Braucht das Gigabyte B550 Aorus Elite ein BIOS Update?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
zu 1:
nein, das Handbuch, nicht das FAQ,
zu 2:
was für ein Video, ich meinte vorhin ein PC Zusammenbau Video, nicht wie mans flashed, hier mal ein flashvideo
, das qflash+ also das zweite sollte zu dir passen, aber bitte les im handbuch wie es geht, da stehen alle details, und wie du vorgehen musst
hier das handbuch

Axstro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
19
2
Im Handbuch steht bei mir irgendwie garnichts ? Vllt weil ich am Handy bin,
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich schaue im Handbuch nach,Downloade dann das auf den usb Stick,stecke den dann da rein (wie heißt diese Port ???habs im Video nicht verstanden) und folge dann den Schritten vom Video/Handbuch ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
im grunde sagt der im video alles dazu, ab 2:24, du musst nur im handbuch schauen welchen usbport du verwenden musst

Axstro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
19
2
Ok ich weiß nicht ob ich das schaffen werde,im Notfall melde ich mich nochmal unter diesem Post,Ok ? Wäre nett wenn du nochmal alles zusammenfassen könntest (step by step)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
also:

runteladen des aktuellsten bios von der herstellerseite f11c (aktuell)
die biosdatei entpacken/extrahieren und die biosdatei auf den stick ziehen
24pin und 8pin stecker ans mainboard anstecken, und netzteil anschalten
stick in den passenden usbport am mainboard stecken und die qflash taste drücken
dann sollte daneben eine led anfangen zu blinken, wenn die ausgeht oder dauerhaft leuchtet ist das biosupdate fertig

Axstro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
19
2
Was zur Hölle ist 24 und 8pin und muss ein Monitor angeschlossen sein ? Und muss schon Prozessor usw. verbaut sein oder NUR NETZTEIL und MAINBOARD ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
24pin und 8pin sind die stromstecker für mainboard und cpu, die vom netzteil kommen^^
monitor muss nicht angeschlossen sein, keine cpu verbauen, nur die stecker stecken mehr nicht, alternativ leg ich dir ans herz einen computerstore aufzusuchen die machen das ebenfalls gegen geld

Axstro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
19
2
Ok und zu dem Computer Shop nehme ich nur mein Netzteil und mein Mainboard mit ? Und wieviel kostet das grob ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
nur dein board, netzteile haben die ja selbst, kannst es aber ja doch vorsichtshalber mitnehmen man weiß ja nie, zwischen 10€ und 40€ werdens schon sein

Axstro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
19
2
Ok und dass sind einfach normale Pc Shops ? Wie lang dauert da ein Service ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
bei uns im süden gibts zb ARLT, die machen das, und wie lange, nicht sonderlich lange, solle nach 15-30min fertig sein
aber wie gesagt du musst eigentlich nur die 2 kabel vom mainboard anschließen, die datei auf den stick packen, den stick am richtigen port einstecken und den knopf drücken und warten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
mach dies

NACHTRAG:
aus deinem b550 aorus elite handbuch:

musst nur dein 24pin mainboard- und dein 8pin cpukabel vom netzteil anschließen, dasnetzteil anschalten und das amchen:
Q-Flash Plus Button (Note 3) Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the BIOS flashing is complete.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich Klinke mich mal kurz hier ein.
Wenn du Hilfe beim Zusammenbau oder Bios Update brauchst, dann kann ich dir gerne per Videoanruf helfen.
:)

Axstro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
19
2
Bei mir in der Stadt gibt es ARLT und darf ich da MEIN bestelltes Mainboard mitnehmen oder muss ich da eins von denen kaufen ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
ja kannst du, kostet halt mehr weils nicht von denen ist, aber ja das geht, aber das update ist so simpel

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Axstro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
19
2
Discord ? Adde mich: Axstro#9251
Doppelpost zusammengeführt:

Wieviel kostet es dann wenn es nicht von denen ist ?