Casual PC mit GTX 660 oder 1050

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Ich würde gern n PC für ne Freundin zusammenstellen. Ihr alter ist noch nen Firmen PC von vor über 10 Jahren mit irgendner alten xeon cpu. Das einzig brauchbare wäre ihre Grafikkarte: ne GTX 660 (ansonsten könnte ich auch meine alte 1050 einbauen glaube die wäre noch n tik besser). Genutzt würde er für Office, Netflix und co und nen paar Spiele wie LoL oder Golf it (also eher keine AAA Spiele mit hohen Anforderungen). Preislich ist das ganze eher eingeschränkt, jeder gesparte Euro ist gut. Dementsprechend auch gern gebrauchte Teile oder Systeme vorschlagen. Grade bei der CPU würde ich mich über Vorschläge freuen, da ich unsicher bin bzgl. Verhältnis zur GraKa.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Wie viel Budget hat Sie/Du denn genau? Und sind schon irgendwelche Speichermedien vorhanden die übernommen werden? Wie viel Festplattenspeicher wird denn benötigt? Was für Komponenten hat Sie denn genau in ihrem PC gerade?

Edit: Die GTX 1050 ist ein gutes Stück schneller/stärker, also würde sie mit dieser sicherlich mehr Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Wie viel Budget hat Sie/Du denn genau? Und sind schon irgendwelche Speichermedien vorhanden die übernommen werden? Wie viel Festplattenspeicher wird denn benötigt? Was für Komponenten hat Sie denn genau in ihrem PC gerade?

Edit: Die GTX 1050 ist ein gutes Stück schneller/stärker, also würde sie mit dieser sicherlich mehr Spaß haben.
Naja würde erstmal so zwischen 300-400 sagen.. Wie gesagt günstiger ist immer besser in dem Fall. Sie hat momentan ne 1TB HDD bei der ich aber unsicher bin ob die es noch lange macht.. Hatte überlegt vlt ne 250GB SSD für Windows und LoL zu nehmen und für den Rest irgendeine HDD. Genaue Komponenten müsste ich nachschauen, bin aber in nächster Zeit nicht bei ihr, zumal ich auch vermute dass man mit den alten eher wenig anfangen kann..

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
zumal ich auch vermute dass man mit den alten eher wenig anfangen kann..
Das muss nicht sein, sollte es sich um Sandy-Bridge handeln. Habe zurzeit in meinem "Retro-PC" auch einen 10 Jahre alten i7 aus den gerade genannten Generation verbaut und der rennt ohne Probleme mit meiner GTX 1060.

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Das muss nicht sein, sollte es sich um Sandy-Bridge handeln. Habe zurzeit in meinem "Retro-PC" auch einen 10 Jahre alten i7 aus den gerade genannten Generation verbaut und der rennt ohne Probleme mit meiner GTX 1060.
OK dann werde ich zweigleisig fahren und bis ichs nachschauen kann erstmal Vorschläge sammeln und dann wenn ich mehr weiß entscheiden. Erstmal danke für die Infos.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Bitte und kein Problem. Sonst wäre das (REDy2Go PC Preisvergleich Geizhals Deutschland) mein Vorschlag für einen PC (mit Neuteilen). Aber wie gesagt, kann man sich hier vielleicht viel Geld sparen, wenn die aktuellen Grundkomponenten passen. Wenn du mehr weißt, einfach wieder hier in den Thread reinschreiben, dann könne wir dir wieder weiterhelfen. Etwas gebrauchtes kann ich dir morgen auch noch raussuchen, wenn du möchtest, womit man allerdings auch noch warten könnte, bis du mehr weißt, was genau gerade in dem PC verbaut ist.

LG und einen schönen Abend/eine gute Nacht noch :)

• Gefällt mir!
Reactions: REDy2go

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Mit Neuteilen würde ich dir sowas hier empfehlen:

Da wärst du nach jetzigem Preis bei 303 € und hättest noch ein bisschen Budget für ein neues Gehäuse und optional noch einen vernüftigen CPU-Kühler, da der Intel-Box-Kühler zwar ausreicht, aber schon mal etwas lauter werden kann. Zusammen mit der 1050 hast du dann ein Vernünftiges Low-Budget-System mit dem noch fast jeden Titel in FullHd spielbar sein sollte, für die weiteren Anforderungen ist der PC dann völlig ausreichend.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Mit Neuteilen würde ich dir sowas hier empfehlen:

Da wärst du nach jetzigem Preis bei 303 € und hättest noch ein bisschen Budget für ein neues Gehäuse und optional noch einen vernüftigen CPU-Kühler, da der Intel-Box-Kühler zwar ausreicht, aber schon mal etwas lauter werden kann. Zusammen mit der 1050 hast du dann ein Vernünftiges Low-Budget-System mit dem noch fast jeden Titel in FullHd spielbar sein sollte, für die weiteren Anforderungen ist der PC dann völlig ausreichend.
Bitte einen GSkill Aegis. Das ist dass billigste vom billigen und der Aegis ist auch sehr Fehleranfällig. Für ein paar Euro mehr gibt es schon den Crucial Ballistix. Ich würd auch ein besseres Netzteil nehmen, falls man, wenn sich hoffentlich irgendwann die Grafikkarten Preise wieder normalisieren eine Leistungsstärkere GPU kaufen möchte. Einen anderen CPU-Kühler kann man kaufen, was allerdings nicht wirklich von Nöten ist, da ich jetzt einmal nicht davon ausgehen, dass der PC auf einem Tisch direkt neben dem Monitor stehen wird. Aber wenn das Geld reicht, ist es sicher kein Fehler.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Für ein Budget system ist meiner meinung nach sowohl der RAM als auch das Netzteil völlig ausreichend. Hier würden 30 € mehr schön 10% vom Gesamtpreis ausmachen und dir in der Nutzung keinerlei Mehrwert bringen.

Der ram funktioniert sehr wahrscheinlich wunderbar, kann halt nur nicht groß übertaktet werden, ist hier aber nicht erforderlich. Sollte er doch ausnahmsweise nicht funktionieren kann man ihn problemlos umtauschen.