Aber wie ist das eigentlich wenn ich jetzt eine neue rückenlehne bekomme habe ich dann weitere 24 Monate anspruch auf ne neue Rückenlehne?
Nein dein Anspruch auf Nachbesserung gilt nur für die 24 Monate ab Rechnungsdatum oder Hersteller Datum.
Zu der Beweislast in diesem Fall. Du kommst ja dieser schon ab den Augenblick nach wenn du Fotos vom Stuhl/Problem machst diese beschreibst und nicht über die Spezifikationen benutzt hast.
Wichtigste Spezifikation bei dieser Art von Stühle sind in der Regel max. 4h am Tag Gebrauch und Person nicht schwerer als max. Zulässig.
Ab diesen Augenblick bist du also was die Beweislast angeht dieser schon einmal nach gekommen und der Händler ist nun im Zugzwang.
übrigens du kannst den verkäufer auch bitten dir dein geld wieder zu geben oder dir einen komplett neuen stuhl zu senden, die beseitigung des mangels liegt gewissermaßen in deiner hand
Das Stimmt so nicht ganz! Der Händler ist in der Regel verpflichtet das Gerät 3 mal zurück zu nehmen.
Bedeutet ich schicke Artikel ein mit zwei Defekten (A und B). Beim ersten mal überprüft der Händler den Defekt und repariert Defekt A und "vergisst" Defekt B und schickt dir den Artikel nun Repariert zurück. Jetzt hast du den Defekten Artikel weist wieder darauf hin das der Defekt immer noch besteht und schickst ihn wieder ein.
Selbes Spiel Artikel kommt wieder unreparierbar zurück und nun schickst du den Artikel wieder zum Händler und ab hier muss nun der Händler sollte er den Defekt nicht 100% zu deiner Zufriedenheit reparieren können dich Fragen ob du einen neuen Artikel willst oder den Zeitwert ersetzt haben möchtest.
Hier also nun die aussage "dir dein geld wieder zu geben" ! Der Händler ist überhaupt nicht verpflichtet dir die Gesamte Summe zurück zu geben sondern nur den Zeitwert. Bedeutet ist das Gerät nun schon 12 von 24 Monate alt bekommst du auch nur 50% deines Kaufbetrages zurück. Ob man das unbedingt will seih mal dahingestellt.
Sony war da zu PS3 Zeiten solch ein Arschloch die gerne anstelle Geräte zu reparieren im Garantiezeitraum das Gerät repariert/ausgetauscht haben. Sobald du aber in der Gewährleistung warst dir einen Gutschein gegeben haben das du nun Rabat von 50% auf eine Neue Konsole hast.
So kommen dann aber auch die Verkaufszahlen von ~87 Millionen Stück zustande