Budget Gaming PC - Optimierungen / Harmonie der Komponenten

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
16
1
Servus Leute,

ich möchte mir ein Gaming PC zusammenstellen der im Bereich 700 - 800 € liegt. Ich habe mir den PC so wie ich glaube das er passt auf Geizhals zusammengestellt:

Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und die Harmonie der Komponenten beurteilen könnten. Insbesondere bei der der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Auch das Netzteil ist mit 650 Watt an der Grenze oder? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke für eure Hilfe.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming ONLY
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Jagged Alliance, Diablo 4, Medievil Dynastie
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 144 Hz, FullHD
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080, 16:9, 93ppi
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Xilence Xilent Breeze Performance
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? ATX
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Versuche mich gerne im Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 GB

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Servus Leute,

ich möchte mir ein Gaming PC zusammenstellen der im Bereich 700 - 800 € liegt. Ich habe mir den PC so wie ich glaube das er passt auf Geizhals zusammengestellt:

Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und die Harmonie der Komponenten beurteilen könnten. Insbesondere bei der der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Auch das Netzteil ist mit 650 Watt an der Grenze oder? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke für eure Hilfe.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming ONLY
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Jagged Alliance, Diablo 4, Medievil Dynastie
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 144 Hz, FullHD
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920x1080, 16:9, 93ppi
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Xilence Xilent Breeze Performance
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? ATX
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Versuche mich gerne im Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 GB
Sieht gut soweit aus, denke nur da du es auch in deiner konfig hast, dass du 1TB meinst. 500W reichen auch locker. Hab dir noch ein paar Sachen verlinkt mit denen du noch ein bisschen sparen kannst und teilweise besser sind. Falls du noch Fragen zu den verlinkten Produkten hast frag einfach

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.457
999
An sich ne gute konfi. Beim CPU kühler könntest du noch etwas sparen. Ein Arctic freezer oder Lc-Power kühler für 20€ reicht da vollkommen aus
@Louis__1 hat ja noch ein paar Komponenten aufgelistet die dir etwas luft verschaffen

Beim Netzteil würde ich weniger sparen. Gerade mit dem nachfolgendem wären 600W schon nicht schlecht

Möglich das du mit allen gesparten noch 100 € Budget frei schaufeln kannst wäre auch eine 6700XT möglich. Würde dann schon richtung WQHD gehen und würde last von der CPU nehmen

Das ist aber dann auch eine frage des Budgets

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.179
397
Der CPU kühler ist überdimensioniert. Selbst benutze ich einen pure rock slim 2 mit einem 5600X. Mehr als ausreichend.
Heute gibt es bei mindfactory Mindstar auch die 7600 für 269€ im Angebot.
Neuere Architektur (länger Support) und auch etwas besser.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.457
999
Oh das die RX7600 schon im verkauf ist habe ich garnicht bedacht. Dann lieber die nehmen anstatt eine RX 6650

Alternative wäre auch eine bessere CPU möglich. Habe ein besseres Netzteil genommen und ein 5700X

Das ganze nochmal nur mit einer schlechteren CPU und dafür eine 6700Xt. Deutlich stärker und schon für WQHD allerdings auch über dem Budget

Am ende musst du entscheiden ob es dir wert ist

• Gefällt mir!
Reactions: FlamingoNic

FlamingoNic

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
16
1
Hallo ihr Lieben,

danke bislang für eure Unterstützung. Das war schon mal sehr hilfreich @Schwede @zu532 und @Louis__1 :)

Ich habe mich jetzt entschieden den PC langsam aufzubauen. Immer wenn einer meiner gewünschten Komponenten günstig zu bekommen ist schlage ich zu. Bislang habe ich folgende Komponenten:

Gehäuse: 99 €
be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43)
Netzteil: 76 €
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Mainboard: 99,90 €
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)

Der Rest fehlt. Geplant sind folgende Komponenten:

Die Änderungsvorschläge von euch habe ich auf dem Schirm.

Ich schwanke noch bei der GPU zwischen der RX6650, RX7600 und 6700XT und bei der CPU zwischen 5600 und 5700x.

Habt ihr noch Tipps für mich? Oder Alternativen bei der Peripherie Hardware (RAM, CPU Kühler, SSD etc.). Bin aucf der Suche nach guten Komponenten die bestenfalls aktuell reduziert oder zum Bestpreis zu haben sind.

DANKE (y)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.457
999
Ist natürlich alles eine frage des Budgets. Ein 5700X ist mit seinen 8 kernen natürlich weitaus zukunfssicherer und eine 6700XT schaft auch WQHD ohne probleme. Kostet natürlich alles etwas mehr

Der Kühler reicht locker aus für beide CPU`s

• Gefällt mir!
Reactions: FlamingoNic