Bräuchte bitte Feedback zu meiner Konfiguration

Rraaarrl

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2024
3
0
Moinsen, werde seit langer, langer Zeit einen PC mal selber zusammenbauen.
Habe noch nie komplett einen gebastelt, früher nur immer die abgelegten meines Vaters bekommen und für meine Bedürfnisse “aufgewertet”. Das ist jetzt aber auch ca. 20 Jahre her, dass ich an nem Rechner rumgebastelt hab.
Dementsprechend bin ich schon ein wenig raus und es hat sich ja auch vieles verändert.

Nach ca. 10 Jahren ohne richtigen Rechner und nur Schlepptops muss jetzt langsam mal was Vernünftiges her.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Hab mir ne Grenze von ca. 2000 € gesetzt, bzw. kommts drauf an wie meine Jobsituation bis Ende des Jahres aussieht. Da ich alles einzeln zusammenkaufe und auf Rabatte/Schnäppchen hoffe, versuche ich trotzdem unterm Budget zu bleiben.
Der Rechner soll auch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen, bis Ende des Jahres wäre schön, aber kein Muss. (Das würde sich nur ändern wenn mein Schlepptop den Geist aufgibt)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Erstmal nur für den Rechner selbst, zwar werd ich noch Monitor und Tastatur benötigen, aber das hat erstmal niedrige Priorität für mich, ein Kumpel leiht mir was altes von ihm bis ich das zusammenhab. Mit etwas Glück lebt sogar mein altes Gaming-Keyboard von Aldi noch.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Festplattenspeicher: Samsung 990 Pro 4 TB
Kühler: DeepCool ASSASSIN IV


Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Hauptsächlich Gaming, Grafikbearbeitung, evtl. Homeoffice und ansonsten den üblichen Kram(Internet surfen, Videos schaun, usw.)

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Ich spiel hauptsächlich RPGs, Survival-Crafting, Simulationen, MMOs, so gut wie alles außer Shooter.
Vor allem bei neueren Spielen wie Dragons Dogma 2 und Hogwarts Legacy merk ich wie mein “alter” Laptop japst.


- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Muss jetzt nich alles auf Ultra laufen, aber ich würd neue Spiele gerne spielen können ohne alles auf niedrig stellen zu müssen.
Über Fps hab ich mir auch keinen großen Gedanken gemacht, ne Diashow sollte klar nicht mehr sein, flüssig laufen reicht.


- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

Im Endeffekt werde ich mir nen LG Ultragear 27 Zoll holen, bin mir aber noch nicht sicher ob mit 144 Hz oder 165 Hz.
Und dann wenn Geld übrig ist nen zweiten dazu, als 2 Monitor Setup.


- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Nix von Adobe, Grafik und Zeichenprogramme wie GIMP, SAI, und ähnliches, auch was fürs Modding für manche Spiele.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Beim Case bin ich schon ziemlich fixiert auf das Endorfy Arx 700 Air, das scheint gut Platz und Airflow zu bieten.
Im Grunde genommen Schwarz ohne Schnickschnack.


- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Will nen PC der unauffällig unterm Tisch steht, keinen Weihnachtsbaum, also ohne Beleuchtung in irgendeiner Form.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Werde ihn selber zusammenbauen.



Meine Konfiguration:

Hab mir als “Vorlage” die 2,5 k Konfiguration genommen und gebastelt.

Was ich schon habe:

CPU-Kühler: DeepCool ASSASSIN IV
Ich hoffe der reicht aus, eine Wasserkühlung wollte ich nicht.

SSD: Samsung 990 Pro 4 TB
Das Ding sollte genügend Speicherplatz haben, allerdings frage ich mich ob ich nicht ne zweite Kleinere dazuhole um Betriebssystem und allgemeinen Speicher zu trennen, ist das heutzutage noch sinnvoll?

Was ich noch brauche:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Höre von allen Seiten das die CPU im moment fürs Gaming top ist und Intel grad nicht son guten Lauf hat.

GPU: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX
Kram wie Raytracing ist mir relativ egal, die 24GB VRAM umso wichtiger, hoffe damit ein wenig gerüstet zu sein für künftige Spiele.

RAM: Kingston Fury Beast Kit 32GB DDR5-6000
Hab ich als Empfehlung von einem Arbeitskollegen auf die Liste gepackt, er sagte mir zwar das ich gleich 64 GB nehmen sollte, aber das schien mir dann doch ein wenig Übertrieben.
Oder sollte ich doch auf 64GB gehen?


Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Hier bin ich mir auch nicht so sicher, ist MSI noch solide oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Unsicher was die Wattzahl angeht, gleich 1000W um für die Zukunft gerüstet zu sein, oder doch 850W was glaube ich für das Setup ausreichen würde?

Case: Endorfy Arx 700 Air
Scheint schön geräumig mit gutem Airflow und 5 vorinstallierten Fans, die laut Bewertungen auch recht leise sein sollen.


Wenn mal jemand drüberschauen könnte und mir Feedback und/oder andere Empfehlungen zu Teilen geben könnte wär ich echt dankbar.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Hallo,

zunächst: wenn es noch Zeit hat, würde ich auf den für Q4/2024 erwarteten Launch der neuen Intel Arrow Lake CPUs auf Sockel LGA 1851 warten. Gut möglich, dass sie dann wieder zu AMD aufschließen können, insbes,.falls es AMD nicht gelingen sollte, bei Ryzen 9000 durch BIOS updates o ä.nachzubessern. Aktuell lassen sowohl Leistung und Preis als auch RAM Kompatibilität noch sehr zu wünschen übrig.

Apropos AMD 9000: Im gleichen Zeitraum sollte auch der neue Ryzen 7 9800 X3D im Handel sein, da muss man aber abwarten, ob er gegenüber dme 7800 X3D merklich schneller sein wird, momentan sieht es leider eher nicht danach aus.

Zu deiner jetzigen Konfiguration:

CPU = gut, aber eben Stand jetzt!

GPU: Hier würde ich in dieser Preisregion eher auf eine RTX 4080 Super setzen, auch wg. Grafikbearbeitung

RAM 32 GB sollten reichen, aber es gibt welche mit besseren Timings (CL -> niedrriger = besser):


Mainboard: okay, aber wenn du für späteres GPU Upgrade auf PCIe 5.0 gerüstet sein willst, würde ich dieses empfehlen:


NT: gut, aber 1000 W = Overkill, die 850 W Version wäre ausreichend (auch für eine RTX 4080S)

Geh.: (y)

Zum PC Selbstbau gibt es etliche Videos, z. B.


LG N.
 

Rraaarrl

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2024
3
0
Danke für das Feedback.

Dann warte ich wohl mal ab was die CPU angeht, ist ja auch nicht mehr so lang hin bis zum 4ten Quartal.

Zur GPU: Die RTX 4080 Super hat allerdings nur 16 GB VRAM, oder gibt es auch welche mit 24GB?

RAM hab ich dann auf meiner Liste geändert, Preistechnisch macht das ja keinen Unterschied.

Beim Mainboard bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten, einerseits den Preisunterschied macht bei meinem Budget nicht viel aus und schon nen PCIe 5.0 Steckplatz zu haben kann sicher nicht schaden (das hatte ich überhaupt nicht bedacht).
Allerdings isses Weiß und hat RGB, auch wenn ich geschrieben habe das der Rechner eh nur unterm Tisch steht will ich echt kein rumgeblinke haben.
Bei Geizhals steht es gibt 20 Varianten davon, aber ich bin mir nicht sicher obs das von dir verlinkte ohne RGB und in "nicht-weiß" gibt.
Das ASRock B650E Riptide Wifi spricht mich da schon eher an, aber ich schätze da wirds noch andere Unterschiede als Farbe und RGB geben, zumal ich nocht nicht mal sicher bin ob das ohne RGB ist, gehe jetzt nur von den Bildern aus.

Dann nehm ich beim Netzteil die 850W Variante.

Nochmals Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Nobbi.

LG Rraaarrl
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Die RTX 4080 Super hat allerdings nur 16 GB VRAM,

Das ist korrekt - aber wozu brauchst du mehr ? :unsure:

Ist eher unwahrscheinlich, dass Spiele in absehbbarer Zeit mehr als 16 GB VRAM verlangen, weil ein Entwickler, der so ein Spiel programmiert, riskieren würde, dass nur 0,1% (wenn ünberhaupt) aller Interessenten solche Hardwware besitzen und das wäre ziemlich schlecht fürs Geschäft...:rolleyes:

Klar weiß man nicht, wohin die Reise in 10 Jahren hingeht, aber in diesen Zeiträumen kann auch schon die CPU zu schwach sein, von daher...

Dagegen zeichnet sich jetzt schon ab, dass Features wie Raytracing und upsampling (DLSS) immer mehr an Bedeutung gewinenn, und genau DAS sind die Stärken der RTX 4xxx Karten gegenüber AMD RX 7000 )jedenfalls in dieser Preisl/Leistungsklasse).

Aber ich will dir nix einreden, solltest du nur gut überdenken :)

Allerdings isses Weiß und hat RGB, auch wenn ich geschrieben habe das der Rechner eh nur unterm Tisch steht will ich echt kein rumgeblinke haben.

Board-ARGB kann man im BIOS deaktivieren ;).

BordLayout ist auch eher silbern statt weiß (sieht man auf dem Foto schlecht)., Gibt ntürlich auch welche in schwarz:


Die Unterschiede zum Steel Legend kannst du hier erkennen:


Das Steel Legend hat zl. B., einen höherwertigen onboard Sound.

Die 20 Varanten beziehen sich auf alle AsRock B650 Boards.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
SSD: Samsung 990 Pro 4 TB
Das Ding sollte genügend Speicherplatz haben, allerdings frage ich mich ob ich nicht ne zweite Kleinere dazuhole um Betriebssystem und allgemeinen Speicher zu trennen, ist das heutzutage noch sinnvoll?
Ich bin immer noch ein Fan davon, OS und Apps/Daten zu trennen. Auf meine Systemplatte kommen nur Dinge, die das System braucht, inklusive Virenscanner oder andere Tools, die gleich beim Start loslaufen, die Launcher für irgendwelche Steams oder wie die Dinger heißen schmeiße ich aber auf's D: (und schalte den automatischen Start auch ab, kann das nicht leiden :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
Früher hatte ich immer zwei Platten oder zumindest Partitionen zwecks Trennung von Betriebssystem und sonstigem. Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß es eigentlich ein ziemlicher Luxus ist, sich regelmäßig ein Image von der Betriebssystemplatte zu ziehen. Unter Windows XP war das mitunter noch recht praktisch, weil es da schon mal kleinere Probleme gab, die ein Rücksetzen notwendig gemacht haben. Windows 7 zeigte sich als derart stabil und zuverlässig (benutze ich als Zweitsystem noch immer), daß es eigentlich nicht mehr notwendig war.
Der beste Ratschlag ist sowieso, eher eine kleine interne Platte zu nutzen und Daten - also Informationen, die nicht so leicht wiederherstellbar sind (Spielstände, selbstgeschriebene Textdateien, erstellte Grafiken, Quellcode, Urlaubsvideos) - auf eine externe Platte zu schieben. Das erleichtert einem dann auch die Nutzung derselben Daten auf mehreren PCs.

Wer ernsthaft 16 GB Grafikspeicher als zu wenig erachtet, dem möchte ich nicht verschweigen, wieviel Speicher meine erste Grafikkarte hatte: 64 KB, wenn ich mich richtig entsinne. Wenn man sich ausrechnet, wie viele Grafiken da in den Speicher passen, da könntest du heute ja ganze Filme von der Grafikkarte zwischenspeichern lassen...
Selbst in Super-HD braucht ein einziges Bild nicht mehr als gute 8 MB. Sogar bei 100 Bildern pro Sekunde kannst du da tausend Texturen und sonstigen Kram temporär zwischenlagern und mußt sie gar nicht extra freigeben. Wenn das nicht reicht, dann ist der Programmierer zu schlecht.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Die Boards haben eh mehr als einen Steckplatz für M2 SSDs. Und es kann auch nichts schaden, vielleicht auch nur eine 500GB SSD zu holen, um da Windows drauf machen. Wäre nicht das erste Mal, dass sich Windows bei einem Update komplett zerschießt.^^

Also ich finde, dass es sich ab einer gewissen Preisklasse einfach in der Regel nicht mehr lohnt.
Da fährt man mit einer "günstigeren" Karte, die man dann wieder verkauft und sich eine Neue holt besser und auch günstiger. Mehr Geld jetzt ausgeben, heißt nicht unbedingt, dass die Karte länger "taugt". Vielleicht wird Raytracing in der nächsten Generation deutlich besser, oder es kommt ein ganz neues Feature hinzu.

Für die Hälfte gibt es die 7900 GRE, wenn du die dann bei der nächsten oder übernächsten Generation wieder verkaufst und dir eine Neue holst, wirst du wohl unterm Strich länger was von deinem Geld haben.

 

Rraaarrl

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2024
3
0
Danke nochmal an alle für das Feedback.

Zur Grafikkarte werd ich mir wohl noch mehr Gedanken machen, was es am Ende wird.
Zu den 24GB VRAM hat mir ein Bekannter geraten, gut das ich hier nochmal gefragt habe.
Macht natürlich Sinn was ihr sagt, am Ende wärs nur unnötig rausgeschmissenes Geld.

Dann werd ich mir noch ne kleine SSD für Windows auf meine Liste schmeißen, ne Externe benutze ich sowieso schon für wichtige Dateien/Dokumente/Fotos.
Hatte leider mit meinen letzten und momentanen Laptops schon öfter das Vergnügen das ein Windows update mir das System zerschossen hat, irgendwann wird man da schon Paranoid. 😅

Wenn man das RGB geblinke am Mainboard ausstellen kann, dann isses am Ende ja Schnuppe.
Dann nehm ich doch das ASRock Steel Legend, für bessseren Sound und PCIe 5.0 Steckplatz.

Hab von dem RGB Kram absolut keinen Plan, mein letzter Rechner hatte sowas nicht, aber dessen Grafikkarte war noch ne Karte.
Das höchste der Gefühle war ne beleuchtete Gamingtastatur von Aldi.