Bremst mein RAM die CPU aus?

Dydryn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
4
4
Hallo zusammen, ich kenne mich leider kaum mit Hardware aus und habe mir notgedrungen einen PC zusammengebaut da mein alter PC den Geist aufgegeben hat.

Ich habe gelesen dass AMD sehr RAM lastig sein soll und jetzt wollte ich halt mal fragen ob mein RAM die CPU ausbremst und ob es sich überhaupt noch lohnt nur wegen der CPU den RAM aufzurüsten.

Ryzen5 1400
1050TI OC
Crucial 1x8GB 2133
b350m pro-vdh

• Liebe!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja der ram bremst aus 2 gründen:

1.. es ist nur ein stick mit 8gb verbaut
2.: ist der ram langsam, würde dir für circa 40€ diesen ram empfehlen und ja es lohnt sich noch den ram zu upgraden da du ihn ja weiter verwenden kannst :)
den alten ram kannst du ja verkaufen

Dydryn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
4
4
Der RAM ist so ziemlich der langsamste der mit DDR4 möglich ist und kostet dich ungeachtet der CPU spürbar Performance.
Gut zu wissen! Vielen Dank. :)
Doppelpost zusammengeführt:

ja der ram bremst aus 2 gründen:

1.. es ist nur ein stick mit 8gb verbaut
2.: ist der ram langsam, würde dir für circa 40€ diesen ram empfehlen und ja es lohnt sich noch den ram zu upgraden da du ihn ja weiter verwenden kannst :)
den alten ram kannst du ja verkaufen
Ich hatte lustigerweise seitdem ich davon gelesen habe mir RAM angeschaut und bevor ich bestellen konnte war er direkt ausverkauft. Was mich verunsichert ist warum von dem RAM den Sie mir verlinkt haben so wenig verkauft wurden und warum er so viel billiger ist als andere mit nur 2666.
Und was der unterschied zwischen CL15 und CL16 ist weiss ich leider auch nicht. Kaufen wollte ich mir den Gskill Aegis 2x8GB 3000 CL16 für grob 70Euro. Aber wenn der verlinkte das selbe kann und dann noch so billig werde ich da wahrscheinlich zuschlagen. Danke :)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
den den ich verlinkt hat hat halt nur 8gb ram insgesamt, du kannst natürlich auch das gksill aegis kit nehmen, was noch sinnvoller ist :)

Dydryn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
4
4
den den ich verlinkt hat hat halt nur 8gb ram insgesamt, du kannst natürlich auch das gksill aegis kit nehmen, was noch sinnvoller ist :)
Oh jetzt sehe ich das erst. dachte es wäre 2x8. ergibt natürlich Sinn! ja leider ist der Gskill Aegis erst ab dem 9.8 wieder verfügbar. Da die anderen knapp 20 Euro teurer sind warte ich vermutlich die Tage noch ab für 2x8gb :)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
mach das, lohnt sich auf jedenfall :) und für deinen ram bekommst du auch noch 20€ zurück also kostets nochmal weniger :D

• Gefällt mir!
Reactions: Dydryn

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Inkl. Versand kommst du ja bei Amazon am besten weg. Mindfactory schlägt nämlich hier mit 8,90€ zu, wenn du keinen Warenwert von 150€ oder mehr hast und zwischen 0-6 Uhr bestellst. womit es dann 81,80€ gegenüber 78,90€ bei Amazon sind. Außerdem ist er hier auch gleich verfügbar.
Falls du also nicht noch was anderes bestellst -> Amazon.

Leider auch nicht der allerbeste Zeitpunkt zum RAM-Kauf. Die Preise sind ordentlich angestiegen, vor kurzem gab es das Kit noch für 60€ inkl. Versand. Aber wird auch wohl die nächste Zeit nur noch schlimmer werden, sodass es sich jetzt für dich durchaus lohnen kann. Kann schon ordentlich Leistung ausmachen, je nach Anwendungsbereich.