Ca. 700 € PC: eure Meinungen

dyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
23
2
Hallo community,

ich habe zwar vor einiger Zeit schon was gepostet, aber nun stehe ich direkt vor dem Kauf und wollte eure Meinungen zu meinem "finalen" Build hören:

Meine Konfiguration

Dabei wollte ich vor allem folgende Punkte klären:
- Kann man bei der WLAN-Netzwerkkarte noch sparen bzw. welche günstigeren Alternativen würdet Ihr vorschlagen?
- Ist die Graka im Windows Betrieb leise genug, da ich in ein Paar YouTube VIdeos die Feedbacks gesehen habe, dass Vega56 auch ohne Last echt laut sein kann
- Ich würde gerne den CPU dezent übertakten und irgendwann später vielleicht auf 3600 umsteigen. Passt die Mainboard dazu oder würdet Ihr was teueres empfehlen
- Soll ich mir lieber eine schnellere RAM einabuen, wenn ich irgendwann auf 3600 umsteigen möchte?

Der PC wird als Allrounder benutzt (Zocken in FullHD mit 60+ FPS)

Danke euch für eure Feedbacks im Voraus.
Beste Grüße.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Hallo community,

ich habe zwar vor einiger Zeit schon was gepostet, aber nun stehe ich direkt vor dem Kauf und wollte eure Meinungen zu meinem "finalen" Build hören:

Meine Konfiguration

Dabei wollte ich vor allem folgende Punkte klären:
- Kann man bei der WLAN-Netzwerkkarte noch sparen bzw. welche günstigeren Alternativen würdet Ihr vorschlagen?
- Ist die Graka im Windows Betrieb leise genug, da ich in ein Paar YouTube VIdeos die Feedbacks gesehen habe, dass Vega56 auch ohne Last echt laut sein kann
- Ich würde gerne den CPU dezent übertakten und irgendwann später vielleicht auf 3600 umsteigen. Passt die Mainboard dazu oder würdet Ihr was teueres empfehlen
- Soll ich mir lieber eine schnellere RAM einabuen, wenn ich irgendwann auf 3600 umsteigen möchte?

Der PC wird als Allrounder benutzt (Zocken in FullHD mit 60+ FPS)

Danke euch für eure Feedbacks im Voraus.
Beste Grüße.
Das Mainboard ist für den Ryzen 5 3600 noch ganz gut geeignet, aber ich würde lieber ein bisschen mehr investieren.

Ein 3200 MHz oder 3466 MHz Ram währen sicher von Vorteil.

Die Vega 56 ist im Standard Betrieb zwar hörbar aber nicht so laut. Ich empfehle dir aber, diese Karte zu Undervolten.

• Gefällt mir!
Reactions: dyz

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Für FullHD reicht die Kombi vollkommen aus. Ein Wechsel auf den 3600 wäre nicht zu empfehlen. Bis dahin sind eh neue Prozessoren auf dem Markt und eine neue Grafikkarte würde mehr Sinn machen. Beim Mainboard bin ich unsicher, würde für die Zukunft aber ein besseres nehmen. Der AEGIS ist die günstige Standardempfehlung, würde bei ihm bleiben oder höchstens einen 3000er mit CL15 oder 3200er CL16 nehmen.

Mein Vorschlag https://www.mindfactory.de/shopping...2213050c656ca14bbefc9d1d775856b7b9582034e3a3d

Habe eine größere SSD genommen. Diese sollte vorerst ausreichen und eine HDD kann man ja ohne Probleme nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

dyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
23
2
Für FullHD reicht die Kombi vollkommen aus. Ein Wechsel auf den 3600 wäre nicht zu empfehlen. Bis dahin sind eh neue Prozessoren auf dem Markt und eine neue Grafikkarte würde mehr Sinn machen. Beim Mainboard bin ich unsicher, würde für die Zukunft aber ein besseres nehmen. Der AEGIS ist die günstige Standardempfehlung, würde bei ihm bleiben oder höchstens einen 3000er mit CL15 oder 3200er CL16 nehmen.

Mein Vorschlag https://www.mindfactory.de/shopping...2213050c656ca14bbefc9d1d775856b7b9582034e3a3d

Habe eine größere SSD genommen. Diese sollte vorerst ausreichen und eine HDD kann man ja ohne Probleme nachrüsten.

Vielen Dank für den Vorschlag!
Kleine Frage bzgl. des Gehäuse. Passt die Mainboard nich ins Sharkoon, was ich ausgewählt habe oder ist es einfach eine Geschmacksache? Denn, da der PC auf dem Tisch stehen wird, wollte ich die Knöpfe nicht "oben" haben.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Nein, das Gehäuse ist zu klein.
Doppelpost zusammengeführt:

Versteh aber nicht ganz warum das ein Problem ist, dass die Knöpfe oben sind :unsure::D

• Gefällt mir!

dyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
23
2
Nein, das Gehäuse ist zu klein.

Versteh aber nicht ganz warum das ein Problem ist, dass die Knöpfe oben sind :unsure::D
Danke! Nur die Geschmackssache :D

Ach no ne Frage. Ich will ja einen Freezer One Kühler nutzen. Ist die Wärmeleitpaste bei dem Kühler dabei oder soll ich die Paste separat bestellen?

Zuletzt bearbeitet:

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
747
687
Danke! Nur die Geschmackssache :D

Ach no ne Frage. Ich will ja einen Freezer One Kühler nutzen. Ist die Wärmeleitpaste bei dem Kühler dabei oder soll ich die Paste separat bestellen?
Schau mal auf dem 7. Foto des Artikels bei Mindfactory.

Da ist ein kleines blau-graues Tütchen zum anderweitigem
Zubehör beigelegt, worin eine kleine Menge MX-4 WLP
enthalten ist! Höchstwahrscheinlich reicht die Menge für
einmal aus, aber vielleicht auch maximal für ein zweites Mal.

Das ganze steht auch nochmals in der Artikelbeschreibung!

• Gefällt mir!