Budget Gaming-PC

Phil12

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
1
1
Hi,

ich habe bisher wenig erfahrung mit Gaming-PCs/EIgene PCs bauen/etc. gemacht. Wollte mir jetzt meinen ersten PC selbst zusammenbauen. Da ich nicht weiß, wie viel Zeit ich dann tatsächlich mit Gaming verbringen werde, möchte ich nicht zu viel Geld in das System versenken, ich dachte an 400-500 Euro maximal. Wenn möglich, würde ich mir aber gerne die Option offenlassen, das system danach noch upzugraden. Ich würde insbesondere (ältere) Titel wie Assassins Creed Black-Flag, GTA5, etc spielen wollen (aus den früheren 2010ern). Es ist nicht mein Anspruch auf full-HD, hohen EInstellungen und 60fps zu zocken (ist bei dem Preis vielleicht auch eh etwas unrealistisch), aber wollte jetzt auch nicht auf untersten Einstellung landen, und dabei noch mit Rucklern etc zu kämpfen haben. Einfach Solide Einstellungen und eine Solide Framerate ohen das mir der PC um die Ohren fliegt.
Ich hatte mir jetzt schon einige Gedanken dazu gemacht und habe mir jetzt folgende Alternativen überlegt:

1) Den hier vorgestellten 400 Euro Pc, also insbesondere einen PC mit APU. Vermutlich würde ich dann statt SSD+HDD nur ein 500GB SSD verbauen (Nachträglich eine HDD einbauen sollte ja kein Problem sein, oder?). Lohnt es sich denn bei diesem System, 16 GB Ram zu nehmen? Und ist die Grafikeinheit tatsächlich so gut wie angepriesen, und muss man befürchten zu hohe temperaturen/dauer-Lärm vom Lüfter zu haben?
2) EInene PC auf Ryzen Basis mit gebrauchter Grafikkarte. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit gebrauchter Hardware, und weiß deswegen zum einen nicht, was für eine Grafikkarte da anzupeilen wäre und auch nicht, wie zuverlässig Marktplätze wie Ebay-Kleinanzeigen sind. Gibt es da vielleicht empfehlungen und Mienungen?
3) Den hier vorgestellten 500 Euro PC. Hier kann ich nicht einschätzen, inwiefern er sich potentiell fürs aufrüsten eignet. Ich würde ungern in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC zusammenbauen wollen, wenn ich mich entscheide doch mehr zu wollen. Hier befürchte ich in eine Kostenfalle zu tappen.

Mich würde auch interessieren, wie sich ein Ryzen 2400g mit dedizierter Grafikkarte gegenüber anderen Prozessoren schlägt (falls ich später doch noch ordentlich aufrüsten will).

Danke vorab und beste Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also ansich ist der 500€ pc von HWD schon echt sehr gut geeignet, wobei die GraKa dann doch eher eins der laueren Modelle ist, falls dich das nicht stört kannst du zugreifen

die 400€ konfi ist auch solide und sollte für deine zwecke allemal ausreichen, wobei ich dort auf ein anderes MB wechseln würde, mit b450 chipsatz

für ein upgrade kämen beide Konfis bedingt in frage, da das netzteil für stärkere GraKa doch nicht mehr ganz ausreichen könnte, wenn dein Budget bei 600€ liegen würde, könnte man direkt mehr zukunftssicherheit mit einbauen, das wird bei 400-500€ leider sehr eng

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also ich würde @G4m3R_239 zustimmen. Wenn du dir was gebrauchtes zusammenstellen willst würde ich dir raten dir h noch mehr mit dem Thema auseinander zu setzen, da das immer variiert und da müsstest du selber überlegen und warten bis es vielleicht ein Schnäppchen gibt.
Wenn du 500€ hast würde ich das so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1116259

Damit hast du ein wirklich gutes Netzteil um aufzurüsten und eine HDD ist auch schon drin. Für eine Dedizierte Grafikkarte reicht es finde ich nicht. Dann ist der Prozessor zu schwach und wenn man dann aufrüsten möchte muss man CPU UND GPU aufrüsten.

Der 2400g ist würde ich sagen auf einer Stufe mit einem 1600. Vielleicht ein bisschen schlechter.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233