Case Lüfter und 1A Mainboard Problem

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Ich hab ein B450M DS3H V2 Mainboard, der hat nur ein SYS_FAN und einen Corsair Carbide Series Delta-RGB Case. Wie man sich es vorstellen kann, gibt es 4 Case Lüfter die man anschließen muss der nicht möglich ist. (Ich weiß, ich bin dumm das soll man beachten. Ich hatte keine ahnung darüber ich hoffe das ich später irgendwann mein Mainboard ändere.) Darum habe ich mir das da geholt https://www.amazon.de/dp/B082W5YV91/ref=cm_sw_r_cp_api_i_D94P07RQR8A45TWC75TW?psc=1
Ich wollte fragen, wie viele case fans ich da anstecken könnte weil dieses Mainboard ja wahrscheinlich nur 1A aufnehmen kann.

note: Cooler Master MWE 550 White 230V V2 (PSU) falls das vielleicht eine Rolle spielt
Doppelpost zusammengeführt:

eine kleine zusätzliche Frage vielleicht; wenn ich das AMD standart kühler ausbauen und einen anderen einbauen will muss ich das mainboard gar nicht vom case lösen und das Prozessor einfach ohne liquide mitteln mit papier wegputzen oder

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also wie viel Ampere dein Sys_Fan header bereit stellt kannst du im Handbuch in der Regel nachlesen.
Dann kannst du dir bei deinen Lüftern am Typenschild anschauen, wie viel Leistung die brauchen.
Anhand dessen kannst du dir ausrechnen, wie viele an den Header können.
Als Alternative kannst du dir einen Fan Hub mit eigener Stromversorgung kaufen, der sieht fast so aus wie der den du hast nur hat er noch einen sata Strom Anschluss der ans Netzteil kommt. Damit umgehst du die Limitierung des headers am Mainboard. Zur Steuerung kannst du den weiterhin nehmen.

Den boxed bekommst du wohl ohne ausbauen des Mainboards raus, ob sich der neue ohne Ausbau montieren lässt ist die andere Frage. Fummelig wird es auf jeden Fall, vielleicht geht es auch gar nicht.

Reinigen nur mit einem Tuch und isopropyl Alkohol. Am besten nicht mit Wasser, oder wenn nur ganz wenige Tropfen auf ein Tuch und danach gut trocknen lassen.

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Also wie viel Ampere dein Sys_Fan header bereit stellt kannst du im Handbuch in der Regel nachlesen.
Dann kannst du dir bei deinen Lüftern am Typenschild anschauen, wie viel Leistung die brauchen.
Anhand dessen kannst du dir ausrechnen, wie viele an den Header können.
Als Alternative kannst du dir einen Fan Hub mit eigener Stromversorgung kaufen, der sieht fast so aus wie der den du hast nur hat er noch einen sata Strom Anschluss der ans Netzteil kommt. Damit umgehst du die Limitierung des headers am Mainboard. Zur Steuerung kannst du den weiterhin nehmen.

Den boxed bekommst du wohl ohne ausbauen des Mainboards raus, ob sich der neue ohne Ausbau montieren lässt ist die andere Frage. Fummelig wird es auf jeden Fall, vielleicht geht es auch gar nicht.

Reinigen nur mit einem Tuch und isopropyl Alkohol. Am besten nicht mit Wasser, oder wenn nur ganz wenige Tropfen auf ein Tuch und danach gut trocknen lassen.
Vielen Dank für Deine Hilfe😇 Also zum beispiel kaufe ich das ARCTIC Case Fan Hub - 10-Fach PWM Lüfter-Verteiler mit SATA Power Gehäuselüfter https://www.amazon.de/dp/B087FY5CNT/ref=cm_sw_r_cp_api_i_0C5H0Y4SS1R5GZA1CWY4 , Stecke eins der vielen Sata Kabeln an und stecke alle Lüfterkabeln da und habe keine probleme mehr mit 1A und so?

waynec

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2021
31
2
Oder gibts andere Produkte die Ihr mir empefhlen könnt? 😕

Zuletzt bearbeitet: