Budget AIO Wasserkühlung

Blob of Fischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
17
2
Moin Moin
Ich möchte mir in den Sommerferien einen gaming Pc zusammenbauen und suche noch den richtigen Cpu kühler. Ich habe mich beraten lassen und mir wurde gesagt, ich soll (ich verwende übrigens den Ryzen 5 3600) eine Wasserkühlung verbauen um ihn auch im Sommer schön kühl zu halten. Eine custom Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage, weshalb ich auf eine Aio Wasserkühlung setzen möchte. Ich habe mich schon etwas umgeschaut und habe verschiedenste Modelle gesehen wie z.B. die NZXT X63 (280 mm), welche ich auch sehr ansprechend finde, allerdings ist sie mir etwas zu teuer. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich suche eine (möglichst günstige) Aio Wasserkühlung, welche aber gute Qualität haben sollte und möglichst auch nach mehreren Jahren wasserundurchlässig sein sollte. Vielen Dank schon mal im Voraus🙏

Komakalle

Aktives Mitglied
Nov 17, 2018
54
7
Nimm Luft + funktionierenden air low dann brauchste kein wasser.

Welche größe suchst du denn? Kommt nur 280 in Frage?
Hast du schon ein Gehäuse? Hast du es schon geplant ob es überhaupt geht?

Blob of Fischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
17
2
Nimm Luft + funktionierenden air low dann brauchste kein wasser.

Welche größe suchst du denn? Kommt nur 280 in Frage?
Hast du schon ein Gehäuse? Hast du es schon geplant ob es überhaupt geht?

Ja ich habe mich bereits für ein Gehäuse entscheiden, ich möchte in einem Be quiet! pure base 500 mit glas Pannel bauen (bin aber auch offen für weitere Vorschläge). Meines Wissens passen in dieses System nur 280er. Würde 240 auch passen, wäre ich aber damit glücklich 😁. Die oben genannte Wasserkühlung sollte in das Gehäuse passen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Komakalle

Aktives Mitglied
Nov 17, 2018
54
7
Nix für ungut, aber 10 sek googeln zeigt das dein gehäuse theoretisch folgendes unterstützt:
Radiator SupportFront: 120, 140, 240, 280, 360
Oben: 120, 240
Hinten: 120, 140

Vergiss aber nicht solltest du den Radiator in der Front montieren, ist eine "geschlossene" front bzw. eine die nur an den seiten luft zieht nicht so effektiv wie eine offene oder mesh front.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, das das Mainboard bzw. das pumpenmodul entkoppelt werden sollte, sonst gibts Geräusche aufgrund der pumpen vibation

Arctic Liquid Freezer II 280 85€
Alphacool Eisbaer 280 110€
NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket 135€

Cooler Master MasterLiquid Lite 240 55€
Arctic Liquid Freezer II 240 80€
Corsair Hydro Series H100i Pro RGB 120€

PS: "gutes" gehäuse mit mesh front https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-schwarz-ph-ec400atg-bk-a2111434.html?hloc=at&hloc=de

Blob of Fischer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 6, 2020
17
2
Nix für ungut, aber 10 sek googeln zeigt das dein gehäuse theoretisch folgendes unterstützt:
Radiator SupportFront: 120, 140, 240, 280, 360
Oben: 120, 240
Hinten: 120, 140

Vergiss aber nicht solltest du den Radiator in der Front montieren, ist eine "geschlossene" front bzw. eine die nur an den seiten luft zieht nicht so effektiv wie eine offene oder mesh front.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, das das Mainboard bzw. das pumpenmodul entkoppelt werden sollte, sonst gibts Geräusche aufgrund der pumpen vibation

Arctic Liquid Freezer II 280 85€
Alphacool Eisbaer 280 110€
NZXT Kraken X62 mit AM4-Bracket 135€

Cooler Master MasterLiquid Lite 240 55€
Arctic Liquid Freezer II 240 80€
Corsair Hydro Series H100i Pro RGB 120€

PS: "gutes" gehäuse mit mesh front https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-schwarz-ph-ec400atg-bk-a2111434.html?hloc=at&hloc=de

Ups... da hab ich mich beim Gehäuse wohl vertan. Auf jeden Fall vielen Dank fürs Recharchieren und die tollen Vorschläge. Tausend Dank!