CD-Laufwerk zwingend?

[Lars]

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
10
5
Guten Abend, ich habe mir kürzlich meinen ersten Gaming PC zusammengestellt und warte nun nacheinander auf alle Komponenten. Eins habe ich allerdings nicht berücksichtigt. Brauche ich ein CD-Laufwerk für meinen PC, um die Treiber des Mainboards etc installieren zu können? Und wie funktioniert das allgemein mit dieser BIOS Installation?
Danke im Vorraus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
cd laufwerk benötigst du nicht, kannst du alles ausm internet runterladen
und was meinst du genau mit dieser bios installation? meinst du windows installieren ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
du musst nach pc start eine vom hersteller belegte taste mehrmals schnell drücken, dann kommst du ins bios, meist ist es entweder f2, del, f11 oder so

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
Achso danke. Ich wollte eigentlich schon Platz für ein DVD-Laufwerk. In die Bequiet Pure Base 500 passt allerdings keins rein. Ich habe gehört in die 600 schon. Ist das direkt verbaut oder muss ich das Laufwerk für die Pure Base 600 separat kaufen? Können Sie bitte einmal kurz gucken ich finde da nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

du musst nach pc start eine vom hersteller belegte taste mehrmals schnell drücken, dann kommst du ins bios, meist ist es entweder f2, del, f11 oder so
Achso danke. Ich wollte eigentlich schon Platz für ein DVD-Laufwerk. In die Bequiet Pure Base 500 passt allerdings keins rein. Ich habe gehört in die 600 schon. Ist das direkt verbaut oder muss ich das Laufwerk für die Pure Base 600 separat kaufen? Können Sie bitte einmal kurz gucken ich finde da nichts.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
du kannst ruhig du sagen :)
ja in das bure base 600 passt ein cd laufwerk, das musst du aber extra dazu kaufen

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
du kannst ruhig du sagen :)
ja in das bure base 600 passt ein cd laufwerk, das musst du aber extra dazu kaufen
Super ich danke dir!!
Also nachdem ich den PC zsm gebaut und verkabelt habe muss ich erstmal Windows installieren. Danach kann ich den Rechner hochfahren und ins BIOS Menü? Oder wie läuft das dann ab? Und muss ich Windows über nen Stick oder per DVD installieren?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
also wenn du den pc zusammengebaut hast und das erstemal startest, kommst du in der regel automatisch ins bios, weil der pc ja kein betriebssystem installiert hat (windows 10), oder auf deinem monitor wird eine meldung angezeigt " reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key", das heißt das alles soweit richtig angeschlossen ist, dann brauchst du einen 8gb großen usb stick den du mit hilfe des media creation tools von microsoft bootfähig machst (du benötigst dazu einen anderen windowspc/laptop) dann führst du die schritte die angezeigt werden durch (der usb stick wird während dieser prozedur komplett formatiert/gelöscht) dann steckst du den stick am pc ein startest den rechner und dann sollte die windows installation auch schon von selbst starten

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
also wenn du den pc zusammengebaut hast und das erstemal startest, kommst du in der regel automatisch ins bios, weil der pc ja kein betriebssystem installiert hat (windows 10), oder auf deinem monitor wird eine meldung angezeigt " reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key", das heißt das alles soweit richtig angeschlossen ist, dann brauchst du einen 8gb großen usb stick den du mit hilfe des media creation tools von microsoft bootfähig machst (du benötigst dazu einen anderen windowspc/laptop) dann führst du die schritte die angezeigt werden durch (der usb stick wird während dieser prozedur komplett formatiert/gelöscht) dann steckst du den stick am pc ein startest den rechner und dann sollte die windows installation auch schon von selbst starten
Ich danke dir vielmals!!!

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Auf einem anderen PC das Media Creation Tool herunterladen und damit einen USB Stick beschreiben.
Den USB Stick dann in den neuen PC einstecken und davon booten, dann kommt man in die normalen Win 10 Installation.

Also wenn du dir nicht sicher bist, ob du es brauchst würde ich es nicht machen.
So ein externes Laufwerk kostet um die 25€ (z.B. Lite EBAU108-01) solltest du es irgendwann doch mal brauchen und danach kann es wieder in irgendeinem Schrank verschwinden.

• Gefällt mir!

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
Auf einem anderen PC das Media Creation Tool herunterladen und damit einen USB Stick beschreiben.
Den USB Stick dann in den neuen PC einstecken und davon booten, dann kommt man in die normalen Win 10 Installation.

Also wenn du dir nicht sicher bist, ob du es brauchst würde ich es nicht machen.
So ein externes Laufwerk kostet um die 25€ (z.B. Lite EBAU108-01) solltest du es irgendwann doch mal brauchen und danach kann es wieder in irgendeinem Schrank verschwinden.
Ich dachte ich brauche es um die Treiber zu installieren und das bei jedem der gekauften Komponenten so eine CD dabei ist für die ganzen Treiber. Wie kann ich denn nach dem Zusammenbau und der Windows Installation die Treiber finden und für welche Komponenten sind denn überhaupt Treiber erforderlich?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
also im grunde erklärt sich alles von selbst, es gibt auch genug tutorials auf youtube wie man windows installiert und wie man einen pc zusammenbaut, das wichtigste ist nach der windows installation das alle treiber installiert werden und geupdatet werden, und im bios das xmp profil vom arbeitsspeicher eingestellt wird, aber da kann ic hdir auch helfen wenns soweit ist, dann einfach eine PN an mich schreiben

edit: die treiber der komponenten findest du auf der jeweiligen produktseite des herstellers im internet

• Gefällt mir!
Reactions: nico132

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Die Treiber die auf den Disks sind, sind meist eh hoffnungslos veraltet. Also eigentlich sollte nach der Windows Installation erstmal alles grundlegend funktionieren. Als erstes wären da natürlich der Grafikkartentreiber, also entweder auf der NVidia oder AMD Seite den entsprechenden runterladen.
Vielleicht noch die entsprechenden Chipset Driver (z.B. wenn man ein B450 Motherboard hat, findet man die auch bei AMD).
Ansonsten wie @TheHomefront sagt, auf den Webseiten der Hersteller.

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.749
1.556
die meisten treiber findet und installiert windows 10 selber. spätestens beim update nach der installation.
die mitgelieferten treiber auf cd (gibts das überhaupt noch?) sind ohnehin veraltet.

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Also das ist nicht wie in der Vergangenheit, als man einen extra Treiber für die Netzwerkkarte brauchte, um überhaupt ins Inet zu kommen.^^

• Gefällt mir!

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
also im grunde erklärt sich alles von selbst, es gibt auch genug tutorials auf youtube wie man windows installiert und wie man einen pc zusammenbaut, das wichtigste ist nach der windows installation das alle treiber installiert werden und geupdatet werden, und im bios das xmp profil vom arbeitsspeicher eingestellt wird, aber da kann ic hdir auch helfen wenns soweit ist, dann einfach eine PN an mich schreiben

edit: die treiber der komponenten findest du auf der jeweiligen produktseite des herstellers im internet
Ich geb’s zu ich hatte vor 3 Tagen ungefähr 10 Fragen da habe ich mir einen 2. Account gemacht damit es nicht so auffällig wird xD
Bin total neu auf dem Gebiet

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
haha :D machts nichts ist ja nicht schlimm
aber wenn du nochmal irgendwelche fragen hast (nach dem pc zusammenbau), einfach per pn, auch wenns noch so dumme sind, ich helf dann gerne

• Gefällt mir!
Reactions: H G

nico132

Mitglied
Apr 2, 2020
41
8
haha :D machts nichts ist ja nicht schlimm
aber wenn du nochmal irgendwelche fragen hast (nach dem pc zusammenbau), einfach per pn, auch wenns noch so dumme sind, ich helf dann gerne
Ja ich danke dir sehr für dein Angebot. Da meine Grafikkarte aber leider erst in unüberschaubarer Zeit bei mir eintrifft, kann dies noch ewig dauern.