Bottleneck bei Vega 64 undi5 7500 4ghz?

Mertcan77

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
349
72
gaming in ultra einstellung mit 75hz monitor aber hab halt vsync aus und fps anzhal immer unbegrenzt und hab halt 32gb ramm 3000mhz windows hab ich auf ssd installiert morgen bekomme ich eine neue 250gb ssd da installiere ich meine spiele gta 5 forza 4 arma 3 pubg und so
Doppelpost zusammengeführt:

muss ich ürgend welche direct wersionen eigentlich selber zusaätzlich installieren? hab heute es formatiert

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich würde mich gerne weigern bei solcher Rechtschreibung und Punktuation zu antworten. Es muss ja nicht perfekt sein... Aber man kann nur raten, was du uns damit sagen willst.

Weil ich aber nicht so sein will versuche ich es mal:

Direct X und andere Runtimes werden bei der Installation von Spielen fast immer mitgeliefert und ggf. auch installiert.
Falls du mit formatiert deine Windows Installation meinst, dann kannst du bei Bedarf während der Neueinrichtung sowas wie "Aio Runtimes" installieren, das ist eine Sammlung der meisten relevanten Runtimes.

Zum Thema Bottleneck kannst du dir GPU- und CPU-Auslastung z.B. über MSI Afterburner anzeigen lassen. Sind alle CPU Cores und die GPU ungefähr gleichermaßen ausgelastet hast du kaum einen Bottleneck. Ist z.B. ein CPU Core permanent auf 100% und die GPU auf 60% hast du einen CPU Bottleneck. Ist die GPU auf 100% und die Cores der CPU eher auf 60-80% hast du einen GPU Bottleneck.

Das ist aber dann auch nur auf das Game anwendbar, mit dem du es getestet hast. Andere Spiele belasten vielleicht die CPU mehr oder die GPU mehr. Verallgemeinern lässt sich das also nicht unbedingt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak