Brauche ein neues Mainboard

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Ich habe momentan das H170 von Asus doch will jtz aufrüsten, Ich suche nach einem Mainboard mit dem Sockel 1151 da ich einen i7 6700 habe, am besten unter 100euro, da mein budget eher kleiner ist. Habe auch noch eine Frage, bei mainboards gibt es ja atx und mini atx (glaube so heißen die) usw. und ich weiß nicht welches in mein Gehäuse passt, also wie finde ich das heraus?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Bevor man nach einem Mainboard schaut, sollte man natürlich wissen, welchen Formfaktor dieser haben muss.

Weist du zufällig die Bezeichnung deines Gehäuses? Dadurch könnte man auf der Herstellerseite herausfinden, welche Komponenten alle darein passen.

Ansonsten: welches Mainboard ist momentan da drinn? Hier ein Vergleich:
00069C7B-5F56-4549-AC6D-70182E21B83D.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Hab gerade gesehen, dein H170 ist ein ATX Mainboard, somit würde das auf jeden Fall passen.

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Ich bin mir nicht sicher ob das der Name von meinem Gehäuse ist aber: G11CB

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
stimmt, hätte aber noch eine Frage, Ich will jtz mit einer Rtx 2070 OC von KFA2 aufrüsten, reicht das mainboard dafür? also ist da irgendeine Kompatibilität nötig?

Generell, du siehst ja das System, ist da noch mehr auf das ich achten muss? Also für die Grafikkarte, Rüste auch mit einem 600W netzteil auf.

Dann noch etwas, Ist mein ram nicht viel zu niedrig getaktet ( auch einfach schlecht)?

Anhänge

• hwd.PNG
    hwd.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 10

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Die RTX2070 passt bestimmt ins Gehäuse und das momentane Netzteil (500W) würde diese auch stemmen.

Der RAM hat wirklich einen niedrigen Takt. Hast du schon mal im BIOS überprüft, auf welcher Taktfrequenz dieser eingestellt ist? Laut Datenblatt kann er bis 2133MHz Takten.

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Das Problemm ist, Ich weiß nicht ob ich das 300w oder das 500w netzteil habe, auch stand auf mindfactory das ein 550w netzteil optimal sein würde also glaube ich ich treff mich in der goldenen mitte und nehme ein 550w netzteil. Wie übertakte ich denn? Auch weiß ich nicht ob mein Bios das neuste ist(version) kann ich irgendwie überprüfen ob ich die neuste bios version habe??

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Du wirst sicherlich ein 500w Netzteil verbaut haben. Habe nur das gesehen bei den verschiedenen Asus Konfigurationen.

Dein Prozessor verbraucht 65W
Eine RTX 2070 OC 175W

Da sollte noch genug Spielraum offen sein. ;)

BIOS Version überprüfst du im BIOS und die Updates lädst du auf der Herstellerseite herunter. Also Mainboard H170 und BIOS Treiber auf der Asus Webseite...

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Das ding ist, ich hab mir vorhin so videos von Hardwaredealz etc. Angeguckt, und da meinten alle billige mainboards sind schlecht usw. Ist mein Mainboard nicht auch billig, also ist das nicht schlecht?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Das ding ist, ich hab mir vorhin so videos von Hardwaredealz etc. Angeguckt, und da meinten alle billige mainboards sind schlecht usw. Ist mein Mainboard nicht auch billig, also ist das nicht schlecht?

Was definierst du unter schlecht? Günstige Mainboards sind nicht schlecht, diese haben nur meistens nicht alle Features wie Kühldesigns, RGBs, viele Anschlüsse oder Kompatibilitäten zu hohen RAM Frequenzen oder neueren Prozessoren. Meistens sind günstigere Mainboards einfach nur zu Alt und nicht mehr der Zeit entsprechend...

Dein Mainboard ist gut, nur das er nicht höhere RAM Frequenzen unterstützt. Aber den auszustauschen ist auch nicht nötig.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das was McPusher sagt. Es ergibt absolut keinen Sinn dein Mainboard “aufzurüsten“. Hat alles was du brauchst.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
RAM ist doch DDR oder?? Also bei 1064mhz x2 komme ich doch auf 2128mhz was doch beinahe den angegebenen 2133 entspricht oder sehe ich da was falsch?

Sonnst gehst du ins BIOS und guckst Mal ob XMP auf disabled steht wenn ja dann stell es auf Xmp enabled oder Profil 1 oder 2 jeh nach Board

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Achso, also meinen die insgesamt so viel hz, wieso steht dann bei dem Screenshot bei speecy 1063hz? oder zählt der nur einen?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Achso, also meinen die insgesamt so viel hz, wieso steht dann bei dem Screenshot bei speecy 1063hz? oder zählt der nur einen?
Eigentlich ist es immer double Data rate...
Wie das bei speecy nun genau ist kann ich dir nicht sagen aber:
1. 1064 /2 ist 532 und 532mhz klingt unrealistisch.
2. 1064 x2 ist 2128 was sehr nah an 2133 liegt und damit nen realistischer Takt wäre.
Möglichkeit 3.
Lad dir GPU-Z und Guck dort Mal rein
Das dort angezeigte nimmst du x2 und dann bist du dir sicher

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
kk danke :D

Eigentlich ist es immer double Data rate...
Wie das bei speecy nun genau ist kann ich dir nicht sagen aber:
1. 1064 /2 ist 532 und 532mhz klingt unrealistisch.
2. 1064 x2 ist 2128 was sehr nah an 2133 liegt und damit nen realistischer Takt wäre.
Möglichkeit 3.
Lad dir GPU-Z und Guck dort Mal rein
Das dort angezeigte nimmst du x2 und dann bist du dir sicher

Bruder wo soll das bitte bei GPU-Z stehen? hast du einen screen?

Zuletzt bearbeitet: