry das ich mich erst jetzt melde
Habe Nachtschicht und grade Feierabend
Frage
Was wäre denn so dein Budget bei einem Speichermedium (NVMe /SSD) ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
150 € dann hätte ich 4 Vorschläge
1. Eine 1 TB Silicon Power die Dank DDR4 Cache und TLC Speicher vergleichbar ist mit einer 970 evo mit sehr stabilen lese und Schreibraten bei großer Beanspruchung .
Jedoch merkt man den Unterschied kaum zu einer SSD in System Start, Games, Installationen lediglich in Verschieben großer Dateien ,Bild und Videobearbeitung merkt man diesen Geschwindigkeits Vorteil.
2. Eine Silicon Power 256 GB mit einer 1Tb SSD
Die NVMe für Windows und Programme und die SSD für Game's ect..
3. Nur eine 1TB SSD reicht in der Regel vollkommen aus
4. Eine SSD /HDD Kombi
Das sind meine Empfehlungen für dich

Zuletzt bearbeitet:

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
1. Eine 1 TB Silicon Power die Dank DDR4 Cache und TLC Speicher vergleichbar ist mit einer 970 evo mit sehr stabilen lese und Schreibraten bei großer Beanspruchung .
Jedoch merkt man den Unterschied kaum zu einer SSD in System Start, Games, Installationen lediglich in Verschieben großer Dateien ,Bild und Videobearbeitung merkt man diesen Geschwindigkeits Vorteil.
4. Eine SSD /HDD Kombi
Ich danke dir! Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer M.2 SSD und dieser anderen großen SSD wie die Seagate?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Seagate ist eine HDD und keine SSD somit langsamere lese und Schreibraten mit SATA III
Anbindung.
Desweiteren ist eine HDD Mechanisch und eine SSD Statisch.

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
Die Seagate ist eine HDD und keine SSD somit langsamere lese und Schreibraten mit SATA III
Anbindung.
Desweiteren ist eine HDD Mechanisch und eine SSD Statisch.
Achso ja das mit den Geschwindigkeiten einer HDD wusste ich bereits aber ich will auf jeden Fall nur SSD‘s in meinen PC verbauen vielleicht mal ne kleine HDD für Fotos.
Doppelpost zusammengeführt:

4. Eine SSD /HDD Kombi
Kannst du mir zufällig sagen wie viele M.2 SSD Slots auf dem MSI Tomahawk Max vorhanden sind, welches mir in diesem Forum stark empfohlen wurde. :)

Zuletzt bearbeitet: