Braucht man ein Antivirusprogramm?

X-Gamer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2019
45
6
Hallo Hab mir ein pc zusammengebaut und hab mich gefragt ob es sicher ist das ich kein anti Virus Programm hab ist eins einzeln notwendig wen ja welches Programm

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Wenn du Windows 10 installiert hast, dann ist eigentlich kein weiteres Antivirusprogramm notwendig, immer vorausgesetzt man ist mit der gegebenen Vorsicht im Internet unterwegs und achtet darauf was man wo herunterlädt.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Wenn du Windows 10 installiert hast, dann ist eigentlich kein weiteres Antivirusprogramm notwendig, immer vorausgesetzt man ist mit der gegebenen Vorsicht im Internet unterwegs und achtet darauf was man wo herunterlädt.
Kann ich bestätigen.
Wenn du windows 10 hast, brauchst du es nicht da es ein Integriertes Antivirenprogramm hat. Es ist wie ein Normales und sehr gut. Wichtig ist einfach, dass du immer die Windows updates machst...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich würde sogar die Finger von ext. Virenprogrammen lassen. Ich hab bei mir Avira Antivir installiert - damals war der Windows Defender noch schlecht. Mittlerweile ist er genauso gut wie ext. Virenprogramme, aber ich bekomme Antivir nicht mehr runter. Ich hatte 4 Stunden lang versucht, Antivir zu entfernen und Windows Defender zum Laufen zu bekommen. Der Defender hat sich nicht aktivieren lassen, weil anscheinend immer noch Reste von Antivir im System zu finden waren.

Ich hab dann aufgegeben und bin (zwangsweise) bei Antivir geblieben, wo mich die Werbung aber total nervt, weil ich nicht Windows plus alle Programme und Spiele neu aufsetzen möchte. Bei einem neuen PC würd ich kein ext. Virenprogramm mehr installieren.