Bottleneck oder GraKa nur "unterfordert"?

zFeliix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
105
41
Ich spiele derzeit in FHD mit einer RTX 2070 Super und einem Ryzen 5 2600 (4Ghz bei 1.35V). Die Auslastung liegt bei beiden jedoch gleichauf. Je nach dem in welchem Spiel liegt diese bei ca. 35 - 60%. Jetzt meine Frage: Liegt es daran, dass ich in FHD zocke und die GPU nur unterfordert ist oder daran, dass diese vom Ryzen ausgebremst wird?

Edit: Auch einzelne Kerne stoßen nicht an ihre Grenzen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo in Full-HD wird ne RTX 2070 Super definitiv von nem Ryzen 5 2600 ausgebremst. Natürlich abhängig von Spiel und Grafikeinstellungen. Wird auch einige Spiele geben, die sehr GPU fordernd sind, wo das nicht der Fall sein wird.
Kann teilweise auch noch in WQHD der Fall sein, aber nicht mehr so stark.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das Ding ist das du nicht alle Kerne auf Volllast hast sprich 4 Kerne evtl auf Volllast sind und die anderen 2 nicht also kommst du auch nur auf ne Auslastung von 60% oder so...

Wenn die GPU nicht annähernd auf 100 läuft ist entweder nen Limiter an oder der CPU bottelt

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

zFeliix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
105
41
Das Ding ist das du nicht alle Kerne auf Volllast hast sprich 4 Kerne evtl auf Volllast sind und die anderen 2 nicht also kommst du auch nur auf ne Auslastung von 60% oder so...

Wenn die GPU nicht annähernd auf 100 läuft ist entweder nen Limiter an oder der CPU bottelt
Zu den einzelnen Kernen hab ich ja noch was ergänzt. ;)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Einzelne Threads werden nicht zwingend auf Kerne gepinnt, daher kann bereits ein Thread vollkommen überlastet sein, obwohl kein Kern über 10% geht. ^^