Brauche ich für einen AMD Ryzen 7 2700x boxed kühler einen rgb header

JoxxiGuaridiaNN

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2019
42
5
Hallo, frage ist oben, der RGB Boxed kühler braucht ja einen Extra rgb Header soweit ich weis aber hat das MSI B450 Tomahawk MAX das zeug für diesen Kühler? also einen Header oder so oder wo muss ich diesen Kühler anschliessen wenn ich diesen zum Leuchten bringen will?
mfg

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Beim Wraith Prism RGB liegen zwei Kabel dabei, wovon du eines anschließen musst (ganz wichtig, dass du nicht beide anschließt), je nachdem, wie du die Lüfterfarben und -effekte steuern möchtest

1) Mit dem USB 2.0 Kabel. Wenn du das Kabel anschließt, brauchst du die Cooler Master Wraith Prism RGB Software. Darüber kannst du dann auch wirklich alles vom Lüfter steuern. Also auch das Logo und den äußeren Ring.
2) Mit dem 4-PIN RGB Kabel. Das Tomahawk hat den entsprechenden Anschluss. Du kannst jetzt die Lüfterfarben über MSI Mystic Light einstellen und auch synchronisieren. Der Nachteil ist, dass man leider den Ring und das Logo hier nicht einstellen kann und dann laufen diese permanent im Regenbogenmodus.

• Gefällt mir!
Reactions: JoxxiGuaridiaNN

JoxxiGuaridiaNN

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2019
42
5
Beim Wraith Prism RGB liegen zwei Kabel dabei, wovon du eines anschließen musst (ganz wichtig, dass du nicht beide anschließt), je nachdem, wie du die Lüfterfarben und -effekte steuern möchtest

1) Mit dem USB 2.0 Kabel. Wenn du das Kabel anschließt, brauchst du die Cooler Master Wraith Prism RGB Software. Darüber kannst du dann auch wirklich alles vom Lüfter steuern. Also auch das Logo und den äußeren Ring.
2) Mit dem 4-PIN RGB Kabel. Das Tomahawk hat den entsprechenden Anschluss. Du kannst jetzt die Lüfterfarben über MSI Mystic Light einstellen und auch synchronisieren. Der Nachteil ist, dass man leider den Ring und das Logo hier nicht einstellen kann und dann laufen diese permanent im Regenbogenmodus.
das heisst ich muss das sogesagt "Größere" kabel mit dem größeren anschluss an den RGB Header anschliessen und den Kühler an sich an den 4 pin für Strom oder?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein. Du schließt das Kabel am Kühler selber an. Der hat 2 Ports, je nachdem, welches du anschließen möchtest.
Ich würde dir zum USB 2.0 Kabel raten, da es nervig ist, wenn du Ring + Logo farblich nicht einstellen kannst.

Du schließt das Kabel also am Kühler an und verlegst es von dort aus zu einem internen USB 2.0-Header deines Board und schließt es da an.

Ganz einfach gesagt: Kabel am Kühler anschließen und das andere Ende am Board. Egal für welches Kabel du dich entscheidest.

JoxxiGuaridiaNN

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2019
42
5
Nein. Du schließt das Kabel am Kühler selber an. Der hat 2 Ports, je nachdem, welches du anschließen möchtest.
Ich würde dir zum USB 2.0 Kabel raten, da es nervig ist, wenn du Ring + Logo farblich nicht einstellen kannst.

Du schließt das Kabel also am Kühler an und verlegst es von dort aus zu einem internen USB 2.0-Header deines Board und schließt es da an.

Ganz einfach gesagt: Kabel am Kühler anschließen und das andere Ende am Board. Egal für welches Kabel du dich entscheidest.
ok aber wenn ich das mit den 4 pin machen will dann einfach 1 an nen normaln 4 pin für Strom und den aderen 4 pin an den 4 pin rgb Header oder?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein habe ich doch klar geschrieben. Dann schließt du ebenso das Kavel einfach am Kühler an und das andere Ende an den 4 PIN rgb Header vom board.

Und natürlich das Kabel für den Lüfter selber ganz normal an deinen CPU Fan header.