Build AMD 7900XT?

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Hi,

welche Komponenten brauche ich rund um die neue AMD 7900 XT bzw. XTX die Mitte Dezember rauskommt? Oder macht das für meine Anforderungen keinen Sinn?
Und welches Budget ist mindestens zu rechnen?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 4.000 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Call of Duty, RDR2, Skyrim, 7days2die
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Bestmöglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD, 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut NZXT H510 FLOW
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Keine Wünsche, RGB kein muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? beides möglich
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB min

Vielen Dank!

Feb 10, 2022
1.916
570
Hi,

welche Komponenten brauche ich rund um die neue AMD 7900 XT bzw. XTX die Mitte Dezember rauskommt? Oder macht das für meine Anforderungen keinen Sinn?
Und welches Budget ist mindestens zu rechnen?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 4.000 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Call of Duty, RDR2, Skyrim, 7days2die
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Bestmöglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD, 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut NZXT H510 FLOW
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Keine Wünsche, RGB kein muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? beides möglich
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB min

Vielen Dank!
Würde da dann so gehen... https://geizhals.de/?cat=WL-2792362

• Gefällt mir!
Reactions: 800

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Als Gehäuse würde ich dieses nehmen:

deutlich besseren Airflow und kostet weniger....
Wenn RGB kein muss ist, macht das teure Corsair kein Sinn.

Das Mainboard ist auch sehr übertrieben... Klar Budget ist hoch, aber brauchen tut man das nicht.

Soll das Budget wirklich ausgereizt werden? Oder soll die P/L schon im Vordergrund stehen?
~2500€ reichen locker weg.

• Gefällt mir!
Reactions: 800

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
schonmal vielen Dank für die Infos.

RGB ist absolut nicht notwendig.
Preis muss natürlich nicht ausgereizt werden, was würde ein anderes Mainboard ändern?
Mit dem Vorschlag von Gamechanger würde ich doch auch bei knapp 2,6k landen? Bei angenommenen 1,3k für die neue AMD Grafikkarte?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Die Karte wird vermute ich mal bei 1400-1500€ liegen.
Ist aber nur eine Vermutung.
999$ UVP sind mit Wechselkurs + Steuer grobe schon ~1200€. Customs sind ja meist noch 200€ mind. drüber anfangs.

Das Mainboard kostet halt 350€ und hat nicht einmal DDR5 support...
Dann kann man sich auch dieses hier holen:

Wenn du Zukunftshalber auf DDR5 setzen möchtest irgendwann, wäre dieses hier eine Wahl.

Vorerst macht DDR5 keinen Sinn für dich, nachher irgendwann evtl. mal nützlich. Im Gaming ist der Unterschied in WQHD derzeit je nach Game sehr gering, bis nicht vorhanden. Manchmal ist aber auch ein kleiner Perf. boost vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
Schonmal vielen Dank für den ganzen Input. Das heißt ich kann problemlos das Mainboard gegen das B660 tauschen und habe keine Nachteile (bis auf DDR4 anstelle von DDR5)? Habe mich etwas eingelesen und glaube DDR5 lohnt sich nicht wirklich für mich. Was ich aber vergessen habe, das WiFi notwendig ist.
Habe jetzt die Liste von Gamechanger kopiert und das Mainboard auf das B660 abgeändert + Gehäuse. Passt das ganze noch?
Lohnt es sich die Komponenten jetzt schon zu kaufen oder eher auf Aktionen warten - Blackfriday o.ä? Sowie ich das gesehen habe hat der Prozessor eine iGPU und kann auch erstmal ohne Grafikkarte betrieben werden?
Vielen Dank!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Das Mainboard hat WiFi also passt :)

Das einzige Problem mit dem Gehäuse wäre, dass die Grafikkarte nicht reinpassen wird.
Möglicherweise ist dad normale Meshify S2 für dich eine Option.

Black Friday kann sich lohnen, ja.
Die CPU hat eine APU und kann erstmal verwendet werden, für Gaming reichts ehr nicht so.
Aber musst dann drauf achten das es nicht der „KF“ ausversehen wird, dieser hat keine Grafikeinheit.

800

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2022
15
1
danke für die Info - wie sehe ich am schnellsten die Kompatibilität ob die Karte passt? Einfach nur auf die Maße schauen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ja auf die maße achten.

Ich persönlich würde auf DDR5 gehen bei deinem Budget. Muss aber nicht