Budget Gaming PC

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Habe für einen Kollegen die Herausforderung angenommen:
200€ maximal und er soll GTA V, Forza Horizon 3/4 und LoL :)D) auf guten Einstellungen flüssig schaffen

Habe mich für folgendes Setup entschieden, da die Angebote es Möglich machten:

CPU: Intel i5 2500k
GPU: EVGA GTX 580 (1.5gb)
MB: Asus P8P68 - V LX
RAM: Corsair Vengence 1600er Takt 16GB
PSU: Bequiet (glaube Straight Power) 550W
Case: Mein altes Sharkoon T9 mit Fenster, blauen Kaltlichtkathoden, 3x Bequiet Silent Wings 2 (120mm)
Cooler: Glaube ein Artic Freezer
SATA: Meine alte 500gb HDD :D

Sind erst bisher CPU, GPU und RAM da. der Rest ist in Zustellung, doch alles was schon angekommen ist, sieht aus wie neu und unbenutzt.

Teilweise bei eBay ersteigert, teilweise bei Kleinanzeigen erhandelt.

Unterm Strich bin ich mit Versand bei 167.83€

Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch Fotos der Teile bzw. des Zusammenbaus oder Endergebnis uploaden.

Was hättet ihr anders konfiguriert? Oder andere Tipps? Habe schon etwas Erfahrung aber noch lange kein Profi!

Gruss, Michi

vertippt

Mitglied
Nov 3, 2018
47
12
Hi Michi :)
Da hast du dich an ein spannendes Projekt gewagt.
Beim Netzteil hättest du noch sparen können da hätte ein 400 Watt Netzteil gereicht. In Zukunft würde ich noch eine andere Grafikkarte (1050ti) und eine SSD (120 GB Kingston) einbauen.
Aber sonst für den Preis ganz gut (y)

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
CPU und GPU sollen noch übertaktet werden und das Netzteil habe ich mit dem Kühler zusammen inklusive Versand für 30€ geschossen.
Die GTX 580 zieht sich schon knapp 200W und die CPU nochmal 100W, wenn dann noch OC dazu kommt, bin ich mit 400W schon echt an der Grenze.

Wenn der Kollege sich noch dazu entscheiden sollte, kann er mit dem Netzteil noch ein paar Jahre fahren. Ich hoffe die anderen Teile kommen diese Woche noch an und ich kann mich an den Aufbau machen :cool:

Aber danke fürs Feedback und eine SSD hätte leider das Budget gesprengt. Aber vielleicht bekommt man ja noch eine 120GB SSD auf eBay für 10€ :p:D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
An sich gut ausgekitzelt hätte aber anstelle einer 580 vielleicht versucht eine 670/760 GTX zu ergattern. Die hätte nicht viel mehr Kosten sollen und wäre auch Stromsparender gewesen. SSD ist eine Sache die man Nachhinein noch versuchen kann billig zu erwerben.

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Habe die 580 halt für gerade mal 30€ inkl. Versand bekommen. Andere Karten, die mehr Leistung bringen, liegen schell bei 50€.

Aber danke für den Tipp. Ich bin mal gespannt, was das Teil so an FPS rauskitzeln kann! :D

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Und schon wird aus deinem Budget-PC nichts mehr.

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/suche-ein-p67-z67-mainboard.592/#post-4452

Das ist leider das Problem bei Sandy/Ivy Systemen die CPUs bekommst du nur selten klein die Mainboards sterben dir weg. Wenn du nicht grade für einen guten Preis (was meist immer noch min. 50€ sind) ein Board bekommst wird es schnell eine kleine Kostenfalle.
Mich hat schon gewundert warum du CPU und Mainboard getrennt gekauft hast und da der Pin verbogen ist schon einmal den Verkäufer kontaktiert er hat dir das Teil doch verkauft?
Zur not schon probiert die PINs wieder zurecht zu biegen? Mach am besten mal ein gutes Foto wo man den Schaden erkennt.

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Und schon wird aus deinem Budget-PC nichts mehr.

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/suche-ein-p67-z67-mainboard.592/#post-4452

Das ist leider das Problem bei Sandy/Ivy Systemen die CPUs bekommst du nur selten klein die Mainboards sterben dir weg. Wenn du nicht grade für einen guten Preis (was meist immer noch min. 50€ sind) ein Board bekommst wird es schnell eine kleine Kostenfalle.
Mich hat schon gewundert warum du CPU und Mainboard getrennt gekauft hast und da der Pin verbogen ist schon einmal den Verkäufer kontaktiert er hat dir das Teil doch verkauft?
Zur not schon probiert die PINs wieder zurecht zu biegen? Mach am besten mal ein gutes Foto wo man den Schaden erkennt.

das mainboard ist angekommen und hatte verbogene pins. gibt halt arsc*****er auf kleinanzeigen..... :mad::mad::mad::mad:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Natürlich gibt es die darum als Verkäufer immer nur mit Überweisung und als Käufer PayPal benutzen ;)

Doch warum hast dir vorher nicht Fotos vom Board und den Pins machen lassen?

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
weil in der beschreibung stand 'top zustand' & 'bis zum ausbau einwandfrei auf i5 2320 gelaufen'
naja, aus fehlern lernt man