Gelöst Braucht man eine extra Festplatte?

zonko_erbse

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
2
0
Hallo zusammen,

ich bin noch super neu im PC-Game und belese mich momentan, um einfach Bescheid zu wissen, wenn mir beim Kauf etwas empfohlen wird.

Ich habe bereits auf dubaro nach PCs gesucht, ich habe jedoch eine offene Frage: wenn bereits eine SSD M.2 (1 TB) auf dem Mainboard eingesetzt wird, benötigt man dann noch eine externe Festplatte, auf der die Spiele gespeichert werden? 1 TB reicht natürlich vom Platz her, aber ist es empfehlenswert, Spiele auf der Motherboard-SSD zu speichern oder auf einer externen Festplatte? Und wenn eine weitere Festplatte genutzt wird, dann lieber eine zweite auf dem Mainboard oder besser extern?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich darauf noch keine Antwort finden konnte.

Danke im Voraus :)
Zonko

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
benötigt man nicht, wenn 1tb reicht dann kann man die games und alles andere darauf installieren
ich handhab es aber meist so das ich eine kleine ssd (500gb) als systemplatte und eine weitere ssd/hdd als daten und spielegrab verwende, da falls mal windows neu installiert werden muss (warum auch immer.. zb bugs) muss man den rest nicht erneut runterladen,
extern ist eine festplatte erst wenn sie via usb angeschlossen ist, alles was im pc ist - ob auf dem mainboard oder via sata kabel angeschlossen ist intern

zonko_erbse

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
2
0
Vielen Dank! Das hilft mir weiter!
Ich habe mich da natürlich falsch ausgedrückt, ich meinte keine externe Festplatte, sondern eine, die via sata angeschlossen ist, also eben nicht direkt auf dem mainboard sitzt. War aber natürlich falsch ausgedrückt.
Deinen Tipp finde ich super, das ahme ich dann direkt nach: werde mir eine kleiner für's Betriebssystem holen und direkt aufs Mainboard dann noch eine 1TB- Festplatte einsetzen.
Vielen Dank!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
ich würde dir da zb eine mx500 1tb ssd oder sogar 2tb empfehlen, ist eine via sata angebundene ssd welche auch games schnell lädt

lg

• Gefällt mir!
Reactions: zonko_erbse