Braucht dieser Prozessor Wärmeleitpaste?

Medici

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
79
31
Muss ich für diesen Prozessor noch Wärmeleitpaste dazu bestellen?

Und wie häufig erdet ihr euch eigentlich wenn ihr einen PC baut?

Danke euch ◘

Anhänge

• 123123123.PNG
    123123123.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 38

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Nein, meines Wissen ist auf dem boxed kühler bereits Wärmeleitpaste aufgetragen

Oh hab mich damals natürlich am Anfang geerdet und dann noch so 2-3mal, ich denk das wichtigste ist doch das am Anfang

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Alsooooo, Wärmeleitpaste kostet wenige Euro und tatsächlich was, die bestell ich immer mit. Nicht die teuerste nicht die billigste, einfach die 3 Euro investieren.
Das mit dem entladen hängt stark von den bei dir herrschenden Bedingungen ab. Tipp: Gummilatschen sind von Nachteil, Ansonsten ist das Thema sehr komplex, google es doch mal. Außer du möchtest dafür Geld ausgeben, dann ist es ganz einfach.

Medici

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
79
31
Brauche ich denn überhaupt zusätzlich Paste bei dem Prozessor oben?

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Streng genommen nein, denn der Boxedkühler hat schon. Nur halt nicht besonders tolle. Kann man aber auch mit leben.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bestelle halt immer welche mit denn wenn ich mal was neu drauf machen mass dann hab ich das schon ansonsten müsste ich für ein 3 Euro Produkt noch mal 6 Euro Versand bezahlen und besser als das was drauf ist ist jede xbeliebige Paste allemal-

Medici

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
79
31
Streng genommen nein, denn der Boxedkühler hat schon. Nur halt nicht besonders tolle. Kann man aber auch mit leben.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bestelle halt immer welche mit denn wenn ich mal was neu drauf machen mass dann hab ich das schon ansonsten müsste ich für ein 3 Euro Produkt noch mal 6 Euro Versand bezahlen und besser als das was drauf ist ist jede xbeliebige Paste allemal-
Danke dir @DerDosenöffner

Medici

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
79
31
Ich benutze oft die Arctic MX 4. Gibt es zwar unterschiedliche Meinungen dazu aber für 0815-Kram ist die völlig in Ordnung.
Mache lieber keine extra drauf, ist mein erster PC den ich zusammenbaue mithilfe eines Kollegen der das schon ein paar mal gemacht hat trotzdem habe ich mega schiss das etwas nicht klappt..

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Geh dir einfach vor'm Zusammenbauen die Hände waschen, dann bist du über die Wasserleitung auch geerdet (wenn dein Wasserhahn und die -rohre aus Metall sind, natürlich) ;)

Die MX4 kann ich auch empfehlen, so schwer ist das auch nicht, die WLP aufzutragen :)

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
das mit dem entladen halte ich fürn gerücht, ich hab schon im laufenden betrieb cpu kühler festgezogen um den besten anpressdruck rauszufinden. weder bin ich explodiert, noch irgendetwas am pc. ich glaub die leute sollten das thema "pc zusammenschrauben" nicht zerdenken, heutzutage ist das alles dermaßen einfach... ...früher konnte man noch wirklich fehler machen, da hatten cpu´s noch keine heatspreader etc

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
das mit dem entladen halte ich fürn gerücht
Dann informier dich mal -> ESD-Berater.de
Laut den Herstellern gehen gut ein viertel aller Rücksendungen auf das Konto von Schäden durch elektrostatischen Aufladungen. Allerdings fällt es den Herstellern schwer nachzuweisen ob das bei ihnen oder beim Kunden passiert ist, darum bleiben die oft auf dem Schaden sitzen und wir bekommen davon nichts mit. Denken uns höchstens dass das schon kaputt war als es ankam. Wohl gemerkt sind die 25% auf alle Verkäufe bezogen, also auch Lieferungen an Unternehmen, die natürlich weniger schrotten als der Laie. Im PC-Komponentenhandel an Endverbraucher hab ich schon von 60% ESD-Quote gehört. Das sind dann typischerweise die Computer die nach dem Zusammenbau 3-9 Monate einwandfrei funktionieren und dann fällt eine Komponente überraschend aus. Das haben wir hier im Forum doch 1-2 mal die Woche.
Also von Gerücht kann hier keine Rede sein, um es mit einem Zitat der Seite ESD-Berater.de zu beenden "An oberster Stelle steht die Schulung der Mitarbeiter und damit dem Schaffen eines Bewusstseins für die unsichtbaren Gefahren. ".
Sie dürfen sich hiermit als belehrt betrachten.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Computerhardware ist was ESD betrifft recht robust. So lange man da nicht mit den Fettfingern über alle Kontakte streift oder mal kurz die CPU Unterseite ablecket, sollte es in den meisten Fällen keine Schäden geben.
Wer es darauf anlegen will, der bekommt das natürlich hin, z.B. mit dem Kunstfaserpullover übers Bett rutschen und dann umgehend die Teile begrabeln ist da nicht so zuträglich.
Die meisten ESD Schäden geschehen bevor die Chips auf der Platine sind, denn so lange sie nicht verlötet sind, sind sie wirklich empfindlich.
Wobei hier auch mehr und mehr Chips von hause aus interne Dioden für den ESD Fall haben.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
Sie dürfen sich hiermit als belehrt betrachten.

"halte ich fürn gerücht" ist natürlich im übertragenen sinne zu verstehen, mir ist durchaus bewusst dass sich unsere körper statisch aufladen und die ladung gerne dem pc aufs auge drücken möchten.

wobei man da klar unterscheiden muss zwischen hardware-einbau oder der industriellen fertigung von platinen.
einen boxed kühler installieren kann jeder, auch ohne sich erst fachgerecht zu entladen, was industriebetriebe machen ist wieder eine ganz andere geschichte, sollte aber jedem klar sein, oder? ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Medici

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
79
31
Ich merke da scheiden sich die Geister aber ganz Objektiv welche Komponente sind eher sensibel und welcher eher weniger?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak