Ca2000€ Pc Konfig

Sneax458

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
5
1
Hallo ich wollte mir einen PC zusammen stellen bei einem laden bei mir in der stadt die haben mir das angeboten weil ich eig noch eine 3070 habe die ich behalten wollte und erst später austauschen wollte

Allgemein möchte ich mit dem PC nur zocken(Elden Ring Cyber punk dragon dogma 2 usw) er sollte maximal so 2300€ kosten aber dafür auch viele jahre halten ohne das ich irgend was großes upgraden muss
mit amd kenn ich mich überhaupt nicht aus deswegen würde ich gern bei intel und nvidia bleiben
ich habe schon alles zsm brauche nur noch den pc selbst
RGB muss nicht unbedingt vorhanden sein etwas leuchten sollte er aber schon

das sind die teile:
Midi Tower Xilence x x912 arb (Find ich hässlich wollte da sowieso ein anderes)
Seasonic Netzteil 850w Focus GX
Arctic WAK Liquid Freezer 3 360
Intel Core Ultra 7 265 KF
Gigabyte Z890 eagle wifi 7
ddr5 32gb pc 5600 cl40 kingston kit

das wären jetzt 1200 euro inkl steuern
grafikarte und ssd sind in dem preis noch nicht inbegriffen

als Graka Würde ich eine 5070 oder 4070ti nehmen
dazu auch eine m2 ssd mit 2 tb

was ich gerne am ende jetzt wissen möchte ist: Wie teuer sollte das ganze maximal sein von den teilen her? Passt das alles gut zusammen? und will der laden mich abziehen ? xD Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
982
377
Hey,
kannst du mal bitte folgendes ausfüllen?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Dann wissen wir, was du damit vorhast und können dich besser beraten.

Was mir gleich auffällt:

ddr5 32gb pc 5600 cl49 kingston kit
Der ist einfach nur schlecht.

32GB RAM sind okay, jedoch bei intel nicht in 5600MHz und dazu noch CL49.

Intel Profitiert von schnellem RAM, deswegen solltest du bei Intel eher 32GB CL 30 6400MHz oder sowas nehmen.
Bei AMD reichen 32GB 6000MHz CL 30.

Sneax458

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
5
1
Hey,
kannst du mal bitte folgendes ausfüllen?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Dann wissen wir, was du damit vorhast und können dich besser beraten.

Was mir gleich auffällt:

Der ist einfach nur schlecht.

32GB RAM sind okay, jedoch bei intel nicht in 5600MHz und dazu noch CL49.

Intel Profitiert von schnellem RAM, deswegen solltest du bei Intel eher 32GB CL 30 6400MHz oder sowas nehmen.
Bei AMD reichen 32GB 6000MHz CL 30.
danke schonmal für die antwort habe die sachen korriegiert das war kein cl49 sondern cl40 ändert aber nichts daran das die mhz zu wenig sind

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Moin
Ich würde mir an deiner Stelle einfach den Hardwaredealz 2000€ PC kaufen, die Hardwaredealz PCs sind Preis-Leistungstechnisch eigentlich immer optimal konfiguriert. Zumindest bei der Grafikkarte gibt es auch meist eine Nvidia alternative falls standartmäßig eine AMD Karte verbaut ist. Falls du dir wegen dem Einbau einer AMD CPU unsicher bist schau einfach vorher ein Tutorial oder bestell den PC einfach fertig zusammen gebaut bei Dubaro. Da gibt's auch die ganzen Hardwaredealz PCs.

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Wie teuer sollte das ganze maximal sein von den teilen her? Passt das alles gut zusammen? und will der laden mich abziehen ?

Hallo,

also was die Komponenten Wert sind kannst du ganz leicht selbst anhand der Preissuchmaschine geizhals überprüfen:

So "pi mal Daumen" überschlagen kommen die 1.200 € in etwa hin, nach grober Abzocke sieht es auf den ersten Blick nicht aus. Wobei etwas Gewinnspanne bei dem Laden sicher einkalkulier tist, aber von irgendwas müssen die ja auch leben...;)

Eine ganz andere Ftrage ist aber, ob diese Zusammenstellung für deine Zwecke gut geeignet ist und das beste P/L-Verh. bietet. Dass z. B. der RAM keine guten Specs hat wurde ja schon erwähnt und auch knapp 180 € für ein 850 W NT (so vioeöl kostet das Focus GX im Einzelverkauf) sind mMn unnötig, sofern du überhaupt 850 W benötigst, denn das kommt maßgeblich auf die Wahl der GraKa an.

Daher solltest du den Fragenkatalog ausfüllen oder zumindest angeben, wozu der pC hauptsächlich genutzt werden soll (nur Gaming oder auch produktiv wie z. B. streamen, rendern, Viderschnitt etc.) und was dein max. Budget ist.

LG N.

Sneax458

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
5
1
Hallo,

also was die Komponenten Wert sind kannst du ganz leicht selbst anhand der Preissuchmaschine geizhals überprüfen:

So "pi mal Daumen" überschlagen kommen die 1.200 € in etwa hin, nach grober Abzocke sieht es auf den ersten Blick nicht aus. Wobei etwas Gewinnspanne bei dem Laden sicher einkalkulier tist, aber von irgendwas müssen die ja auch leben...;)

Eine ganz andere Ftrage ist aber, ob diese Zusammenstellung für deine Zwecke gut geeignet ist und das beste P/L-Verh. bietet. Dass z. B. der RAM keine guten Specs hat wurde ja schon erwähnt und auch knapp 180 € für ein 850 W NT (so vioeöl kostet das Focus GX im Einzelverkauf) sind mMn unnötig, sofern du überhaupt 850 W benötigst, denn das kommt maßgeblich auf die Wahl der GraKa an.

Daher solltest du den Fragenkatalog ausfüllen oder zumindest angeben, wozu der pC hauptsächlich genutzt werden soll (nur Gaming oder auch produktiv wie z. B. streamen, rendern, Viderschnitt etc.) und was dein max. Budget ist.

LG N.
Grafikkarte hatte ich ja dazu geschrieben sollte eine 4070ti oder 5070 werden

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Grafikkarte hatte ich ja dazu geschrieben sollte eine 4070ti oder 5070 werden

Da würde ich nochmal nachdenken ;)

Am 5.3. sollten erste unabh. Tests vorliegen und ab 6.3. auch deutsche Preise bekannt sein, dann sind wir klüger.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Captain_Bohne