Bottleneck?

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Spiele Battlefield 5 mit einer Ryzen 5 2600, sapphire pulse radeon rx vega 56, 32 ram und msi b450 pro carbon ac mainboard.

Ich erreiche durchschnittlich 70 fps, bei maximal 70% Belastung der GPU unc CPU, sowie 10000mb ram.
(vgl: Fortnite konstant 120, Overwatch 144, BF1 120)
Kann ich daraus schliessen, dass mein Mainboard zu schlecht ist?

Oder seht Ihr das Problem anderswo?

Danke im voraus
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Spiele Battlefield 5 mit einer Ryzen 5 2600, sapphire pulse radeon rx vega 56, 32 ram und msi b450 pro carbon ac mainboard.

Ich erreiche durchschnittlich 70 fps, bei maximal 70% Belastung der GPU unc CPU, sowie 10000mb ram.
(vgl: Fortnite konstant 120, Overwatch 144, BF1 120)
Kann ich daraus schliessen, dass mein Mainboard zu schlecht ist?

Oder seht Ihr das Problem anderswo?

Danke im voraus
Würde eher das Problem bei der CPU oder RAM sehen.
Läuft der RAM auf Dual Channel? Was für eine Geschwindigkeit und Latenz hat der RAM?
 

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Würde eher das Problem bei der CPU oder RAM sehen.
Läuft der RAM auf Dual Channel? Was für eine Geschwindigkeit und Latenz hat der RAM?
Dual ist er.
Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288) sind die Rams die ich verbaut habe(3000Mhz). Gibt es eine gute App, mit der ich die Geschwindigkeit messen könnte?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Dual ist er.
Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288) sind die Rams die ich verbaut habe(3000Mhz). Gibt es eine gute App, mit der ich die Geschwindigkeit messen könnte?
CPU-Z, zum messen.
ALternativ ins BIOS schauen.
Laufen die nur auf 3000MHz?
Denn oben steht 3600MHz aber in den Klammern hast du (3000MHz) geschrieben.

Ist X.M.P. aktiviert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: IchBinEuerFan

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
CPU-Z, zum messen.
ALternativ ins BIOS schauen.
Laufen die nur auf 3000MHz?
Denn oben steht 3600MHz aber in den Klammern hast du (3000MHz) geschrieben.

Ist X.M.P. aktiviert?
Ja, sind 3600, entschuldige.
CPU-Z habe ich schon bevor ich gefragt habe geöffnet; aber es wird mir nur die grösse des Rams angezeigt, alles Andere hat keine Zahlen.
Falls man X.M.P individuell anschalten muss: nein habe ich nicht. Kenne das noch nicht einmal, werde es gleich googlen.

edit: wikipedia sagt, x.m.p ist nur für DDR 3?
ausserdem bin ich verwirrt, mit afterburner wird mir der Ram als Ram angegeben, bei cpu-z muss (?) es aber memory sein?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja, sind 3600, entschuldige.
CPU-Z habe ich schon bevor ich gefragt habe geöffnet; aber es wird mir nur die grösse des Rams angezeigt, alles Andere hat keine Zahlen.
Falls man X.M.P individuell anschalten muss: nein habe ich nicht. Kenne das noch nicht einmal, werde es gleich googlen.

edit: wikipedia sagt, x.m.p ist nur für DDR 3?
ausserdem bin ich verwirrt, mit afterburner wird mir der Ram als Ram angegeben, bei cpu-z muss (?) es aber memory sein?
Nein, XMP ist für RAM generell.

Geh mal ins BIOS (also du musst deinen Computer restarten und dann die entfernen taste spammen) dann gehst du auf memory settings (oder so ähnlich, kenne das BIOS nicht) und dann gehst du auf (A-) XMP oder DOCP und drückst auf Profile 1
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Nein, XMP ist für RAM generell.

Geh mal ins BIOS (also du musst deinen Computer restarten und dann die entfernen taste spammen) dann gehst du auf memory settings (oder so ähnlich, kenne das BIOS nicht) und dann gehst du auf (A-) XMP oder DOCP und drückst auf Profile 1
es war an, hab es jetzt auf Stufe 2 umgeschaltet.

Macht das jetzt wohl einen Unterschied?