Braucht man einen Kühler für 2700x?

mumblTV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
3
0
Braucht man einen extra Kühler für den Ryzen 2700x oder reicht da der boxed Kühler? Ich brauche den PC für blender, Videobearbeitung und Gaming.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also das X Model brauchst du erst einmal gar nicht und Liste mal % auf was du für wie viel brauchst?

Also Gaming/Blender/Videob.
50/30/20?

Den wenn Gaming der größte Punkt ist lieber auf einen 3600 setzen. Zur Frage Kühler die sind dann nicht mehr super Leise aber immer noch OK.

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
155
73
Der Boxed sollte erstmal ausreichen. Ich habe bei meinem Ryzen 5 auch immer noch den kleinen Boxed Kühler drauf. Der vom Ryzen 7 ist natürlich grösser. Allerdings werde ich auch bald mal Upgraden. Die Temperaturen passen zwar auch mit Übertaktung, aber ich will noch mehr aus meinem rausholen und etwas leiser darf es auch sein, was aber keinesfalls bedeutet das er laut ist, die Grafikkarte ist unter Last lauter bei mir, vom Boxed Kühler kommt nur ein leises Surren. :D

Also für die erste Zeit kann man den Boxed Kühler auf jeden Fall nehmen. Wenns dann aber Richtung Übertaktung geht, sollte man sich nach etwas besserem umsehen.

• Gefällt mir!
Reactions: mumblTV

mumblTV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2019
3
0
Also das X Model brauchst du erst einmal gar nicht und Liste mal % auf was du für wie viel brauchst?

Also Gaming/Blender/Videob.
50/30/20?

Den wenn Gaming der größte Punkt ist lieber auf einen 3600 setzen. Zur Frage Kühler die sind dann nicht mehr super Leise aber immer noch OK.

Also Gaming ist bei mir nicht der Hauptteil. Ich würde sagen ungefähr:
Videobearbeitung: 35%; Blender: 35%; Gaming: 20%; Sonstiges: 10% (browsing, programmieren, etc.)
Deshalb habe ich mich auch für den 2700 statt 3600 entschieden. Aber ich glaube wie du erwähnt hast verzichte ich auf das "x".