BSOD vor allem auf Youtube

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Guten Morgen zusammen,

einer Woche habe ich mit eurer Hilfe einen super Low Budget PC konfiguriert. Dieser funktioniert mehr oder weniger gut.
Verbaut ist:
B450M Pro4
R3 2200G
RipJaw V 3200
Kingston NVMe
Pure Power 11 400W PSU
Verbaut ist alles in einem Sharkoon V1000

Seit der Installation kommt es immer wieder zu BSOD. Folgende sind üblich:
INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass mein RAM nicht auf der Liste des unterstützten RAMs ist und das meine BIOS Version auf P3.60 ausgeliefert wurde, wovon der Hersteller aber dringend abrät:
(R3 2200G 3.5 GHZ ist Raven Ridge)

Windows ist Up to Date und All in One Treiber in einer Version 19.12.2, was wie durch den Hersteller Empfohlen nicht die höchste Version ist.

Die Frage ist nun, wie gehts weiter? Kann ich das BIOS Downgraden? Weiß jemand warum die BIOS Version nicht zu empfehlen ist?
Muss ich die RAM Module wechseln? Das würde ich eigentlich gerne zuletzt testen, da hier wieder Kosten entstehen.
Hab auch schon mal überlegt Memtest86+ laufen zu lassen. Da der Fehler aber nur (zu 90%) beim Video gucken (Youtube / Netflix / Prime) auftritt, tippe ich derzeit eigentlich auf ein Treiberproblem für die GPU.

Was sind eure Empfehlungen für die nächsten Schritte?

Vielen Dank schon mal,
Sqwan
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Guten Morgen zusammen,

einer Woche habe ich mit eurer Hilfe einen super Low Budget PC konfiguriert. Dieser funktioniert mehr oder weniger gut.
Verbaut ist:
B450M Pro4
R3 2200G
RipJaw V 3200
Kingston NVMe
Pure Power 11 400W PSU
Verbaut ist alles in einem Sharkoon V1000

Seit der Installation kommt es immer wieder zu BSOD. Folgende sind üblich:
INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass mein RAM nicht auf der Liste des unterstützten RAMs ist und das meine BIOS Version auf P3.60 ausgeliefert wurde, wovon der Hersteller aber dringend abrät:
(R3 2200G 3.5 GHZ ist Raven Ridge)

Windows ist Up to Date und All in One Treiber in einer Version 19.12.2, was wie durch den Hersteller Empfohlen nicht die höchste Version ist.

Die Frage ist nun, wie gehts weiter? Kann ich das BIOS Downgraden? Weiß jemand warum die BIOS Version nicht zu empfehlen ist?
Muss ich die RAM Module wechseln? Das würde ich eigentlich gerne zuletzt testen, da hier wieder Kosten entstehen.
Hab auch schon mal überlegt Memtest86+ laufen zu lassen. Da der Fehler aber nur (zu 90%) beim Video gucken (Youtube / Netflix / Prime) auftritt, tippe ich derzeit eigentlich auf ein Treiberproblem für die GPU.

Was sind eure Empfehlungen für die nächsten Schritte?

Vielen Dank schon mal,
Sqwan
Ich habe auch die genannten Fehler, bei mir im Zusammenhang mit Treibern
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Ich befürchte, es hängt doch irgendwie am RAM. Auf der Fehlersuche wollte ich mal testen ob ein Riegel defekt ist. Also einen raus genommen - kein Fehler mehr. Dann gewechselt - kein Fehler. Beide wieder rein - kein Fehler für über 12h. Dann grade wieder BSODs ohne Ende. Ein Riegel raus, Fehler wieder weg.

Jetzt gibt es 7 Möglichkeiten:
1. RAM ist inkompatibel - Fehler wird wieder auftreten
2. Probleme bei Dual Channel - Fehler tritt mit einem Riegel nicht auf. Was auch kombinierbar mit 1 wäre.
3. BIOS muss runter Versioniert werden. Immerhin sagt ASRock, dass 3.60 nicht funktional ist mit dem Prozessor.
4. Mainboard-Kabel sind zu stark gespannt - eine lockerere Verkablung löst das Problem. Hierfür würde der BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR sprechen.
5. Hardware ist Defekt. Hierfür würde der BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR sprechen.
6. PSU ist mit 400W unterdimensioniert. Ist extrem unwahrscheinlich. Dafür sprechen würde: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
7. Es ist was ganz anderes. All das oben genannte hat nichts damit zutun.

Ich versuche jetzt erstmal ob 2 zu trift. Wenn ich die Fehler weiter erhalte gehe ich mit dem BIOS eine Version runter. Es bleibt spannend...

Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen

Gute Nacht euch
Sqwan
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.058
3.769
Ist das die neueste Bios Version, die auf dem Mainboard ist?
Aufpassen, dass du keine zu alte Version lädst, welche womöglich deine Cpu nicht mehr kompatibel macht.

Das Netzteil ist nie und nimmer unterdimensioniert. Ich betreibe eine gtx 1070 und einen ryzen 5 2600 mit 400w.

Hast du die Möglichkeit die Komponenten irgendwo anders zu testen, oder hast vielleicht andere Komponenten, die du bei dir einbauen könntest? Um halt mögliche Defekte oder Inkompatibilitäten auszuschließen...
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Hi SLS123,

nein, mein BIOS ist auf der Version 3.6, die neuste Version ist 3.9, die letzte als Kompatibel mit Raven Ridge CPUs angegebene Version ist 3.5. Auf die könnte ich zurück springen.

Hätte mich auch sehr gewundert. Das dingt idled vor sich hin. Das hat vermutlich einen Real-Verbrauch von unter 100W.

Leider nicht. Mein Büro-PC ist ein LGA1366 mit einem Xeon x5670. Das Board kann noch kein DDR4 RAM. Und der Prozessor geht natürlich auch nicht ins B450. Der macht leider auch langsam Probleme (Treiber), weshalb ich ihn Zeitnah durch einen neuen ersetzen wollte. Die Erfahrungen jetzt sind da schon mal viel Wert. Da kann ich direkt Produkte kaufen, die als kompatibel angegeben werden. Auch wenn ASRock sagt, die Liste kann sich jeder Zeit ändern.
Ich könnte höchstens mal die 1050TI aus dem Büro-PC in das B450 einbauen. Dann würde man vllt raus kriegen obs an der GPU liegt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.058
3.769
Ich würde es erst mam mit dem neuesten Bios und dann mit dem 3.5er versuchen...
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
So, nach 2 Woche eine kleine Rückmeldung.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich abwechselnd RAM Module ausgebaut. Ist nur ein RAM drin, gibt es keine BSOD, sind 2 drin, gibt es sich vielfach am Tag. Welches RAM drin ist spielt keine Rolle, heißt die RAM-Riegel sind nicht defekt. Derzeit ist seit 2 Wochen nur 1 drin, 2 Wochen kein BSOD.

Jetzt gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
1. Dieses RAM kann auf diesem Board mit diesem Prozessor nicht DUAL Channel betrieb werden
1.1. Vielleicht sollte ich es mal mit 2 Riegeln single-channel betreiben.
2. Board ist Kaputt
3. RAM ist nicht kompatibel
4. Alles funktioniert und es liegt an der GPU (BSODs fast nur beim Video gucken). In diesem Fall sollte der Fehler behoben sein wenn ich die 1050TI einbaue.

Meine Lehre bisher: Bauteile verbauen, die der Hersteller als Kompatibel angibt.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.058
3.769
hast du die einzelnen Sticks nur in einem Slot gehabt, oder hast du auch mehrere ausprobiert...um auszuschließen, dass ein Slot des Mb defekt ist
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Ich hab die immer in 1 und 3 gehabt. Ich könnte die auch mal in 1 und 2 betreiben und gucken was passiert. Das würde dann jedenfalls für Board defekt sprechen wenn es 2 Riegel Single-Channel funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Die Empfehlung des Herstellers ist für zwei Riegel ja A2 und B2. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit 1 und 3 meinst.
Auf wie viel Mhz hast denn den RAM im Bios eingestellt?
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Die Empfehlung des Herstellers ist für zwei Riegel ja A2 und B2. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit 1 und 3 meinst.
Auf wie viel Mhz hast denn den RAM im Bios eingestellt?
WTF. 1 und 3 sind A1 und B1. 2 und 4 sind A2 und B2. Hatte die fälschlicher Weise durchgezählt.
Im Handbuch stehts ja eigentlich - sowohl SR als auch DR Module sollen auf A2 und B2. Ich hab sie auf A1 und B1. Werde das nachher direkt tauschen.
In der Tabelle steht daneben noch eine Speicher-Frequenz. Ist das die, welche Supportet ist, oder die, die man im BIOS einstellen soll?

Bei mir hatte sich das BIOS automatisch auf 2933 eingestellt. Hatte da mal was anderes eingestellt (meine 2667, weil da die Dual Channel Config beginnt), dann hat es aber nur noch gepiepst, kein Bild mehr gegeben und mehrfach neu gestartet. Wenn es dann wieder Bild gab, war die Einstellung wieder auf 2933.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den Hinweis. Ich hab da wohl einfach nicht aufgepasst.
Aktuell ist nur A1 bestückt. Damit gehts. Nur B1 geht überhaupt net.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.058
3.769
dann lass das MB umtauschen...hilft vielleicht weiter, das Problem zu lösen
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
So, ich habe jetzt alle Permutationen die mit 2 Modulen und 4 Plätzen möglich sind durch. 1 Model geht, egal wie man es steckt. 2 Module gehen nicht, egal wie man sie steckt.
Nach Rücksprache mit Mindfactory wurde mir geraten RAM Module zu testen, welche als Kompatibel gelistet sind.
Hab dann mal bei ASRock angerufen, die sagen, ich soll mal nen anderen Prozessor probieren.
Bei AMD hab ichs nicht geschafft eine Telefonnummer zu ermitteln, bei der ich Hilfe beziehen kann.
Wenn Mitte / Ende März mein 3900X kommt, werde ich den mal einsetzen. Bin mal gespannt obs dann geht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10