Brauch mann ddr5

LeenieBoog

Mitglied
Mai 26, 2024
14
2
Also ich selber habe auch einen DDR4 RAM, die Frage dabei ist, wie viel MHz dein RAM hat. Der DDR5 RAM bietet dir mehr Spielraum nach oben und kann schneller sein als manch DDR4 RAM aber diese hohen MHz Zahlen müssen auch von deiner CPU und deinem Motherboard unterstützt werden. Also mein Fazit ist du kannst mit DDR4 RAM heutzutage gut spielen, solange er mindestens 3000MHz hat, kannst du damit gut spielen. Weil wenn der RAM nichts verbessert, muss eine neue Grafikkarte daher.

Dazu solltest du auch auf die Speicherkapazität achten, 16GB RAM reichen oftmals aber wenn du das Geld hast, geh auf 32GB, bist du auf Langzeit auf der sicheren Seite
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Wer sich ein neues System gönnt und min 1000€ ausgibt sollte auf DDR5 setzen, das ist die Zukunft, mit den aktuellen Ryzen der 7Gen und 8Gen ist sowieso nur DDR5 möglich, dann sollte es aber min 6000mhz mit niedriger Latenz sein. Denn nur weil es DDR5 ist heißt das nicht das er schneller ist als DDR4, die schnellen DDR4 Kits sind um einiges schneller als die lahmeren DDR5 Kits. Wer Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will nimmt DDR5, die normalen zocker wie wir nehmen DDR4 weils günstiger wäre und weil man es eh kaum merkt. Die FPS macht die GPU und ob man in Fortnite nun 200 oder mit DDR5 210 FPS hat macht den Kohl nicht fett.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Um es noch richtig deutlich zu machen: Das Mainboard bestimmt, welchen Speicher du nehmen musst. DDR4-Riegel passen nicht in DDR5-Slots und umgekehrt. Wenn du also dein derzeitiges System nicht austauschen willst, musst du bei DDR4 bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun