Brauche PC für Gaming und Videoschnitt

luca26.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
2
0
Moin zusammen, ich kenne mich mit PCs leider überhaupt nicht aus. Ich brauche einen PC für Videoschnitt und Gaming. Mit dem PC muss ich problemlos Videos in Adobe Premiere Pro und After Effects in Full HD schneiden können. Idealerweise sollte auch 4k Videoschnitt oder zumindest 1440p funktionieren, hier bin ich mir aber nicht sicher ob mein Budget (800-1000€) ausreicht. Was Gaming betrifft muss der PC spiele wie z.B. CS2, Valorant und Spiele mit ähnlichen grafischen Anforderungen packen. Dabei sollte er konstant mindestens 140 FPS schaffen. Ich kenne mich mit PCs wie gesagt überhaupt nicht aus und habe deswegen auch keine Vorstellung davon, wie viel ich für diese Anforderungen investieren muss. Sind 800-1000€ realistisch? Und welchen PC von dieser Webseite würdet ihr empfehlen.

Schonmal vielen Dank und LG :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
am besten mal folgendes ausfüllen dann kann man dir besser helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

luca26.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
2
0
Hey, vielen Dank für die Antwort und deine Hilfe. Hier meine Vorstellungen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€ max. gerne aber auch nur 800/900€ wenn es nicht unbedingt 1000 sein müssen.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC. Alles andere habe ich schon
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Habe noch ein ca.3 Jahre altes Gehäuse sonst nichts.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming, Videoschnitt ist aber mindestens genauso wichtig.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Counter Strike 2, Valorant, COD (hauptsächlich Shooter)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Grafik hoch bis sehr hoch, FPS mindestens 140 konstant
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p und 120 FPS
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects, Photoshop

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Bin nicht so der Fan von besonders auffälligen Designs. Am besten einfach clean und ohne viel Schnick Schnack. Gerne aber mit RGB (aber nicht so bunt sondern eine Farbe :) ) + eine Glasscheibe am Gehäuse, durch die man ins innere sehen kann.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB wäre nice, bei den anderen Sachen weiß ich nicht was das ist :D
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Am besten schon zusammengebaut, falls das aber das Budget sprengt baue ich ihn lieber selber zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Mindestens 1TB + die Möglichkeit externe Festplatten anzuschließen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.475
11.499
oh, entschuldige vielmals,

welches gehäuse ist es genau?
einfach ein bild machen wenn du keinen genauen namen hast

ich würde hier auf am5 setzen, ja ist teurer aber dann hast du noch lange was davon
hier hast du die qual der wahl, entweder man nutzt einen 7600, 7700 oder einen 7800x3d (beste gaming cpu, allerdings auch um die 100-150€ teurer wie der 7700)
dazu wäre dann nur eine "einsteiger" grafikkarte möglich, oder du sparst noch etwas an oder tauschst die einsteiger gpu später aus oder du schaust auf dem gebraucht markt

Board 150-170€
Ram 125€
Netzteil 100€
CPU 180-380€
Gehäuse deins
SSD 1tb 60€
bleiben noch um die 170€ für eine grafikkarte, da würde ich gebraucht zu einer 2070 super greifen, diese kannst du dann problemlos später zb auch mit einer 7900xtx oder 4090 paaren, wenns neu sein soll dann bleibt da leider nicht viel übrig, rx 6600, arc 580..